47 Sprüche über das Alleinsein und die Einsamkeit!

Dez 14, 2022 | Mentale Gesundheit

Glaubst du auch, dass das Alleinsein eine tiefe Kraft in sich trägt?

Oder hast du eher Schwierigkeiten Allein zu sein und fühlst dich manchmal einsam?

Ganz egal, wie du zu diesem Thema stehst, diese Liste der 47 besten Sprüche zum Thema Alleinsein und Einsamkeit wird dich ganz sicher inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Teile diesen Artikel gerne, oder höre dir die schönsten Sprüche gerne als Audio an und lass uns einen Kommentar hier.

Warum Sprüche über das Alleinsein uns helfen können

Das Alleinsein ist ein natürlicher Teil des Lebens, und obwohl es oft zu Gefühlen der Einsamkeit führen kann, gibt es viele Sprüche, die die Kraft des Alleinseins beschreiben. 

Das Alleinsein kann uns dabei helfen, uns wieder mit unserer spirituellen Seite zu verbinden, da wir uns ohne Ablenkung Zeit für eine tiefe Selbstbeobachtung nehmen können. 

Es ist einfacher, ein Gefühl der Klarheit zu entwickeln, wenn wir nicht von den Gedanken und Meinungen anderer bombardiert werden. 

Wir können unsere Werte und Motivationen besser verstehen und unsere Träume und Ziele erkennen, wenn wir diese Momente der Einsamkeit nutzen. 

Diese Weisheit finden wir in uns selbst, und das Alleinsein kann ein großartiger Lehrer dafür sein, wie wir das Leben angehen.

Top 10 Sprüche zum Thema „Positiv Alleinsein“

„Nur im Alleinsein können wir uns selber finden. Alleinsein ist nicht Einsamkeit, sie ist das größte Abenteuer!“ 

Hermann Hesse

„Ein Mann kann nur er selbst sein, solange er allein ist; und wenn er die Einsamkeit nicht liebt, wird er die Freiheit nicht lieben; denn nur wenn er allein ist, ist er wirklich frei.“ 

Arthur Schopenhauer


„Mit der Menge zu gehen ist einfach. Es braucht Mut, um allein zu stehen.“ 

Mahatma Gandhi

„Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.“ 

Blaise Pascal

„Ist die Einsamkeit für große Geister eine Nahrungsquelle, so ist sie für kleine eine Qual.“ 

Samuel Smiles

„Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste.“ 

Hans Krailsheimer


„Und wenn du allein sein wirst, wirst du ganz dein sein.“

Leonardo da Vinci

„Die Seele, die Schönheit sieht, kann manchmal alleine gehen.“ 

Johann Wolfgang Von Goethe


„Sei allein, das ist das Geheimnis von Erfindungen; In der Einsamkeit werden Ideen geboren.“ 

Nikola Tesla

„Ich habe begonnen, mir selbst ein Freund zu sein. Damit ist schon viel gewonnen, denn man kann dann nie mehr einsam sein.“ 

Seneca

Sprüche zum Thema Alleinsein und Einsamkeit als Audio (zum Anhören)

Hier kannst du dir gerne unsere Podcast Folge anhören, in der wir die schönsten Sprüche über die Kraft des Alleinseins vertont haben:

Sprüche zum Thema: Einsamkeit und Liebe

„Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“

Rainer Maria Rilke

„Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße unserer Familie überfällt.“

Marie von Ebner-Eschenbach

„Manche kluge Frau ist nur deshalb allein, weil sie es nicht verstanden hat, ihre Klugheit zu verbergen.“

Daphne du Maurier

„Schlimm, daß bei uns nur die Wahl zwischen Ehe und Einsamkeit ist.“ 

Novalis

„Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.“

Daniel Defoe

„Freundschaft bedarf keiner Worte – sie ist Einsamkeit, frei von der Angst der Einsamkeit.“

Dag Hammarskjöld

Tipp: Wenn du mehr wissen willst über das Thema „Alleinsein ist eine Superkraft“ oder wie man diese wichtige Fähigkeit erlernst, dann klick einfach die Links an.

Einsamkeit und Alleinsein: Zitate zum Nachdenken

„Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.“

Ernst Ferstl

„Je mächtiger und origineller ein Geist ist, desto mehr wird er sich der Religion der Einsamkeit zuwenden.“ 

Aldous Huxley

„Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewusstsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für einen Geist von edlen Anlagen.“

Gottfried Keller

„Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.“

Mutter Teresa

„Wenn Sie einsam sind, wenn Sie allein sind, befinden Sie sich in schlechter Gesellschaft.“

Jean-Paul Sartre

„Einsamkeit ist Unabhängigkeit, ich hatte sie mir gewünscht und mir erworben in langen Jahren. Sie war kalt, o ja, sie war aber auch still, wunderbar still und groß wie der kalte stille Raum, in dem die Sterne sich drehen.“ 

Hermann Hesse

„Die Einsamkeit hat eine heilende Trösterin, Freundin, Gespielin: es ist die Arbeit.“

Berthold Auerbach

„Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.“

Werner Schneyder

„Hier in der Einsamkeit reduziert der Mensch sich auf sich selber.“ 

Michel de Montaigne

„Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.“

Albert Einstein

„Überlege wohl, bevor du dich der Einsamkeit ergibst, ob du auch für dich selbst ein heilsamer Umgang bist.“

Marie von Ebner-Eschenbach

„Ich habe nie gesagt: «Ich will allein sein.» Ich sagte: «Ich will allein gelassen werden».“ 

Greta Garbo

„Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.“ 

Ricarda Huch

„Die Einsamkeit ist der vertraute Umgang mit sich selbst.“ 

Robert Schumann

„Es ist manchmal ein gutes Mittel, die notwendige Einsamkeit zu sichern, damit man sich auf etwas konzentrieren kann, was man tiefer erforschen will.“

Vincent van Gogh

„In der Abgeschiedenheit werden sie lernen, dass Neinsagen nicht immer ein Mangel an Großzügigkeit und dass Jasagen nicht immer eine Tugend ist.“ 

Paulo Coelho

Tipp: Ich habe dir eine große Liste mit Mega interessanten Fragen zum Nachdenken zusammengestellt. Nutze sie, um dich zu inspirieren und dein Leben zum positiven zu verändern!

Einsam sein: Sprüche und Zitate

„Wer von Einsamkeit begeistert ist, ist entweder ein wildes Tier oder ein Gott.“ 

Aristoteles

„Jedermann wird zugestehen, daß der Mensch ein soziales Wesen ist. Wir sehen es in seiner Abneigung gegen Einsamkeit sowie seinem Wunsch nach Gesellschaft über den Rahmen seiner Familie hinaus.“ 

Charles Darwin

„Ich habe immer gedacht, dass das Schlimmste im Leben alleine zu Ende geht. Es ist nicht Das Schlimmste im Leben ist es, mit Menschen zu enden, bei denen Sie sich einsam fühlen.“ 

Robin Williams

„Die Einsamkeit ist eine schöne Sache, aber man braucht einen, der einem sagt, die Einsamkeit ist eine schöne Sache.“ 

Honoré de Balzac

„Sei artig und du wirst einsam sein.“ 

Mark Twain

„Keiner hatte größere Probleme mit Jimmy [James Dean] als Jimmy. Man spürte, wie die Einsamkeit aus ihm herausströmte, und sie haute einen um wie eine Welle.“

Mercedes McCambridge

„Einsamkeit, Abgeschiedenheit von Menschen, äußere Ruhe um mich her und innere Beschäftigung sind der einzige Zustand, in dem ich noch gedeihe.“

Friedrich von Schiller

„Als ich älter wurde, wusste ich, dass ich anders war als die anderen Mädchen, weil es in meinem Leben keine Küsse und Versprechen gab. Ich fühlte mich oft einsam und wollte sterben.“

Marilyn Monroe

„Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.“ 

Vincent van Gogh

„Einsamkeit erweckt zum Leben – Isolation tötet.“ 

Joseph Roux

„Denn während man Freude gemeinsam erlebt, ist man im Leid auf sich allein gestellt.“

Robert Merle

Alleinsein: Schönste Sprüche auf Englisch

“Sometimes, you need to be alone. Not to be lonely, but to enjoy your free time being yourself.”

Unbekannt

“You smile, but you wanna cry. You talk, but you wanna be quiet. You pretend like you’re happy, but you aren’t.”

Unbekannt

“What a lovely surprise to finally discover how unlonely being alone can be.”

Ellen Burstyn 

“Loneliness adds beauty to life. It puts a special burn on sunsets and makes night air smell better.”

Henry Rollins

Beliebte Artikel:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben