5 Gewohnheiten für mehr Ruhe, Glück und Harmonie in deinem Leben!

Mai 2, 2020 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Patrick und ich freue mich riesig auf diesem Weg mit dir kommunizieren zu dürfen 🙂

Gibt es Gewohnheiten, die dich in einen Zustand von Ruhe, Harmonie und Glück versetzen können?

Ja, die gibt es. Und das Beste ist, ich habe bereits ausprobiert ob sie funktionieren. Ich verrate dir in diesem Artikel außerdem warum einige von ihnen mein Leben komplett verändert haben.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dir diese Ratschläge weiterhelfen und wir uns in Zukunft öfters auf diesem Wege „unterhalten“ werden.

Wieso gibt es Gewohnheiten?

Ohne Gewohnheiten wären wir Menschen lebensunfähig. Gewohnheiten sind Automatismen, die uns unser Leben erheblich erleichtern. Schlecht ist nur, dass sich durch diesen überlebenswichtigen Trick auch schlechte Gewohnheiten in unser System mogeln.

Gewohnheiten und Rituale sind ein wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht echte Resilienz aufzubauen. Als Standardwerk um dir mit 5 SuperGewohnheiten ein echtes Fundament zu schaffen empfehle ich dir unbedingt mein Erstlingswerk „Rock dein Leben mit SuperGewohnheiten – Mit 5 Gewohnheiten zur besten Version deiner Selbst!“

Wie lange dauert es eine Gewohnheit zu ändern?

Die Wahrheit ist, dass man anstatt zu versuchen alte schlechte Gewohnheiten abzulegen, lieber neue gesunde Gewohnheiten angewöhnen sollte. Mit der Zeit wirst du automatisch von deine schlechten Gewohnheiten ablassen. Sich eine neue Gewohnheit anzugewöhnen ist von Mensch zu Mensch und von Lebenssituation zu Lebenssituation unterschiedlich. Es kann von 21 – 60 Tagen dauern bis ein Mensch eine neue Angewohnheit annimmt.

Jetzt aber zu den 5 Gewohnheiten für mehr Ruhe, Glück und Harmonie für deinen Alltag.

#1 Beginne deinen Tag mit einem Lächeln! 

Was? Das denkst du wahrscheinlich gerade. Vielleicht zurecht. Aber tatsächlich habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht meinen Tag immer mit einem Lächeln zu beginnen. 

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die erste Stunde meines Tages mit einem dümmlichen Grinsen herumlaufe, nein.

Wenn ich aus dem Schlaf erwache und meine Augen sich langsam öffnen, rolle ich mich nach rechts und richte meine Oberkörper langsam auf. In dieser Meditations-Schneidersitz-Position bleibe ich dann eine Minute lang sitzen und begrüße diesen neuen wundervollen Tag mit einem Lächeln. 

Ich erkläre dir warum:

Im Jahr 2017 sind 474.507 Frauen und 457.756 Männer gestorben. In summe sind das 932263 gestorbene Menschen im Jahr 2017. Das macht bei 365 Tagen im Jahr, 2554 Menschen pro Tag. (Quelle: https://de.statista.com)

Jeden Tag verlassen in Deutschland also über 2000 Menschen dieses Leben. Sie werden nie wieder atmen, lieben, fühlen, schmecken oder lachen. 

Dir, lieber Leser, wird also jeden Morgen dieses einzigartige Geschenk gemacht, leben zu dürfen.

Ich frage dich also: Ist das kein guter Grund diesen und alle anderen schönen kommenden Tage mit einem lächeln zu beginnen?

Lass mir einen Kommentar dar und schreib rein, ob du das genauso siehst? Vielleicht jodelst du ja auch zu Beginn eines jeden Morgens? Ich möchte wissen warum und was dahinter steckt.

#2 Kein Stress am Morgen!

Ich möchte dir folgende zwei Szenarien näherbringen: 

  1. Du wachst gerade auf und denkst direkt an deinen letzten Instagram-Post von gestern Abend. Wieviel likes der wohl bekommen hat? Du greifst also direkt zum Handy. 120 Likes, shit! Viel zu wenig! Dabei fällt dir auf, dass dir Yasmin eine WhatsApp Nachricht geschrieben hat: „Julia, ich hasse dich! Ich will dich nie wieder sehen!“ Du bist erschrocken und verärgert zugleich. So beginnt also dein Tag…                                                                                       

  1. Du bist, nachdem du schon gefühlt 5 mal auf den Snoozebutton gedrückt hast, in einer irren Geschwindigkeit aus dem Bett gesprungen, hast dich währenddessen du Zähnegeputzt hast geschminkt, und hast danach noch schnell ein Toastbrot heruntergeschlungen. Gehetzt bist du in dein Auto gesprungen und bist total gestresst zur Arbeit gefahren.

Kommt dir das bekannt vor? Mir kommt es nicht nur bekannt vor. Ich habe genauso gelebt.

Bei „Szenario 1“ hat sich deine anfänglich gute Laune nach dem Aufstehen in eine richtig schlechte, angespannte Laune verwandelt. Du fühlst dich aggressiv und unruhig, und das direkt nachdem du aus einem erholsamen Schlaf erwacht bist. Später stellt sich noch heraus, dass Yasmin dich nur verarschen wollte. Sie hasst dich gar nicht, sondern liebt dich viel mehr ganz doll.

Soll heißen: Dein Handy lässt du erstmal da bleiben wo es gerade ist. Starte deinen Tag mit etwas sinnvollem, wie beispielsweise Meditation.

Szenario 2 kennen wir alle. Dein Tag beginnt mit totalem Stress. Dieser Stress wird sich dann in deinem ganzen Tag manifestieren. Du überträgst ihn dann automatisch auch auf deine Mitmenschen.

Deswegen versuche unbedingt eine gute Morgen- und Abendroutine in deinem Leben zu etablieren. Ich verspreche dir, das wird dein Leben verändern!

Auch ich habe vor Jahren diese Entscheidung getroffen. Ich habe mir geschworen, dass mir die letzte Stunde des Abends und die erste Stunde des Morgens für immer und ewig heilig sein werden. Es klingt Klischeehaft, aber es hat mein Leben verändert!

„Wenn du Herr über deinen Tag werden willst, musst du zunächst einmal Herr über die erste und letzte Stunde deines Tages werden.“ – Zitiert aus meinem Buch „Rock dein Leben mit SuperGewohnheiten“, erhältlich hier im Shop.

Werde Herr deines Lebens! #KeinStressAmMorgen

#3 Mache dir einen Plan!

Gibt es was schlimmeres als nach einem harten Arbeitstag noch unbedingt in den überfüllten Supermarkt zu müssen um etwas zu essen zu kaufen? 

Mache dir deswegen einen groben Plan wie deine Woche aussehen soll. Lass deine Gedanken kreisen und überlege dir was du unbedingt erledigen musst und was du schaffen möchtest.

Bedenke, dass alles, was du noch nicht erledigt hast, in dir anfängt zu arbeiten. Es gibt dir keine Ruhe. Selbst wenn du denkst, es stört dich nicht, in dir fängt es an zu gären.

Also erledige es sofort oder schreib es dir auf. Auf diese Weise kriegst du es aus deinem System.

Du fängst an zu atmen.

#4 Meditiere!

Ob aktive oder passive Meditation.

Ob Ruhemeditation, Achtsamkeitsmeditation, Gehmeditation, oder Transzendentale Meditation.

Vielleicht Yoga, Zazen oder Tantra? 

Meine Meinung ist ziemlich klar: Völlig egal! Tue es einfach.

Ich glaube, wenn mehr Menschen auf dieser Welt meditieren würden, wäre dieser Planet ein bessere Ort zum leben.

Ich tue es am liebsten am Morgen, wenn die Welt noch schläft und die Vögel an einem kalten Frühlingsmorgen langsam anfangen zu zwitschern.

Das einzig wichtige ist, es regelmäßig zu tun.

#5 Mindestens einmal die Woche ins Grüne!

Ich muss zugeben, was diesen Punkt angeht, bin ich gesegnet. 

Ich weiß natürlich, dass nicht jedem die Möglichkeit zur Verfügung steht, sein Wasser aus einer sauberen Quelle mitten aus dem Wald zu holen. 

Und selbst die Stadt in der Ich lebe, ausgestattet mit einem riesengroßen Wald, ist super grün. 

Trotzdem empfehle ich dir, mindestens einmal die Woche „das Grüne zu suchen“.

Du kannst folgende Alternativen in Anspruch nehmen, wenn du beispielsweise im Stadtkern einer Metropole lebst:

  • Leg dich einfach mal auf eine Wiese in einem Stadtpark
  • Lauf Barfuss herum und erde dich auf diese Weise
  • Umarme einen Baum, fasse ihn an und spüre wieviel Leben durch seinen Stamm und seinen Wurzeln fließt
  • Fahr Raus in die Natur, kein Weg ist zu weit!
  • Mach daraus ein Familienprojekt: „Family-Roadtrip-ins-Grüne“
  • Besuche einen nahegelegenen Bio Bauernhof
  • Mache mit beim Projekt „meine ernte“ (www.meine-ernte.de). Baue dein eigenes Gemüse an. Schau auf der Website vorbei und lass dich inspirieren.

Das waren meine 5 Ratschläge um sofort mehr Ruhe, Glück und Harmonie in dein Leben zu bringen. Wieviel dieser Ratschläge befolgst du bereits? Das interessiert mich wirklich. Schreib es mir einfach in die Kommentare.

Für mich sind all diese Dinge bereits selbstverständlich geworden. Ich weiß, dass sie mein Leben ungemein verbessern und ich hoffe, dass diese kleinen aber wichtigen Ratschläge auch dein Leben transformieren werden.

Ich hoffe, du hast meinen aller ersten Blogpost hier auf www.buddhaweisheit.de genoßen und konntest etwas positives mitnehmen.

Trage dich auch gerne für den Newsletter ein.

Auch das Teilen dieses Beitrags würde mich ungemein freuen! 

Immer im Einklang – Dein Patrick von buddhaweisheit.de

Dieser Artikel enthält Affiliate Links!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben