Das sind die 20 besten Hobbys für Frauen! (+ Tipps)

Dez 11, 2022 | Mentale Gesundheit

Die Möglichkeiten für Frauen, ihre Freizeit zu gestalten, sind vielfältig.

Egal, ob du nach etwas suchst, das dein Wohlbefinden steigert, dir hilft, fit und aktiv zu bleiben, etwas Meditatives oder eine Möglichkeit, einzigartige Projekte zu kreieren, diese 20 besten Hobbys für Frauen bieten eine große Vielfalt an verschiedenen Aktivitäten, die jede Frau inspirieren. 

Bei so vielen Möglichkeiten war es noch nie so einfach, eine Aktivität zu finden, die deine Seele anspricht, deinen Geist besänftigt und deinen Körper fordert.

Viel Spaß mit den besten 20 Hobbys für Frauen!

P.S.: Lass uns in den Kommentaren wissen, welches Hobby dir am meisten zusagt!

Warum sind Hobbys so wichtig für Frauen in jedem Alter?

Folgende Gründe machen Hobbys besonders wertvoll für Frauen in jedem Alter:

  1. Hobbys schaffen eine dringend benötigte Atempause von den Anforderungen des Arbeits- und Familienlebens bieten.  Wenn wir Hobbys haben, die uns Spaß machen, können wir unsere Stressfaktoren vergessen und uns einfach entspannen und Spaß haben.

  1. Hobbys tragen dazu bei, unsere Stimmung und unser geistiges Wohlbefinden zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass kreative Tätigkeiten Ängste abbauen und positives Denken fördern können. 

  1. Und schließlich können Hobbys uns auch helfen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die unsere Interessen teilen. 

Wenn wir uns an Aktivitäten beteiligen, die uns Spaß machen, fühlen wir uns oft mehr mit anderen verbunden und weniger isoliert. 

Aus diesen Gründen sind Hobbys für Frauen in jedem Alter ein wichtiger Teil eines abgerundeten Lebens.

Studien zeigen sogar, dass gerade Menschen im Ruhestand besonders von „strukturierten, beglückenden Freizeitbeschäftigungen“ profitieren würden.

Wenn du mich fragst, ist das eigentlich ein „No Brainer!?“

Hobbys, die dich fit halten!

Hobby #1 für Frauen: Wandern oder Spazierengehen 

In den letzten Jahren ist das Interesse am Wandern und Spazierengehen als Hobby wieder erwacht. 

Der Aufenthalt in der freien Natur hat viele Vorteile, unter anderem eine bessere geistige und körperliche Gesundheit. 

Wandern ist eine schonende Form der Bewegung, die du leicht in deinen Alltag einbauen kannst, und ist eine gute Möglichkeit, deine Umgebung zu erkunden. 

Wenn du auf der Suche nach einer anspruchsvollen Wanderung bist, gibt es viele Möglichkeiten, von kurzen Tageswanderungen bis hin zu mehrtägigen Rucksacktouren. 

Unabhängig von deinem Fitnesslevel oder deiner Wandererfahrung gibt es sicher einen Weg, der perfekt für dich ist. 

Geheimtipp: Beschließe zur Arbeit nur noch zu Fuß zu erreichen.

Hobby #2 für Frauen: Yoga  


Yoga ist aus vielen Gründen ein großartiges Hobby für Frauen:

  1. Es bietet eine gute Möglichkeit in Form zu bleiben
  2. Beim Yoga werden alle Muskelgruppen beansprucht und es hilft, die Flexibilität und das Gleichgewicht zu verbessern. 
  3. Yoga ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Studien haben gezeigt, dass Yoga hilft, den Blutdruck zu senken, die Schlafqualität zu verbessern und Angstzustände zu reduzieren. 
  4. Yoga kann eine gute Möglichkeit sein, mit anderen Frauen in Kontakt zu kommen. Viele Yogastudios bieten Kurse speziell für Frauen an und sorgen für ein freundliches und unterstützendes Umfeld. 

Egal, ob du in Form kommen oder einfach nur Stress abbauen willst, Yoga ist ein tolles Hobby für Frauen.

Hobby #3 für Frauen: Inliner fahren

Inlineskaten kann ein tolles Hobby für Frauen jeden Alters sein. 

Es ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen, sondern kann auch sehr entspannend sein. 

Es gibt viele schöne Orte zum Skaten, und die frische Luft kann sehr belebend sein. 

Oft gibt es organisierte Skating-Gruppen, denen sich jeder anschließen kann, und es ist eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. 

Wenn du auf der Suche nach einem Hobby bist, das gut für deinen Körper und deinen Geist ist, dann ist Inlineskaten vielleicht genau das Richtige für dich.

Hobbys für zu Hause

Hobby #4 für Frauen: Handwerken, Basteln oder DIY-Projekte umsetzen

Beim Basteln oder Handwerken geht es in der Regel darum, etwas mit den Händen zu erschaffen, egal ob es sich um ein kleines Projekt oder ein größeres Werk handelt. 

Für manche Menschen ist das Basteln eine Möglichkeit, sich zu entspannen und Stress abzubauen, für andere ist es ein kreatives Ventil. 

Egal, warum du handwerklich tätig bist, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was du herstellen kannst. 

Ähnlich wie beim Basteln kannst du bei DIY-Projekten kreativ sein und die Dinge, an denen du arbeitest, so gestalten, wie du willst.

Es ist befriedigend, wenn du ein Projekt selbst fertigstellst – du brauchst keine Hilfe! 

Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Hobby bist, solltest du entweder das Basteln oder die Durchführung von DIY-Projekten in Betracht ziehen. Du wirst feststellen, dass du beides lieben wirst!

Hobby #5 für Frauen: Vorlagen ausmalen!

Vorlagen ausmalen ist ein wunderbarer Weg, um 

1. zu entspannen

2. etwas für seine Gesundheit zu tun

3. schöne Kunstwerke zu erschaffen

Wenn du mehr wissen willst oder auf der Suche nach Malvorlagen für Erwachsene bist, dann empfehle ich dir diese beiden Artikel:

7 gesundheitliche Vorteile von Ausmalbildern für Erwachsene

33 kostenlose Ausmalbilder für Erwachsene zum Ausdrucken (Malvorlagen)

Oder hör einfach auf unserem Podcast rein und folge uns dort :*

Hobby #6 für Frauen: Starte dein eigenes Business!

Einen Side Hustle zu haben, wird in diesen Zeiten immer wichtiger.

Nebeneinkünfte solltest du dieser Tage natürlich im Online Bereich suchen.

Hier sind die lukrativsten und einfachsten Möglichkeiten nebenbei produktiv und kreativ zu sein:

1. Verdiene neben Geld auf Fivver!

2. Starte einen Podcast mit Buzzsprout

3. Gründe einen Youtube-Kanal und verdiene Geld mit deinen kreativen Videos

4. Du bist auf einem Blog und liest gerade diesen Artikel!? Also fang doch auch an zu Blogen 🙂

Hobbys, die deiner Persönlichkeitsentwicklung dienen!

Hobby #7 für Frauen: Suche dir deine persönlichen Mentoren und lies ihre Bücher

Lesen ist eine meiner SuperGewohnheiten… Aber Warum?

Ganz einfach, weil lesen eine dieser seltenen Gewohnheiten ist, die ausschließlich Vorteile für Körper, Geist und Seele mit sich bringt.

Und das Beste ist, dass du die talentiertesten und schlausten Köpfe des Planeten direkt anzapfen kannst, indem du ihre Bücher liest.

Wenn du dich in Sachen Titel inspirieren lassen willst, dann lies unbedingt diesen Artikel:

Die besten spirituellen Bücher für Skeptiker von Spiritualität!

Hobby #8 für Frauen: Selbstlos sein durch Ehrenamt

Eines der lohnendsten Hobbys, die eine Frau haben kann, ist die Freiwilligenarbeit. 

Es erlaubt uns, unsere eigenen Probleme zu vergessen und uns darauf zu konzentrieren, anderen zu helfen. 

Das kann die Arbeit in einer Suppenküche sein, die Hilfe in einer örtlichen Schule oder auch nur die Zeit mit älteren Menschen. 

Wie auch immer, Freiwilligenarbeit ist eine großartige Möglichkeit, unsere Fürsorge und unser Mitgefühl für andere zu zeigen. 

Und im Gegenzug stellen wir oft fest, dass unser eigenes Leben durch die Erfahrung bereichert wird. 

Zum Beispiel können folgende Vorteile daraus resultieren:

  • Wir schließen neue Freundschaften
  • lernen neue Fähigkeiten 
  • fühlen uns mit unserer Gemeinde verbunden
  • wertschätzen mehr
  • praktizieren auf diese Weise Dankbarkeit

Außerdem sind wir zufrieden, wenn wir wissen, dass wir etwas im Leben eines anderen Menschen bewirkt haben. 

Warum also nicht noch heute Freiwilligenarbeit leisten? 

Vielleicht wird genau diese Tätigkeit ein Schlüsselmoment in deinem Leben darstellen.

Hobby #9 für Frauen: Lerne eine neue Sprache

Das Erlernen einer neuen Sprache öffnet deinen Geist und trainiert dein Gehirn.

Wenn du beispielsweise spanisch lernst, kannst du mit sage und schreibe 533 Mio. Menschen mehr als vorher kommunizieren!?

Und außerdem kannst du immer gut damit angeben 

Hobby #10 für Frauen: Meditiere jeden Tag

Meditation hat unzählige Vorteile und lässt sich prima in deinen Alltag integrieren.

Wenn du eine Anleitung brauchst dann lies dir diesen Artikel durch:

Wie kann ich mit dem Meditieren anfangen? (Anleitung)

Hobbys, denen du allein nachgehen kannst

Hobby #11 für Frauen: Kerzen selbst herstellen

Kannst du dir vorstellen, dass Kerzen herzustellen unheimlich viel Spaß machen kann?

Glaub es lieber, denn dieses Hobby ist wirklich befriedigend.

Du hältst, nachdem du es einmal geschafft hast deine erste Kerze herzustellen, was echtes in der Hand.

Das Beste ist, dass du diese wohlduftende Kerze anschließend noch benutzen darfst.

Hier das beste Anfängerset, um sofort loszulegen:

Es gibt nicht wenige Leute, die richtig durchstarten auf etsy.com, mit ihrem eigenen Kerzen-Business. 

Hobby #12 für Frauen: Fotografie erlernen und genießen

Wenn du dieses Hobby für dich wählst, dann solltest du nicht einfach lernen zu Fotografieren.

„What?“ FOTO

Das wirst du jetzt vielleicht denken… Aber mach daraus mehr als ein Hobby.

Mach daraus eine Erfahrung mit kleinen Reisen und Trips, um etwas zu sehen und draußen an der frischen Luft zu sein.

Lebe, lerne und erkunde die Welt.

Hobby #13 für Frauen: Werde Streamer oder Gamer

Wieder so ein Hobby, welches heutzutage tatsächlich einiges an Moneten abwerfen könnte, wenn man Spass dran hat und konstant dran bleibt.

Hobby #14 für Frauen: Puzzlen

Puzzlen kann unheimlich beruhigend und meditativ sein.

Mach Platz auf dem Tisch und lass es zur Abwechslung mal langsam angehen.

Dieses Puzzle ist perfekt für Anfänger:

Hobby #15 für Frauen: Stricken ist nichts für Omas!

Stricken ist eines dieser Hobbys, die völlig unterschätzt werden.

Stricke bietet viel Ruhe und hat auch praktische Vorteile, weil man reale Dinge herstellen kann, die anschließend auch genutzt werden können.

Perfekt für Anfänger:

Hobbys, die deine Kochfähigkeiten verbessern

Hobby #16 für Frauen: Sauerteigbrot selbst backen für die ganze Familie

Stell dir vor zu jeder Einladung ein frisch gebackenes Sauerteigbrot mitbringen zu können.

Ich garantiere dir, dass die Einladungen für dich verdreifachen werden, weil jeder dein Brot haben möchte.

Auf YouTube findest du die besten Anleitungen, um auch als Anfänger sofort durchstarten zu können.

Hobby #17 für Frauen: Werde Experte im Brühe kochen

Zunächst einmal kurz die Vorteile von Brühe, vor allem Knochenbrühe, kurz aufgelistet:

  1. hilft bei Erkältung
  2. gut für den Darm
  3. das gelöste Kollagen ist gut für Haut, Knorpel und Knochen
  4. wärmt die Seele
  5. soll Arthrose/Arthritis entgegenwirken

Du siehst Knochenbrühe ist ein echtes Heilmittel.

Ich selbst liebe es und friere übrig gebliebene Brühe einfach ein.

Hier meine persönliche Empfehlung, falls du es wirklich lernen möchtest:

Hobbys, die du gemeinsam mit anderen machen kannst

Hobby #18 für Frauen: Geh Bouldern mit deinen Freunden

Bouldern ist eine wirkliche Bereicherung für jeden der es macht, egal ob Kind, Jugendlicher oder als Erwachsener.

Du stärkst nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist, weil du dich stetig verbesserst und daran arbeitest ein Ziel zu erreichen.

Nebenbei lernst du sehr wahrscheinlich nette Menschen beim Bouldern kennen.

Alle sind sehr gesprächig und helfen einander.

Hobby #19 für Frauen: Badminton spielen bringt Laune!

Badminton ist das perfekte Hobby, wenn du mit deinen Freunden regelmäßig action geladenen Spaß haben möchtest.

Hobby #20 für Frauen: Saunieren + Fitness!

Wie wäre es, wenn du und deine Freunde euch regelmäßig zusammenfindet, um Fitness und Gesundheit zu leben.

Erst brennt ihr euch komplett aus (im positiven Sinne) beim Gewichte heben und anschließen genießt ihr die angenehme Wärme in der Sauna.

Unbedingt lesen: Unsere beliebtesten Beiträge

*dieser Artikel könnte Affiliate Links enthalten. Dir entstehen dadurch keine Kosten und wir verdienen eine kleine Kommission. Wir sind Teil des Amazon Affiliate Programs.

Unser Glücksarmband

Für mehr Schutz und Glück im Alltag!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben