44 aufmunternde Sprüche und Zitate! (Kopf Hoch)

Nov 14, 2022 | Mentale Gesundheit

Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit ein wenig Aufmunterung.

Wenn wir uns niedergeschlagen fühlen oder das Gefühl haben, dass wir etwas nicht schaffen, können ermutigende Worte den Unterschied ausmachen. 

Ein positiver Spruch oder ein Zitat kann uns an unsere eigene Stärke erinnern und daran, dass wir zu allem fähig sind, was wir uns vorgenommen haben. 

Manchmal braucht es nur eine kleine Erinnerung daran, dass wir in dieser Welt nicht allein sind und dass es immer jemanden gibt, der an uns glaubt. 

Wir hoffen dir mit dieser Zusammenstellung aus aufmunternden Sprüchen genau diesen positiven Impuls an tristen Tagen zu geben!

Die 10 besten aufmunternden Sprüche und Worte! (Top 10)

Spruch #1

„Wenn du auf der Schattenseite der Erde bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Spruch #2


„Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.“

Dalai Lama

Spruch #3

„Nur weil dich keiner versteht, bedeutet das nicht, dass du auf dem falschen Weg bist.“

Spruch #4

„Vom Mond aus betrachtet, spielt das ganze gar keine so große Rolle.“

Spruch #5

„Die Art, wie dich ein Mensch behandelt, sagt viel mehr darüber aus, was für ein Mensch er ist, nicht was für ein Mensch du bist.“

Spruch #6

„Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Verliere nie den Glauben an dich selbst!“ 

Spruch #7

„Es gibt Tage, an denen du denkst, dass du untergehst. Aber wie stark du wirklich bist, merkst du erst, wenn du es überstanden hast.“

Spruch #8

„Glaube an dich. Folge deinem Herzen, sei mutig, vertraue auf deine Stärken, tanze im Regen, genieß die kleinen Dinge im Leben und höre niemals auf zu träumen.“

Spruch #9

„Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben ihr mithalten kann. Sie blüht einfach.“

Spruch #10

„Wer nie scheitert, entwickelt sich nicht weiter und kann auch nicht glücklich werden, denn ihm fehlt die Erfahrung der eigenen Stärke.“

Motivation: Kopf Hoch aufmunternde Sprüche!

Wenn du dich schlecht fühlst, ist es schwer, die Motivation zu finden, weiterzumachen. 

Da kommen aufmunternde Worte gerade recht! In diesem Abschnitt zeigen wir dir die schönsten Sprüche, um deinen Kopf in diesen schwierigen Situationen über Wasser halten.

Spruch #11

„Nur weil es jetzt nicht passiert, bedeutet das nicht, dass es niemals passieren wird.“

Spruch #12

„Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du auch etwas schönes bauen.“

Spruch #13

„Zu fallen ist weder gefährlich noch eine Schande, aber am Boden zu bleiben, ist beides,“

Spruch #14

„Wer kämpft kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Spruch #15

„Enttäuschungen sind nur Haltestellen in unserem Leben, die uns Gelegenheit zum Umsteigen geben, falls wir eventuell in die falsche Richtung gefahren sind.“

Spruch #16

„Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.“

Spruch #17


„Nutze den Tag und mache das Beste daraus. Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.“

Spruch #18

„Glücklich sind nicht die Menschen, die keine Sorgen haben, sondern die, die Positiv mit Dingen leben, die alles andere als perfekt sind.“

Kurze Aufmunternde Sprüche

Spruch #19

„Gib alles, nur nicht auf.“

Spruch #20

„Bleib stark! Nicht für andere, sondern für dich selbst“

Spruch #21

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Spruch #22

„Wer in kaltes Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.“

Spruch #23

„Denk dir nicht schon vorher alles kaputt.“

Spruch #24


„Meine Problemzone sitzt zumindest nicht hinter der Stirn…“

Spruch #25

„Nach jeder dunklen Nacht folgt ein heller Tag.“

Spruch #26

„Einfach mal machen, könnte ja richtig gut werden.“

Spruch #27

„Ein Lächeln kostet nichts, ist aber unendlich viel wert.“

Spruch #28

„Steinige Wege führen oft zu den schönsten Orten.“

Aufmunternde Worte bei gebrochenem Herzen!

Spruch #29

„Wahre Liebe braucht kein Happy End, denn wahre Liebe endet nie.“

Spruch #30

„Veränderung kann schmerzhaft sein, aber nichts schmerzt auf Dauer mehr, als dort zu bleiben, wo man nicht hingehört.“

Aufmunternde Zitate von berühmten Menschen

Spruch #31

„Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.“

Dalai Lama

Spruch #32

„Am Ende wird alles gut werden, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende.“

Oscar Wilde

Spruch #33

„Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“ 

Dalai-Lama

Spruch #34

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ 

Bertolt Brecht

Spruch #35

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten verglichen mit dem, was in uns liegt.“

Henry Stanley Haskins

Spruch #36

„Wir brauchen keine Magie, um die Welt zu ändern. Wir tragen die notwendige Kraft in uns: die Gabe, uns etwas Besseres vorzustellen.“

Joanne K. Rowling

Spruch #37

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ 

Václav Havel

Spruch #38

„Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.“

Ludwig Thoma

Spruch #39

„Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ 

Nelson Mandela

Lustige aufmunternde Sprüche!

Spruch #40

„Es ist nicht unbedingt schlecht, wenn dein Leben mal kopfsteht. Das ist wie bei Shampoo-Flaschen: Manchmal kommt dann mehr raus.“ 

Spruch #41

„Hinfallen,  Aufstehen, Krone richten, Weitergehen“ 

Spruch #42

„Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.“ 

Sprichwort aus Afrika

Spruch #43

„Bist du schlecht drauf? Fühlst du dich gestresst? Dann umarme einen Baum! 10.000 Koalas können sich nicht irren …“ 

Spruch #44

„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blenden könnte.“

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben