Energievampire Typen: 9 Arten von Energievampiren und wie du sie erkennst!

Mrz 26, 2023 | Spirituelle Gesundheit

Fühlst du dich ausgelaugt, nachdem du Zeit mit bestimmten Menschen verbracht hast? 

Scheint es so, als würden diese Personen immer die positive Energie im Raum dämpfen? 

Wenn ja, ist es möglich, dass du es mit einem Energievampir zu tun hast. 

Energievampire sind Menschen, die dir deine Lebenskraft nehmen, indem sie deine geistigen und emotionalen Reserven aufbrauchen. 

In diesem Blogbeitrag stellen wir dir 10 Arten von Energievampiren vor und geben dir Tipps, wie du sie erkennst und dich vor ihren auszehrenden Auswirkungen schützen kannst. 

Lies unbedingt bis zum Ende, um mehr zu erfahren!

Gibt es einen Test für Energievampire?

Aud unserem Artikel Energievampire Test: Erkenne einen Energievampir sofort! (kostenlos) findest du einen unkomplizierten Test, der dir in Sekunden eine Ahnung geben kann, ob jemand ein Energievampir ist.

9 Energievampir Typen: So erkennst du die emotionalen Vampire!

Energievampir #1: Der Narzisst


Narzissten können wirklich ein echter Energievampire sein. 

Bloß anstatt Blut saugen sie dir dein emotionales Glück und Zufriedenheit ab.

Ihr Ego, gepaart mit mangelndem Einfühlungsvermögen und einem unstillbaren Verlangen nach Aufmerksamkeit, kann sehr anstrengend sein. 

Es ist jedoch wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Menschen mit narzisstischen Tendenzen oder Menschen, die sich selbst als Narzissten bezeichnen, nicht unbedingt nur schlecht sind.

Menschen, die eine narzisstische Ader in sich tragen, brauchen vielleicht nur etwas zusätzliche Hilfe, um ihr geistiges Gleichgewicht zu finden und Selbstliebe zu entwickeln, indem sie ihre eigenen Gefühle besser respektieren, die Grenzen anderer respektieren und ihr Mitgefühl vertiefen. 

Mit Geduld und sanfter Anleitung können selbst die extremen Narzissten lernen, wie sie ohne ausbeuterische, energieraubende Taktiken inneren Frieden finden können.

Die Frage ist trotzdem: 

Ist das dein Problem?? Nein!

TIPP: Dieser Typ Mensch muss das „Narzissten Problem“ mit sich selbst ausmachen. Bis dahin musst du für dich entscheiden, ob du diesen Menschen an deiner Seite wissen willst.

Energievampir #2: Das Opfer

Das ewige Opfer spielt immer die Rolle des Leidenden, der immer Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen hat. 

Es ist leicht, sich von ihrer Energie anstecken zu lassen, sich in ihre Notlage hineinzuversetzen und ihnen Worte der Ermutigung und des Trostes anzubieten. 

Aber das kann gefährlich sein, wenn wir nicht aufpassen, denn diese Gespräche können unsere eigene Energie schnell aufzehren, wenn wir uns darin verlieren, die Probleme der anderen Person zu lösen.

Das Problem ist: Es nimmt kein Ende…

Wir können gütig und mitfühlend bleiben und gleichzeitig unsere Grenzen kennen:

Achte auf deine eigenen Energielevel, mache Pausen, wenn es nötig ist, übe dich im achtsamen Zuhören, drücke deine Empathie aus, ohne dich in die Probleme des anderen zu verstricken und bleibe dabei sanft, freundlich und spirituell in deinem sein! 

Energievampir #3: Die Klatschtante

Mit dem Gossip Girl-Energievampir kann es schwierig sein, sich zurechtzufinden, denn ihre Energie kann ziemlich aufreibend sein, wenn du es zulässt. 

Wenn du sie jedoch nicht für ihr Verhalten verurteilst, kannst du deine Energie schützen, damit du nicht zu sehr überfordert wirst. 

Problematisch ist, dass dieser Energievampir Jahrelang an dir saugen kann, weil jeder irgendwo gerne lästert.

Das heißt, dass wir uns des Öfteren in der Situation wiederfinden mit zu lästern und es richtiggehend genießen.

So kannst du nicht nur deine eigene Energie besser schützen, sondern auch positive Veränderungen für das Gossip Girl und andere in seinem Umfeld bewirken, die ein Umfeld schaffen, in dem sich alle wohlfühlen.

Energievampir #4: Der Märtyrer

Die Märtyrer sind Energievampir, die sich oft als Heilige tarnen. 

Sie bemühen sich unermüdlich, anderen zu zeigen, wie viel besser sie sind, drängen bei jeder Aufgabe auf Perfektion und geben ungefragt hilfreiche Ratschläge. 

Kennst du so jemanden? Kommentiere hier!

Nach außen hin mögen diese Verhaltensweisen unschuldig erscheinen, aber innerlich können diese Menschen sich ausgelaugt fühlen. 

Das ständige Bedürfnis des Märtyrers nach Anerkennung und Lob kann auch für doch extrem anstrengend sein, und es ist wichtig zu erkennen, wann es Zeit ist, einen Schritt zurückzutreten und den Märtyrern zu erlauben, sich ihrem eigenen Kämpfen zu stellen. 

Tipp: Du musst diesen Typ Menschen nicht direkt aufgeben, denn mit etwas sanfter Fürsorge können sie lernen, ihre Unzulänglichkeiten zu akzeptieren und einen sinnvollen Beitrag zu unserem Leben zu leisten.

Energievampir #5: Der Kontrollfreak

Kontrollfreaks haben oft tiefsitzende Unsicherheiten, die sie zu einer Art Energievampirverhalten neigen lassen. 

Viele von uns fühlen sich zu denjenigen hingezogen, die die Kontrolle zu übernehmen scheinen und die Dinge durchsetzen, aber das kann für alle Beteiligten unglaublich anstrengend sein! 

Für Kontrollfreaks ist es wichtig, ihr Machtbedürfnis zu erkennen und von innen heraus Selbstvertrauen aufzubauen. 

Wenn wir akzeptieren, dass unsere Lebenssituationen in einem vernetzten Universum perfekt zusammenpassen, können wir auf die göttliche Führung zugreifen, was oft einfacher und weniger stressig ist, als die vollständige Kontrolle zu übernehmen. 

Indem wir das falsche Bedürfnis nach Sicherheit durch „Kontrolle“ loslassen, öffnen wir einen kraftvollen Kanal für kreative Energie und inneren Frieden.

Energievampir #6: Der Schnorrer

Der sechste Energievampir ist der Schnorrer, eine besonders auszehrende Person, die ständig auf der Suche nach Menschen ist, die ihr geben, was sie will, ohne die Absicht, sich zu revanchieren. 

Sie denken selten an die Bedürfnisse und Belastungen anderer Menschen und nehmen sich stattdessen einseitig, was sie wollen, und lassen die Beteiligten mit leeren Händen zurück.

Der beste Weg, mit dieser Art von Energievampiren umzugehen, ist, ihnen frühzeitig Grenzen zu setzen. 

Bevor du dich bereit erklärst, etwas zu geben (sei es Hilfe, materielle Dinge oder Wissen) solltest du sicherstellen, dass es bestimmte Regeln gibt, damit du dich nicht ausgenutzt fühlst. 

Energievampir #7: Die gespaltene Persönlichkeit (Loben & Anschreien)

Der Energievampir mit gespaltener Persönlichkeit ist einzigartig, da er oft ziemlich unberechenbar ist. 

Einerseits machen sie ihrer Umgebung Komplimente und loben sie, andererseits können sie schnell wütend werden und jeden anschreien, der sie stört. 

Diese Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen können dazu führen, dass sich die Menschen in ihrer Umgebung verwirrt, frustriert und erschöpft fühlen. 

Tipp: Um diese Art von Energievampiren am besten zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen, ist es wichtig, dass deine Stimme sanft, freundlich und spirituell ist, damit die Negativität in ihrer gespaltenen Persönlichkeit nicht die Oberhand gewinnt.

Mit genügend Liebe und Geduld ist es möglich, diesen Menschen zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Versuch es aber nicht zu lange, denn am Ende ist es nicht dein Problem…

Energievampir #8: Der Nörgler

Wir alle kennen jemanden, der der größte Nörgler in unserem Leben ist. Sie scheinen immer etwas zu haben, worüber sie sich Sorgen machen oder beschweren, und können uns mit ihrer ständigen Negativität die Energie rauben. 

Auch wenn es entmutigend ist, wenn sich jemand viel beschwert, sollten wir nicht so schnell über ihn urteilen. 

Oftmals fühlen sie sich hoffnungslos und hilflos und wissen nicht, wie sie aus dem Kreislauf des Jammerns ausbrechen können. 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine sanfte, freundliche Herangehensweise meist der beste Weg ist, um ihnen zu helfen, weiterzukommen. 

Eine spirituelle Begleitung kann unseren Jammerlappen ein wenig Licht ins Dunkel bringen, damit sie sich mehr auf die Hoffnung als auf die Verzweiflung konzentrieren können:

Die Dankbarkeitspraxis kann in dieser Hinsicht Wunder wirken:

Energievampir #9: Der Perfektionist

Perfektionismus trägt oft die Maske der Selbstdisziplin, aber in Wirklichkeit ist er eine Form der Selbstsabotage.

Hinter dem Bedürfnis, in allem absolut perfekt zu sein, verbirgt sich ein Gefühl der Angst oder Unwürdigkeit, so dass sich der Perfektionist durch sein ständiges Streben nach einem schwer fassbaren Ideal ausgelaugt fühlt. 

Aber es gibt Hoffnung. 

Mit Bewusstheit und Anleitung können Perfektionisten beginnen, sich so zu akzeptieren, wie sie sind, zu akzeptieren, dass Unvollkommenheit zum Leben gehört, aber auch zu lernen, sich selbst zu verzeihen, wenn sie ihren eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden. 

Solche Praktiken können Perfektionisten nach und nach dabei helfen, sich von den anstrengenden Energievampiren des Perfektionismus zu heilen und ihre wahre Kraft als spirituelle Wesen zurückzugewinnen.

Unbedingt lesen: Unsere beliebtesten Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben