Spirituelle Sprüche: 99 Zitate für die beste persönliche Entwicklung!

Okt 20, 2022 | Emotionale Gesundheit, Mentale Gesundheit, Spirituelle Gesundheit

Sprüche, Weisheiten oder Zitate haben alle denselben Zweck:

Dir genau zum richtigen Moment den Impuls geben, den du brauchst!

Inspiration kommt meistens von außen und genau deswegen haben wir in viel Kleinarbeit diese unglaublich schöne Liste voller spiritueller Sprüche zusammengestellt.

Wenn du die Bilder oder diesen Artikel in deiner Facebook-Gruppe teilst freut uns das sehr :* !!!

P.S.: Hier gelangst du direkt nach unten, um dir die 30 besten Sprüche als Audio anzuhören oder als Video anzusehen!

Spirituelle Sprüche Top 10

“Erleuchtung bedeutet die Entscheidung, eher im Zustand der Gegenwart als in der Zeit zu verweilen. Es bedeutet, Ja zu sagen zu dem, was ist.” 

– Eckhart Tolle

„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“ 

– Albert Schweizer

“Wollen wir in Frieden leben, muss der Friede aus uns selbst kommen.”


– Jean-Jacques Rousseau

“Es gibt kein glückliches Leben, nur glückliche Tage.“


– Andre Theuriet

„Ich merkte, dass ich immer weniger zu sagen wusste, bis ich schließlich still wurde und zuzuhören begann. In der Stille entdeckte ich die Stimme Gottes.“ 

– Søren Aabye Kierkegaard

“Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.”


– Marc Aurel

“Die Seele atmet durch den Geist, der Geist atmet durch die Inspiration, und die ist das Atmen der Gottheit.”


– Bettina von Arnim

Apropos Glück und Glücklichsein!? Schau dir unbedingt unser Glücksarmband und auch die SuperGewohnheiten an.

„Die Frage ist nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Die Frage ist, ob du vor dem Tod lebendig bist.“

– Osho

„Frieden beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.“ 

– Thich Nhat Hanh

“Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.”

– Laotse

Spirituelle Sprüche: Versandkarten zum Download und Ausdrucken!

Hier findest du 5 der schönsten spirituellen Sprüche zum Versenden und Ausdrucken:

Die schönsten spirituellen Zitate von Buddha

Wenn du dir die schönsten spirituellen Sprüche  von Buddha anhören möchtest besuch unseren Podcast oder schau dir das Video einfach auf unserem Kanal auf YouTube an:

„Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“

–  Siddhartha Gautama

„Lerne loszulassen, dass ist der Schlüssel zum Glück.“

– Siddhartha Gautama

„An Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der Andere dadurch stirbt.“ 

–  Siddhartha Gautama

„Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.“

– Siddhartha Gautama

„So wie der Acker verdorben wird durch Unkraut, wird der Mensch verdorben durch seine Gier.“

– Siddhartha Gautama

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

– Siddhartha Gautama


„Liebe zu allen Lebewesen ist wahre Religion.“

– Siddhartha Gautama

„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“ 

–  Siddhartha Gautama

„Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.“ 

–  Siddhartha Gautama

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“

–  Siddhartha Gautama

„Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.“ 

–  Siddhartha Gautama

„Es nützt nichts ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.“

–  Siddhartha Gautama

„In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur. Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf. Glücklich ist, wer sie einfach nur friedvoll betrachtet.“

–  Siddhartha Gautama

„Das Problem ist, du glaubst du hast Zeit.“

–  Siddhartha Gautama

„Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Friede. Lerne ihn finden. Du kannst es.“ 

–  Siddhartha Gautama

„Tu was du willst, aber nicht, weil du musst.“

–  Siddhartha Gautama

Spiritualität Sprüche und Zitate zum Nachdenken

„Der Weg der Liebe öffnet sich nur, wenn du keine Erwartungen hast. Liebe keimt nur bei völliger Akzeptanz auf, dann, wenn du nichts verändern möchtest.“

– Osho

„Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr als diesen Moment.“

– Mutter Theresa

„Was ich jetzt über das Leben sagen kann, ist, dass, es ständig weiterläuft.“

– Unbekannter Autor

Wenn du dich schon mal gefragt hast welche deine Engelszahlen sind dann ist das hier die kostenlose Lösung:

“Ansprüche machen das Leben schwer. Das glückliche Leben beginnt, wenn man sie aufgibt.”

– Nicolas Chamfort 

„Die menschliche Seele kann nicht zugleich mit dem Körper völlig vernichtet werden, sondern es bleibt von ihr etwas, welches ewig ist.“

– Baruch de Spinoza

“Konzentration macht uns scharfsinnig. Meditation macht uns empfänglich. Kontemplation macht uns intuitiv.”

– Kirpal Singh

„Wir können einiges verändern, aber das Leben insgesamt muss man so akzeptieren, wie es ist.“

– Unbekannter Autor

“Bemühe nur dich um die Tat, doch niemals um Erfolg der Tat! Nie sei Erfolg der Grund des Tuns, doch meide auch Tatenlosigkeit!”

– Bhagavadgita

„Gefühle kommen und gehen wie Wolken am Himmel. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.“

– Thích Nhất Hạnh

„Das eigene Leben kann man nur ändern, wenn man seine Weltanschauung auch ändert.“

– Unbekannter Autor

“Meere der Liebe schlummern in uns. Wenn sie durch die Meditation erweckt werden, beginnen sie zu wirken.”

– Kirpal Singh

„Verbindungen: Ganzes und Nichtganzes, Zusammengehendes und Auseinanderstrebendes, Einklang und Missklang, und aus Allem Eins, und aus Einem Alles.“

– Heraklit

„Wer liebt und geliebt wird, ist reich. Arm ist, wer trotz materieller Reichtümer ohne Liebe bleibt.“

– Unbekannter Autor

„Unter den Nichtigkeiten des Lebens gibt es nur ein Ding, das strahlend schön ist und ohnegleichen. Es ist das Erwachen des Geistes, es ist das Erwachen im Innersten des Herzens.“

– Kahlil Gibran

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch ist der, der Dir gerade gegenübersitzt. Das Notwendigste ist immer die Liebe.“

– Eckhart Tolle

„Das Paradies ist kein Ort – es ist ein Bewusstseinszustand.“

– Sri Chinmoy

„Es ist oft nur der erste Schritt, der den meisten Mut erfordert. Dahinter ergibt sich die Sicht auf deinen Weg ganz von selbst.“

– Laura Marina Seiler

„Dinge, die wir besitzen, sind nicht einmalig. Aber das, was wir in der Seele tragen schon.“

– Unbekannter Autor

„Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.“

– Dalai Lama

„Heute ist der glückliche Tag, an den wir in zehn Jahren denken werden.“

– Unbekannter Autor

„Der Glaube an dich ist die unsichtbare Kraft, die Unmögliches möglich machen wird und die dich erkennen lässt, dass du so viel mehr bist als dein Ego, dein Körper, dein Name oder dein Beruf.“

– Laura Marina Seiler

„Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, nur nicht für die Ohren des Verständnisses.“

– Kybalion

„Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen – je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben.“

 – Osho

„Es gibt kein ewiges Leben, darum muss man seinen eigenen Traum leben.“

– Unbekannter Autor

„Deshalb tue ständig das, was zu tun ist, ohne daran anzuhaften. Wahrlich, wenn er nicht-anhaftend handelt, erreicht der Mensch das Höchste.“

– Bhagavad Gita Weisheit

„Der Tod des Egos wird der Beginn deines wahren Lebens sein.“

– Osho

„Schon durch aufmerksames Zuhören lindern wir Schmerzen und Leiden.“ –

– Buddhistische Weisheit

„Wenn wir uns von den Dingen verabschieden, verschwinden sie für immer und fesseln uns nicht.“

– Unbekannter Autor

Für Gott ist alles schön und gut und recht; nur die Menschen sind der Meinung, dass eine sei recht, das andere unrecht.“

– Heraklit

„Wundern ist ein Privileg der Menschen mit lebendiger Seele. Wer das nicht mehr kann, ist tot.“

– Unbekannter Autor

“Die mich verleumden und die mich verspotten, mögen alle die Erleuchtung erlangen.”

– Shantideva 

„Es ist nichts schwerer, als mit sich selbst Geduld haben – seine eigene Schwachheit zu tragen.“

– Novalis

“Glück hängt von Bedingungen ab, die als positiv wahrgenommen werden; innerer Frieden nicht.”

– Eckhart Tolle

„Es gibt nichts Unmögliches. Wenn wir daran denken und glauben, können wir es erreichen.“

– Unbekannter Autor

“Es beelendet mich immer, wenn eine feine Intelligenz nicht mit einem guten Charakter gepaart ist.”

– Albert Einstein

„Wenn man verletzt ist, dann redet man nicht so viel, man schweigt.“

– Unbekannter Autor

“Der wahrhaft große Mensch ist der, der niemanden beherrscht und der von niemandem beherrscht wird.”

– Khalil Gibran

“Gott ist allmächtig und voll Mitleid, doch wenn du Gerste anbaust, hoffe bei der Ernte nicht auf Weizen.”

– Rumi

„Die Seele ist nicht im Universum. Im Gegenteil, das Universum ist in der Seele.“

– Plotin

Kurze spirituelle Sprüche und Zitate 

“Freiheit: die Möglichkeit, so zu leben, wie du willst.”

– Marcus Tullius Cicero

“Deine menschliche Umgebung ist es, die das Klima bestimmt.”

– Mark Twain

„Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück.“

– Osho

„Tu deinem Leib Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ 

– Teresa von Ávila

„Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist.“ 

– Mooji

“Manches, was man für Erleuchtung hält, ist nur Verblendung.”

– Unbekannt

“Niemand beraubt uns unserer inneren Freiheit – wir sind unsere eigenen Gefängnisaufseher.”

 – Georg Feuerstein

“Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr als diesen Moment.”

– Mutter Theresa

“Deine Miene spricht aus, was auch immer du verbirgst.”

– Lucius Annaeus Seneca

„Gesundheit ist, wenn Freude geschieht.“

– Osho

“Vor der Erleuchtung fegst du den Boden, nach der Erleuchtung nimmst du den Staubsauger.”

– Yoga Weisheit

“Erleuchtung findet in dem Augenblick statt, wo wir sie wahrnehmen.”

– Andreas Tenzer 

„Im Leben gibt es kein „einfach so“, es gibt immer Gründe dafür.“

– Unbekannter Autor

„Die Liebe ist der Blick der Seele.“

– Simone Weil

“Der Mensch: gleichsam das erste Gespräch, das die Natur mit Gott halte.”

– Johann Wolfgang von Goethe

“Alles, was wir brauchen, ist mehr Menschlichkeit.”

– Dalai Lama

“Leid, das noch bevorsteht, kann vermieden werden.”

– Patanjali

“Schon ein kleiner Blitz einer Erleuchtung bringt Klarheit in die Dunkelheit.”

– Ebo Rau 

“Wo es Frieden und Meditation gibt, da herrscht weder Sorge noch Zweifel.”

– Franz von Assisi 

“Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.”

– Rabindranath Tagore 

„Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“

Victor Hugo

„Wo immer du bist, sei ganz dort.“

– Eckhart Tolle

„Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.“ 

– Marc Aurel

„Ein einziger Blick, aus dem Liebe spricht, gibt der Seele Kraft.“ 

– Jeremias Gotthelf

„Blicke über deine Gedanken hinaus und trinke den reinen Nektar dieses Augenblicks.“

– Rumi

“Das einfache Leben ist eine schwierige Angelegenheit.”

– William Cowpe

Moderne Spiritualität: Sprüche und Zitate

„Achtsamkeit ist nicht schwierig, wir müssen uns nur daran erinnern, achtsam zu sein.“

 – Sharon Salzberg 

„Wir bekommen immer so viel im Leben, wonach wir bereit sind zu fragen.“ 

– Laura Marina Seiler

„Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.“

– Dalai Lama

„Gibt es einen Unterschied zwischen Glück und innerem Frieden? Ja. Glück hängt von Bedingungen ab, die als positiv wahrgenommen werden; innerer Frieden nicht.“ 

– Eckhart Tolle

„Die einzige Art zu leben, besteht darin, jede Minute als unwiederholbares Wunder zu akzeptieren.“

– Tara Brach

„Verzeihen ist nicht so einfach, nur der Mensch mit starkem Willen kann es machen.“

– Unbekannter Autor

„Jeder Tag ist die neue Chance, die Geschichte über dein Leben zu schreiben, für die du in Erinnerung bleiben möchtest.“

– Laura Marina Seiler

Die 30 schönsten spirituellen Sprüche als Audio

Spirituelle Sprüche als Audio? Kein Problem:

Die schönsten spirituellen Sprüche im Video-Format!

Beliebte Beiträge:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben