Was ist das Geheimnis von Räucherstäbchen?

Jan 14, 2021 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Wusstest du, dass Räucherstäbchen bereits 7000 Jahre vor Christus, von ägyptischen Pharaonen benutzt worden? Es hat sich seit dieser Zeit eigentlich wenig geändert, weder bei der Herstellung noch bei der Anwendung dieser geheimnisvollen Rauchwunder, warum? 

Ich erkläre dir in diesem besonderen Blog Artikel welchen Effekt Räucherstäbchen auf dich und deine Umgebung haben können und wie du Räucherstäbchen richtig nutzt um deine spirituelle Reise zu unterstützen und Strukturen zu durchbrechen. Ich verrate dir welche Sache du unbedingt beim Kauf der Stäbchen beachten solltest (Ganz Wichtig!). Und wir gehen auf die Frage ein, ob man Räucherstäbchen, ganz im trendigen DIY-Stil, auch selber machen darf/kann.

Teile diesen Beitrag gerne via Email oder auf Pinterest und schreib mir in die Kommentare was du von Räucherstäbchen hältst! 

Woraus bestehen Räucherstäbchen und wie werden sie hergestellt?

  1. Der Träger bzw. Halter, der meistens aus einem Holzstäben besteht
  2. Und die Paste, die Holzpulver, Öle, etwas Wasser und das Räucherwerk (Harze, Kräuter, Hölzer) beinhaltet.

Räucherstäbchen werden in Indien traditionell in Handarbeit hergestellt. Die Paste wird durch rollen auf das Holzstäben aufgetragen und anschließend getrocknet. Bei Preiswerten Räucherstäbchen werden zudem auch synthetische Geruchsstoffe verwendet. Man weiß nicht, ob das Verbrennen dieser Stoffe gesundheitlich unbedenklich ist. Vor 7000 Jahren gab es diese Stoffe noch nicht, von daher würde ich dir dringend von der Verwendung solcher Räucherstäbchen abraten. Aber auf diesen Punkt gehen wir später noch näher ein.

Welchen Effekt haben Räucherstäbchen auf dich und deine direkte Umgebung?

In früheren Zeiten wurde Rauch erzeugt um Gestank entgegenzuwirken, um böswillige Dämonen zu vertreiben, um die Götter wohlwollend zu stimmen oder zu meditativen Zwecken. In der Kirche wird bis heute Räucherwerk in Form von Weihrauch benutzt. Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert im Gegensatz zu Heute. Was ist also das Geheimnis der Räucherstäbchen. Was bewirken sie?

Man muss sich zunächst einmal die Frage stellen um wen oder was es eigentlich geht, wenn du Räucherstäbchen anzündest. Geht es darum dich zu erleuchten, dich in eine andere Dimension zu biemen? Nein! Noch Konkreter: Geht es um dich?

Ja und Nein. In erster Linie geht es beim Anzünden von Räucherwerk um die Atmosphäre. Es geht dabei nicht in erster Linie um dich. 

Jeder Raum, jeder Ort hat seine ganz eigene Energie. Die Größe und die Form des Raumes beeinflussen die Energie desselbigen, aber auch Ereignisse die sich hier in der Vergangenheit zugetragen haben. 

Wenn diese Strukturen besonders stark verankert sind, können Sie dich beeinflussen. Um solchen Strukturen entgegenzuwirken zündet man Räucherstäbchen an. Ein berühmter Guru sagte mal, dass du durch das anzünden von Räucherstäbchen das „Draußen“ (Outside) nach Drinnen bringst („You could turn outside into inside.“). Du kannst den Raum indem du dich befindest, der ja durch seine Wände Grenzen zieht, auflösen und eins werden mit dem Universum, so als wärst du mitten im Wald oder auf einem hohen von Schnee bedecktem Berg.

Der Rauch von Räucherstäbchen vermag es also Strukturen zu verändern, Energien zu vertreiben und deine Spirituelle Reise wirksam zu unterstützen, es ersetzt jedoch nicht dein „Handeln“. Du solltest trotzdem Meditieren, Yoga machen und auch auf deine Ernährung achten!

Viele denken, wenn sie Räucherstäbchen anzünden, ist das ein Ersatz für die Praxis, das ist es nicht!

Rauch, Aromen und Düfte können einen Unterscheid machen, aber sie nehmen dir nicht die Verantwortung deinen spirituellen Weg selbst zu gehen. 

Worauf musst du unbedingt achten beim Kauf von Räucherstäbchen?

Folgende Dinge solltest du beachten, wenn du Räucherstäbchen kaufst:

  1. Räucherstäbchen müssen „Natürlich“ sein!

Es gibt Hersteller die synthetische Geruchsstoffe in ihre Stäbchen mischen, darauf solltest du komplett verzichten. Den Moment in dem du ein Räucherstäbchen anzündest solltest du genießen. Den Effekt, Grenzen aufzulösen und Strukturen zu verändern, erreichst du nur mit 100% natürlichen Produkten!

2.  Achte auf das Herkunftsland deiner Stäbchen

Zum einen willst du keine Räucherstäbchen kaufen, die zu unfairen Konditionen produziert wurden oder noch schlimmer, sich Kindern als Arbeitern bedient haben. Diese Energie wollen wir nicht in unserem Tipi oder in unseren vier Wänden haben. Achte deswegen auf das Logo oder den Hinweis „Fairtrade“.

Billige Massenware scheint oft aus China, Thailand, Bangladesh und Indonesien zu kommen. Aus Indien kommen die meisten Stäbchen. Die hochwertigsten Räucherstäbchen kommen aus Japan, Tibet und Nepal.

3. Bio-Qualität und Demeter

Es gibt Räucherstäbchen mit Demeter-Siegel. In meinen Augen ist das ein wenig „too much“, denn man isst diese Stäbchen ja nicht. 

4. Großzügigkeit

Goloka ist ein Räucherstäbchenhersteller, der seine Profite nutzt um beispielsweise armen Kindern ein Mittagessen zu unterstützen. Goloka spricht sich öffentlich gegen Kinderarbeit aus und verwendet ausschließlich natürlich Inhaltsstoffe. 

Mitgefühl und Großzügigkeit sind Werte, die ich mit dem Kauf dieser tollen Räucherstäbchen aktiv unterstützen möchte 🙂 

Hier der Link zum Original: https://amzn.to/39qnM20

Goloka Masala-Räucherstäbchen, aus Sandelholz: https://amzn.to/2Ln0ZMk

Welches sind die qualitativ hochwertigsten Hersteller?

Shoyeido: Dieser Hersteller ist mein persönlicher Favorit (Ob das daran liegt, dass ich Musashi so cool fand? Ich weiß es nicht.) Alles aus Japan gefällt mir irgendwie. Die Stäbchen werden zu fairen Kondition hergestellt und enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Das besondere an diesen Stäbchen ist, dass sie kein Trägerstäbchen benutzen. Du kannst sie ganz normal mit deinem Halter benutzen, sie riechen durch diese Besonderheit aber deutlich „Reiner“. Die Variante „Nokiba“ versetzt dich zurück in das alte Japan der Samurai und setzt auf die Inhaltsstoffe Sandelholz und Patchouli:

https://amzn.to/3bvApLH

Farfalla: Diese Firma hat ihren Sitz in der Schweiz und lässt ihre Räucherstäbchen zu fairen Bedingungen in Tibet herstellen. Die „Fairsence“-Räucherstäbchen sind Teil eines Projekts, in der „einerseits nur natürliche Inhaltsstoffe verarbeitet werden, andererseits auch die internationalen Richtlinien des fairen Handels eingehalten werden“ (Quelle: mandala.ch). Die Räucherstäbchen bestechen durch einen leichten und klaren Duft:

https://amzn.to/3sesvwe

Kann man Räucherstäbchen selbst herstellen?

Du kannst dir deine Räucherstäbchen und auch den passenden Halter dazu natürlich im DIY-Modus, selbst herstellen. Auf diesem Wege weißt du hundertprozentig was drin ist und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, es selbst gemacht zu haben 🙂

Ich kann dir folgende DIY Anleitungen empfehlen:

https://ageofaquarius.de/2020/07/30/raeucherstaebchenhalter-diy/

https://echtkathrin.de/echtachtsam/diy-raeucherstaebchen-selber-machen/

Kann ein Rauchmelder durch Räucherstäbchen aus gelöst werden?

Theoretisch ist das definitiv möglich, vor allem bei älteren Rauchmelder-Modellen. Wir haben den Test gemacht und es gab bei dem entzünden von 10 Räucherstäbchen kein Alarm. Nichts desto trotz besteht natürlich die Gefahr dass die Räucherstäbchen aufgrund von Unachtsamkeit ein Feuer auslösen und so den Rauchmelder aktivieren. In der Regel kann man jedoch sagen, dass ein Räucherstäbchen den Rauchmelder nicht auslöst.

Wofür sind Räucherstäbchen gut?

Räucherstäbchen, Aromen und ähnliches schaffen die richtige Atmosphäre in deinen eigenen vier Wänden und können negative Strukturen auflösen. Sie haben eine definitive Wirkung. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben, weil die Feinstaubelastung enorm sein kann, vor allem in kleinen Räumen. 

Eine Langzeitstudie weist sogar nach, das Menschen bei häufiger Nutzung von Räucherstäbchen ein bis zu 80% höheres Risiko aufweisen an Krebs der obern Atemwege zu erkranken, (Quelle: https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.23788)

Deswegen mein Tipp: Immer gut durchlüften nach der Nutzung von Räucherstäbchen! 

Ich für meinen Teil genieße das anzünden von Räucherstäbchen und nutze sie vielleicht 6-10 mal im Jahr. Es ist ein Event. Zur Meditation brauche ich nur ein Decke und mein Meditationskissen. 

Wie findest du Räucherstäbchen? Nutzt du Sie öfters? 

dein Patrick

Weitere tolle Blog Artikel:

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Welche Meditation passt zu mir? | Buddhaweisheit.de - […] deine Meditationserfahrungen durch Räucherstäbchen oder durch das Verbrennen von heiligem Holz wie Palo […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben