Baderitual und Wellness für zu Hause – Der Badetee

Sep 29, 2021 | Körperliche Gesundheit

Wasser in die Badewanne und reinhopsen. 20 Minuten später raushopsen und abtrocknen.

Manchmal ist Baden eben genau das. 

Ein Baderitual jedoch ist mehr als ein Standart-Schaumbad. In einem Baderitual geht es darum die Reinigung und die Gesundheit deines Körpers zu zelebrieren.

Für uns, besonders im Kontext der modernen Spiritualität, spielt der Badetee dabei eine besondere Rolle.

Erfahre in diesem Artikel welche Rituale es weltweit gibt, wie unsere Follower ihr ganz persönliches Baderitual zelebrieren und wie du zu Hause deinen ganz eigenen „Wunder-Wellness-Badetee“ herstellen kannst.

Welche Baderituale gibt es weltweit?

Wir haben in unseren Recherchen folgende 8 Baderituale identifiziert:

  • Japanisches Baderitual – Sehr heißes Wasser gegen Verspannungen 
  • Indisches bzw. Ayurvedisches Baderitual – Ätherische Öle auf der Haut und im Wasser
  • Indisches „Orissa“ Baderitual
  • Das türkische Hammam – Das Dampfbad
  • Die französische „Thalasso-Therapie“ – Salz wirkt Wunder auf der Haut
  • Das Mikveh – Das jüdische Tauchbad
  • Das römische Bad besitcht durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit
  • Das Baderitual zum Vollmond

Welche Rituale haben unsere Follower?

Wir haben unsere Follower auf Instagram befragt und wollten wissen wie ihr Baderitual aussieht.

Diese Dinge gehören Laut unserer Community zu einem entspannten Baderitual dazu:

  • Ätherische Öle (passend zur Grundstimmung)
  • Salze
  • Kerzen
  • Weltalllampe
  • Musik (ruhig und entspannend)
  • Bücher
  • Badeessenz
  • Der letzte Tag des Monats (Zeitpunkt)
  • Badeschaum
  • Positive Affirmationen
  • Räucherstäbchen
  • Hörbuch

Wie viele Leute unserer Community zelebrieren überhaupt ihr persönliches Baderitual:

Immerhin 22% der Teilnehmer haben mit Ja geantwortet, Wahnsinn! 🙂

Was ist ein Badetee?

Ein Badetee ist ein Badezugabe, der dem Bad Stoffe zusetzt, die der inneren wie äußeren Reinigung dienen. Salze, Kräuter und Öle reinigen die Haut und entspannen den Geist. Das großartige dabei ist, dass die Wirkstoffe auch über die Haut aufgenommen werden können. 

Der Badetee kann ein wesentlicher Bestandteil deines ganz persönlichen Baderituals werden. Dabei hilft er zusammen mit den positiven Aspekten des Bades aktiv dabei

  • deine Haut zu beruhigen
  • den Stoffwechsel zu fördern
  • das allgemeine Wohlbefinden zu fördern
  • die Durchblutung zu steigern
  • Muskelverspanunng vorbeugen
  • Schmerzen zu lindern
  • Blutdruck zu senken
  • Schlafstörungen zu lindern

Wie du bereits weiter oben gesehen hast wurde die Bedeutung der Wassertherapie in Verbindung mit Ölen bereits von den Römern und indischen Mystikern erkannt und genutzt. Also Zeit für uns dasselbe zu tun!

Das ultimative DIY Badetee-Rezept für sofortige Entspannung und perfekten Schlaf

Unsere DIY-Badetee-Komposition haben wir „Wunder-Wellness-Badetee“ getauft. Dieser ganz besondere Badezusatz beinhaltet die perfekten Zutaten um in der kalten Jahreszeit Haut und den Geist mit Abwehrkräften zu versorgen. Du benötigst einen Teebeutel oder einen Musselin-Beutel und folgende Zutaten darin zu verstauen:

Heilende Kräuter:

Lavendel

Dieses legändere Kraut, welches schon im Mittelalter als Heilpflanze verwendet wurde, sorgt für sofortige Entspannung und Harmonie. Der Grund hierfür ist der einzigartige Geruch, den der Lavendel versprüht. Er aktiviert bei uns Menschen die rechte Gehirnhälfte, welche für das fühlen zuständig ist.

Lavendel sorgt für einen tiefen und erholsamen Schlaf.

Rosenblüten:

Wer schon mal echten Rosentee gerochen hat, der wird das Gefühl von Kuscheligkeit und Wärme, welches in einem Aufsteigt nie vergessen.

Nebenbei belegen Studien weitreichende positive Effekte für die menschliche Gesundheit.

Ringelblumenblüten:

Diese wunderschönen Pflanzen bringen die Kraft der Sonne direkt in deine Badewanne. Sie öffnet ihre Blüte bei Sonne und schließt sie wieder, wenn es regnet. Schon Hildegard von Bingen, welche wir in unserem Artikel zu Schutzkristallen mal erwähnt haben, nutze diese besonderen Pflanzen schon zur „Entgiftung“, für Hauterkrankungen und Verdauungsstörungen. 

Ringelblumenblüten beinhalten Flavonoide, welche entzündungshemmend wirken, und die Blüten der Ringelblume wirken sogar keimabtötend. 

Oral eingenommen wirkt sie sogar entzündungshemmend.

Kornblumenblüten:

Im Mittelalter galt die Kornblume als die Universal-Heilflanze schlechthin.

Wir lassen sie in unserer Badette-Komposition wieder aufleben.

Warum gerade diese Kräutermischung:

Jeder kennt es… Gegen Abend spürt man dass der Tag einem einfach zu viel abgefordert hat. Genau für diese Momente haben wir Lavendel, Rosenblumen, Ringelblumenblüten und Kornblumenblüten zusammengeführt, denn sie bilden eine pflegende und aromatische Kräuterteemischung die pflegt, beruhigt, das Lymphsystem unterstützen kann und dich entführt in einer Welt fernab von Problemen.

In eine Welt in der es nach Blumen rieht und alles in Frieden ist.

Weitere pflegende Zutaten:

Unraffinierte Bio Kakaobutter sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild und eignet sich wunderbar als Feuchtigkeitspflege für alle Hauttypen. 

Tipp:  Wir empfehlen dir, die Kakaobutter in den Beutel reinzuraspeln. Das macht die Magie aus für den perfekten Badetee und genauso machen wir es auch bei unseren Wunder-Wellness-Badetee‘s.

Epsomsalz (Magnesiumbad) ist das Beauty-Elixier schlechthin. Bittersalz bindet Feuchtigkeit und lässt die Haut weicher werden. Sportler schwören auf dieses Salz weil

  • Es das Nervensystem beruhigt
  • Verspannung lindert
  • Bei Muskelkater hilft

Epsomsalz wird sogar bei der Behandlung von Arthritis und Schuppenflechte verwendet. Aber das größte Wunder wurde von Wissenschaftlern in einem Versuch mit Sportlern nachgewiesen, dass dieses Salz tatsächlich den Magnesiumspiegel der Sportler signifikant erhöht hat.

Das sind gute Nachrichten, wenn man versteht, wie wichtig Magnesium für unsere Gesundheit ist. Besonders Schlafstörungen und depressive Verstimmungen wurden in letzter Zeit wiederholt mit Magnesiummangel in Verbindung gebracht.

Citronelöl

Um den Aspekt der Aromatherapie noch zu verstärken empfehlen wir, den Badetee (also den „Teebeutel“) mit ein paar Tropfen Ätherischem Öl zu bearbeiten. 

Für unseren Wellness Badetee nutzen wir das Citronelöl, welches durch seinen frischen Duft sofort deine Stimmung hebt.

Mit ganz viel liebe fertig zusammengemixt findest du diese perfekte Badetee-Mischung für kalte und anstrengende Wintertage in unserem Shop. Eine Variante bieten wir in einem naturfreundlichen Teebeutel an und die andere Variante gibt es in einem Musselin-Beutel aus Baumwolle, den du anschließend wiederverwenden kannst!

Wenn du selbst Mixen möchtest 🙂 wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei. Schaue unbedingt darauf Fair Trade Produkte zu benutzen und in diesem besonderen Fall auf Bio Zutaten zu bestehen, denn Pestizide möchte niemand in seiner Badewanne haben.

Tipp: Binde doch deine Freunde und Familie mit in die Herstellung der Badetee’s mit ein und mach ein Projekt daraus. So kannst du dir die Kosten perfekt teilen. Zudem werden die Zutaten auf diese Weise nicht „schlecht“.

Im nächsten Kapitel erfährst du wie du die Badetees am besten verwendest um die volle Wirkung für dein persönliches Baderitual zu erzielen.

Wie verwendet man einen Badetee?

Es gibt 3 Möglichkeiten einen Badetee sinnvoll zu nutzen:

  1. Du legst den „Wellness-Beutel“ in deine Badewanne und füllst diese zunächst einmal nur mit sehr heißem Wasser (25 %). Lass den Beutel einige Minuten ziehen. Den Rest der Wanne füllst du mit kälterem Wasser, sodass du am Ende auf 34 – 38 Grad kommst.
  2. Eine weitere Möglichkeit den Badetee zu nutzen ist den Beutel an den Wasserhahn zu hängen, während das Wasser in die Wanne läuft und anschließend den Beutel noch in der vollen Wanne nachziehen zu lassen.
  3. Die dritte Variante ist etwas mühsamer. Pack den Badettee in eine mittelgroße Schüssel, fülle diese mit heißem Wasser und lass den Tee dort bis zu 20 Minuten ziehen. Vermische „diesen Sud“ anschließend mit deinem Badewasser.

Tipp: Wenn du einen Baumwoll Teebeutel benutzt, dann kannst du diesen auch als „Kräuter-Waschlappen“ benutzen 🙂

Wichtiger Hinweise: Gerade Schwangere sollten vorher mit hrem Arzt besprechen ob ein Kräuterbad passt.

 

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. 107 gute Gewohnheiten für ein glückliches und erfolgreiches Leben! - Buddhaweisheit.de - […] du bereits als Altenpfleger arbeitest, dann geh bitte sofort nach Hause und gönn dir ein Baderitual und Wellness, denn wir brauchen…

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben