Welches ist die beste kostenlose Meditations App? (Test 2022)

Sep 3, 2022 | Mentale Gesundheit, Spirituelle Gesundheit

Wer sich mit Meditation vertraut machen möchte muss heutzutage nicht mehr zwingend Tibet fahren, sondern kann auch auf eine der vielen Meditations-Apps zurückgreifen. 

In unserem großen Meditations App Vergleich haben wir insgesamt 4 Apps identifiziert, die entweder 100% kostenlos sind oder zu einem großen Teil kostenlos nutzbar sind.

Hier schon mal ein kleiner Überblick über unseren Gesamtsieger:

In diesem Artikel möchten wir dir ausschließlich die 4 besten kostenlosen Applikationen zum Meditieren vorstellen.

Welches sind die besten kostenlosen Apps zum Meditieren?

Die 4 besten kostenlosen Möglichkeiten via App zu meditieren oder sogar die Meditation zu erlernen sind:

  • Petit BamBou
  • 7Mind
  • Insight Timer
  • Meditation Time

Petit BamBou – Für uns die beste kostenlose Meditations App

Wieso ist Petit BamBou die beste kostenfreie Meditations App, wenn es die 7Mind App von der Krankenkasse erstattet gibt?

Gute Frage!

Wir haben uns für Petit BamBou als Gesamtsieger für die beste Kostenlose MeditationsApp entschieden, weil der Prozess, um sofort loszulegen mit dem Meditieren, nur zwei Schritte benötigt:

  1. Downloaden
  2. Meditieren

Denn was hindert die meisten Menschen denn beim erlernen neuer Sachen? Ja genau: Die ersten Hindernisse!

Und die sind bei dieser App praktisch nicht existent.

Petit BamBou steht für „Achtsamkeit & Entspannung“ und startet richtig gut durch mit einem Einführungsvideo, das wirklich Lust auf mehr macht.

Das richtig tolle an dieser App ist, dass man nicht mal eine Anmeldung via Google Konto oder Apple Account braucht, einfach die App runterladen und loslegen.

Viele der aktuellen Meditations Apps sagen zwar, dass sie kostenlos nutzbar sind, stimmen tut dies aber meistens nur „halb“, weil der Kunde nach einer oder zwei Wochen zahlen muss, um die App nutzen zu können.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Petit BamBou Meditations App:

7Mind – Wird von der Krankenkasse erstattet (1 Jahr)

Für Menschen, die neugierig sind auf das Meditieren und sich gleichzeitig gut vorstellen können einen Kurs wie „ABSM – Achtsambasiertes Stressmanagement“ oder „Resilienz im Umgang mit Stress“ zu machen, ist diese Meditations App perfekt.

Nach erfolgreichem Abschluss einer der Kurse (du hast die Wahl) kannst du nämlich ein ganzes Jahr ganz umsonst auf alle Meditationen von 7Mind zugreifen.

Und keine Sorge: Unser Ansicht nach bist du nach dem Ablaufen des Jahres nicht automatisch in einem Abo-System gefangen!

Es ist ein bisschen schade, dass der Prozess der Erstattung so kompliziert ist.

Menschen haben in der Regel wenig Geduld und für viele ist es gar nicht möglich in Vorklasse zu gehen. Schon gar nicht 75€.

Deswegen hier ein kleiner Überblick über die Krankenkassen, die auch ohne Vorkasse erstatten:

Krankenkassen, die ohne Vorlagen erstatten. Quelle: https://www.7mind.de/krankenkasse

Weitere Vor- und Nachteile findest du hier:

Insight Timer – Kostenlos und 130.000 geführte Meditationen!

Insight Timer ist die weltweit größte kostenlose App für Meditationen. Sogar Gisele Bündchen, das Supermodel, hat geführte Meditationen auf dieser App veröffentlicht.

Die Möglichkeiten sind unendlich auf dieser App: 130.000 geführte Meditationen, Workshops, Coaching, Live Meditationen und vieles mehr.

Aber ist das der Sinne einer Meditations App? Ja und nein sagen wir.

Uns da es extrem viele Möglichkeiten gibt Geld auszugeben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man dies irgendwann vielleicht auch tut als Nutzer.

Die Grundlagen werden jedenfalls gut erklärt und die Möglichkeiten ganz umsonst Meditation und vieles mehr zu erleben sind gegeben.

Was richtig schön ist und extrem wertvoll für Menschen, die die Atem- oder Achtsamkeitsmeditation praktizieren ist dieser Meditationstimer:

Foto aus der Insight Timer App

Du kannst zwischen den Intervallklängen wählen und sogar einen Hintergrundgeräusch einstellen und das alles kostenlos!? Ja.

Unsere Bewertung für die App Insight Timer fällt wie folgt aus:

Meditation Time – Für alle, die auf jeglichen Schnick Schnack verzichten wollen

Diese App ist ein kostenloser Meditationstimer, der für jeden die perfekte App darstellt, der im Grunde sofort loslegen will.

Für jeden, der mit dem Meditieren anfangen will empfehlen wir eine kleine „Einführung“, auf persönlicher Ebene.

Wenn dies geschehen ist, ist diese App wirklich der perfekte Begleiter.

Unsere Bewertung fällt für jeden der genau diese Art von App sucht deswegen wir folgt aus:

Wie haben wir die Meditations Apps getestet?

Wir haben alle Apps als Vollversion getestet und haben sie dann vor Ablauf der Testphase gekündigt.

Bei den Tests haben wir auf folgende Qualitätsmerkmale geachtet:

  1. Wie gut werden Menschen bei der Mediation App abgeholt, die noch nie Meditiert haben? Wie gut ist Einführung?
  2. Wie gut sind die Stimmen bei geführten Meditationen?
  3. Welche anderen Features bietet die App
  4. Wie viel kostet die App?
  5. Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

In diesem Erfahrungsbericht/Test geht es um die beste Möglichkeit sich kostenlos mit Hilfe einer App mit dem Thema Meditation auseinanderzusetzen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wie kann ich mit dem meditieren anfangen? (Anleitung) - Buddhaweisheit.de - […] definitiv das Meditieren mit einer App erlernen und das sogar ganz kostenlos. In unserem Artikel „Welches ist die beste…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben

Newsletter

Werde Teil unserer Community. Erhalte als Willkommensgeschenk unsere Zusammenfassung von Marie Kondo's "Magic Cleaning" und bring Ordnung und Glück dauerhaft in deine vier Wände!