Meine TOP 3 Buchtipps für deinen spirituellen Kurzurlaub!

Mai 1, 2020 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Bücher sind mein Portal in eine andere Welt, wenn ich mal für kurze Zeit verschwinden will.

Bücher sind mein Ruhepol in einer immer schneller werdenden Welt.

Bücher sind meine Ratgeber, wenn ich ein Problem lösen möchte. 

Ich zapfe schon seit über 2 Jahrzehnten die weisesten und schlausten Köpfe dieses Planeten an, um mich weiterzuentwickeln. Bücher, die mich nachhaltig beeinflusst und in mir einen Funken entfacht haben, möchte ich Dir hier auf meinem Blog vorstellen.

Meine Perlen für einen kurzen spirituellen Urlaub sind:

<< Schließ deine Augen Theodor. Höre dem Meer zu, es versucht uns etwas zu erzählen>> Das werde ich irgendwann meinem Sohn sagen, wenn wir Surfen gehen. Und zugegebenermaßen ich habe keine Ahnung ob dies meine Worte sind oder ob sie irgendeinem der unzähligen Bücher oder Filme entstammen, die ich im laufe der Jahre verschlungen habe.

Surfing Buddha habe ich vor ungefähr 10 Jahren das erste mal und vor einigen Wochen dann zum zweiten mal gelesen. 

Nicht jedes Buch kannst du 2 mal lesen. Manchen fehlt es an Qualität, einigen an Tiefe und wieder andere sind einfach nur Entertainment.

Wenn du Bücher zum zweiten mal liest, wird dir etwas spannendes auffallen. Du wirst feststellen, dass du Dinge völlig anders in Erinnerung hattest. Das du Dinge anders siehst. Das Buch ist immer noch dasselbe, aber du hast dich verändert.

Eine Schlüsselszene aus Surfing Buddha hat sich beim ersten Lesen in mein Gehirn gebrannt. Beim neuerlichen Lesen des Buches musste ich mit Bestürzung feststellen, dass ich mir diese Szene ein wenig verfälscht eingeprägt habe.

Jaimal studierte zu dieser Zeit Journalismus an der Universität in New York City. Und ob du es glaubst oder nicht, auch in New York City kann man Surfen. Ich war damals von dieser Tatsache so fasziniert und begeistert gewesen, dass sich mir dieser Umstand in mein Sein eingebrannt hat: Was kann man eigentlich nicht machen in New York City?

Mitten im Winter, bepackt mit Neopren und Board nimmt Jaimal den Underground Train nach Brooklyn. Die Leute starren ihn an, als käme er direkt vom Mars. So etwas haben die   meisten Menschen in New York noch nie gesehen.

Auf dem Wasser trifft er zwei weitere Surfer. Es kommt zum Showdown zwischen Mensch und Welle. Jamail wird unter die eiskalten Wellen gedrückt und gerät in einen Strudel. Mein Gehirn hat sich aus mir völlig unerfindlichen Gründen Eisschollen ausgedacht unter die der Körper des Hauptdarstellers gedrückt wurde. Ich weiß bis heute nicht warum.

Ich musste feststellen, dass es einfach nicht wahr ist. Das steht da nicht. Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dieser Szene eines Surfer, der mitten im Winter in dieser riesigen Metropole sein Brett in die Hand nimmt und die Freiheit, ja das Leben sucht.

Jaimal Yogis ist so wie viele andere, so wie ich, genauso wie du, ein Suchender.

Ich danke Jamail, dass er mich auf seine Reise mitgenommen hat. Surfen und Meditation sind eins.

Ich hoffe auch dich, kann dieses Buch zum Nachdenken anregen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Hier ist der Link falls du es dir direkt holen möchtest:

https://amzn.to/2SOJXat

#2 Wie die Dinge sind: Eine zeitgemäße Einführung in die Lehre Buddhas – Lama Ole Nydahl

Was ist Buddhismus?

Welche Möglichkeiten geben uns die Lehren Buddhas, um uns in dieser heutigen Welt besser zurechtzufinden?

Was ist der buddhistische Weg?

Wie funktioniert Meditation?

Unser Geist ist der Schlüssel. Intuitiv wusste ich, dass das richtig sein muss. 

Intuitiv wusste ich damals schon, dass in der Schule, in der Forschung an den Unis oder im Job, nur ein gewisser Grad an Weisheit erlangt werden kann. 

Bis zu einer gewissen Grenze kannst du durch Wissensaneignung, in Interaktionen zu treten mit Menschen, durch Überwindung von Hindernissen, deinen eigenen Geist schulen. Du entwickelst dich weiter, ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Alles andere geschieht durch die Schulung des Geistes.

Ich glaube mittlerweile, dass es einer der härtesten Pfade ist den man wählen kann. Lohnenswert bis ins nächste Leben, aber hart, weil du wirklich mit dir selbst in Kontakt trittst. 

Lama Ole Nydahl erklärt in seiner lebendigen Sprache die Grundzüge des Buddhismus und hat mir damals die Augen geöffnet. 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mit Buddhismus in Kontakt zu treten. Eine davon, den Diamantweg-Buddhismus, stellt Lama Ole Nydahl in seinem Buch vor.

Wir alle sollten öfter mit uns in Kontakt treten. Die Lehren Buddhas sind dafür ein schönes Werkzeug. 

Ich danke Lama Ole Nydahl für sein Buch, dass in meinem Geist viele Jahre „arbeiten“ durfte und das ich sicherlich demnächst ein weiteres mal lesen werde.

Hier ist der Link: https://amzn.to/2WD2RlU

#3 Ayurveda: Der Weg des gesunden Lebens – Dr. Vinod Verma

Dieses Buch stand lange Zeit unbeachtet in meinem Bücherschrank herum. Versteckt neben hunderter anderer toller Bücher fristete es sein Dasein.

Im Alter von 26 Jahren kam ich dann endgültig im digitalisierten Arbeitsleben unserer Zeit an. Termine, Telcos, Meetings und Stress waren von da an ein ständiger Begleiter meines Lebens. Ungesundes Essen und eine schlechte Körperhaltung waren weitere Begleiterscheinungen. 

Die Folge waren extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Erst dachte ich mir nichts dabei. Ich wurde mit der Zeit immer schwächer und aggressiver. Ich gab dem Problem immer mehr Futter und steigerte mich zusehends in dieses Problem hinein. 

So ging ich eines Tages mit halb geöffneten Augen an meinen Bücherschrank und las auf einem blauen Buchrücken << Der Weg des gesunden Lebens >>. 

Ja, genau das bräuchte ich jetzt, Gesundheit, dachte ich bei mir.

Ich befreite das Buch aus seiner Gefangenschaft und schlug es auf. So fängt es immer an. Aufschlagen und anfangen zu lesen. 

Ich war direkt fasziniert von den vielen Problemen, zu denen die Autorin einen Lösungsvorschlag zu haben schien. Dr. Vinod Verma ist Pharmakologin, Neurobiologin und ayurvedische Ärztin.

Sie muss es ja wissen, dachte ich skeptisch.

So schlug ich das Kapitel „Schlafen und Schlafstörungen“ auf. 8 Seiten. Dieses Kapitel umfasste nur 8 Seiten, befreiten mich jedoch von der Tyrannei meiner „Krankheit“.

Ich bin Gott sei Dank nicht zum Arzt, denn der hätte aufgrund der Dauer meiner Schlafstörung sicherlich bereits von „chronischen Schlafstörungen“ gesprochen, was mich psychisch sicherlich noch mehr unter Druck gesetzt hätte.

Ich habe noch weitere Quellen angezapft, Zweitmeinungen eingeholt, wenn du so willst. 

Ich habe mein Problem gelöst, greife aber regelmäßig zu diesem fantastischen Buch.

Du holst dir mit diesem einzigartigen Buch ein „oldschool“ Ayurveda Gesundheitsratgeber in deine Buchsammlung. 

Dieses Buch hält sich keine Sekunde mit dem modernen Ayurveda auf, welches wir alle als neuen „Trendsport“ kennen. Dieses Buch geht viel tiefer. 

Link: 

https://amzn.to/2Lp0JJr

Das waren meine drei Top Buchtipps für den Monat April.

Hol dir Wissen und Gesundheit in Form von Büchern in dein Leben.

Gönn dir regelmäßig eine Auszeit. Pack die Bücher in eine Tüte, schmeiß dein Auto an und fahr in die Berge. Zünde das prasselnde Kaminfeuer an, mach dir einen frischen Tulsa-Tee und fange an zu leben, eh ich meine zu lesen.

Viel Spass beim Lesen wünscht dir dein Patrick – buddhaweisheit.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben