66 schöne Sprüche über die Familie und Familienzusammenhalt!

Dez 30, 2022 | Allgemein

Die Familie ist eines der wichtigsten Elemente des Lebens. 

Sie bietet eine Quelle der Liebe, Führung, Sicherheit und Unterstützung, die keine andere Beziehung je erreichen kann. 

Deswegen werfen wir heute einen Blick auf die schönsten Sprüche und Zitate über die Kraft der Familie, um eure eigenen liebevollen Familien zu feiern!

Top 10: Die schönsten Sprüche über die Familie (Mit Karten)

Familie Spruch Nr. 1


“Blut ist dicker als Wasser.”


– Wilhelm II.

Familie Spruch Nr. 2

“Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.”

Aurelius Augustinus 

Familie Spruch Nr. 3

„Wir können die Liebe der Eltern nicht nachvollziehen, bis wir selbst Eltern werden.

Henry Ward Beecher

Familie Spruch Nr. 4

“Ein Bündnis und eine Familie sind wie ein Steinhaufen: Du nimmst einen einzigen Stein heraus, und das Ganze bricht auseinander.”


Unbekannt

Familie Spruch Nr. 5

“Geschwister sind die einzigen Menschen, über die man sich pausenlos aufregt, aber die man trotzdem unendlich lieb hat.”


Unbekannt

Familie Spruch Nr. 6

“Ein Baum ohne Wurzeln ein Mensch ohne Familie.”


Till Brendel

Familie Spruch Nr. 7

“Ein Baby ist das perfekte Beispiel einer Minderheitsregierung.”


Unbekannt

Familie Spruch Nr. 8

“Schwestern sollten zusammenhalten, um sich das Leben schöner zu gestalten. Denn was gibt es Besseres auf der Welt, als eine Beziehung, die ewig hält?“


Unbekannt

Familie Spruch Nr. 9


“Die Familie und die Sonne je weiter weg, desto besser.”


Aus Mexiko

Familie Spruch Nr. 10

“Es ist leicht, über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren.”


Aus China

Familien Sprüche: 4 Karten zum Ausdrucken und Versenden!

In dieser Galerie findest du 4 Karten mit den schönsten Sprüchen über Familie, zum Herunterladen, versenden und Ausdrucken:

Warum Sprüche über die Familie gerade jetzt Sinn machen!


Mehr denn je erhalten Familiensprüche eine größere Bedeutung, da sie uns daran erinnern, wie wichtig unsere Beziehungen sind. 

Das Sprichwort „Die Familie, die zusammen betet, bleibt zusammen“ soll uns daran erinnern, dass es die spirituelle Verbindung und der gemeinsame Glaube sind, die uns zusammenhalten und uns in schwierigen Zeiten Kraft geben. 

Und auch wenn wir physisch nicht in der Lage sind, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen, erinnern uns diese weisen Worte daran, dass wir durch unseren Geist verbunden bleiben können. 

Die schönsten Sprüche über Familienzusammenhalt

“Freundschaften wechseln. Liebhaber auch. Geschwister bleiben für immer!”

Unbekannt

„Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern ist das einzige vollkommen selbstlose Gefühl.“

William Somerset Maugham

“Das süßeste Glück, das es gibt, ist das des häuslichen Lebens, das uns enger zusammenhält als ein andres. Nichts identifiziert sich stärker, beständiger mit uns, als unsere Familie, unsere Kinder. Die Gefühle, die wir erwerben oder die wir in jenem intimen Verkehr verstärken, sind die echtesten, die festesten, die uns an sterbliche Wesen knüpfen können, weil nur der Tod allein sie auslöschen kann.”

Jean-Jacques Rousseau 

„Vater, Mutter und Kind, das ist der ewig alte und immer wieder neue Dreiklang, der die Welt zusammenhält.


Ernst Wichert

“Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.”


Adolph Kolping

Kurze Familien Sprüche

“Das Lachen der Kinder ist der Treibstoff der Familie.”

Unbekannt

“Die Familie ist es, die unseren Zeiten nottut.”

Adalbert Stifter 

“Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.”

Wilhelm Busch 

„Wenn die Familie beisammen ist, ist die Seele auf ihrem Platz.

Russisches Sprichwort

„Wer die Menschen liebt, hat immer eine große Familie.“ 

Chinesisches Sprichwort

“Nur um eine liebende Frau herum kann sich eine Familie bilden.”

Friedrich Schlegel 

“Erziehung ist die Kunst, seine Pflicht zu erkennen und seine Freiheit zu beschränken.”

Carmen Sylva 

“Die Familie ist keine Stütze des Staates mehr, wenn der Staat die Familie stützen muß.”

Willy Meurer

Die schönsten „Mutter Söhne Sprüche“

“Mutterliebe ist Glückseligkeit, ist Frieden, sie muss nicht erworben werden, sie muss nicht verdient werden. Wenn sie da ist, ist sie wie ein Segen; wenn sie nicht da ist, ist es, als ob alle Schönheit aus dem Leben verschwunden wäre.” 

Erich Fromm

“Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet.” 

Honoré de Balzac

“Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.” 

Johann Heinrich Pestalozzi

“Wenn wahre und bedingungslose Liebe in dieser Welt existiert, dann ist es die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind.” 

Urvashi Rautela

Vater Söhne Sprüche

“Ich bin ein erbärmlicher Erzieher und habe weder die richtige Heiterkeit noch die richtige Strenge.” 

Theodor Fontane

“Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.” 

Wilhelm Busch 

“Was je die Freude groß gezogen, es wiegt das Vaterglück nicht auf.” 

Eduard Duller

“Es gibt sonderbare Väter, deren ganzes Leben damit erfüllt ist, ihren Kindern Gründe zu verschaffen, sich über ihren Tod zu trösten.” 

Jean de La Bruyère 

Schöne Familien Sprüche zum Nachdenken

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe

„Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.


Adolph Kolping

„Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.


Otto von Bismarck

„Behandele deine Freunde wie Familie und deine Familie wie deine Freunde.


Michael Slung

„Wo könnte ein Mensch gemütlicher leben als in seiner Familie und wo ungemütlicher als in seiner Familie!


Otto Weiß

„Die Familie ist die älteste aller Gemeinschaften und die einzige natürliche.


Jean-Jacques Rousseau

„Liebe beginnt damit, sich um seine Nächsten zu kümmern die Menschen zuhause.


Mutter Teresa

„Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Fantasie sehen.


Theodor Storm

„Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.


Jeremias Gotthelf

„Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und was uns Erwachsenen kaum passieren, kann sie genießen die Gegenwart.


Jean de la Bruyère

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


Maria Montessori

„Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.


Friedrich Fröbel

“Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Sterne, Blumen und Kinder.”


Dante Alighieri 

“Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.”


Theodor Storm

“Kinder sind unsere besten Richter.”


Otto von Bismarck 

“Ich kann es nicht oft genug wiederholen: um Herr des Kindes zu sein, muss man Herr über sich selbst sein.”


Jean–Jacques Rousseau

„Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.


Oscar Wilde

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.


Mahatma Gandhi

„Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.


Maria Montessori

„Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.


Khalil Gibran

„Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.

Khalil Gibran

„Das Heiligste in uns sagt, daß die Eltern geehrt werden müssen, daß das Band zwischen Eltern und Kind nicht zerstört werden darf, wenn auch das Herz bricht.

Adalbert Stifter

„Das Band der Liebe hält noch besser als das Band, das die Natur so stark um Eltern und Kinder geschlungen hat.

Bernhard von Clairvaux

Negative Familien Sprüche zum Nachdenken

Familiensprüche können einen starken Einfluss darauf haben, wie wir über unser Leben und die Welt um uns herum denken. 

Manchmal kann sich das negativ auswirken, wenn unsere Familie Dinge sagt, die nicht hilfreich oder pessimistisch sind. 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Worte keine Wahrheit enthalten; nur in uns selbst können wir unsere innere Hoffnung und Stärke finden. 

Anstatt diesen negativen Phrasen zuzustimmen, ist es wichtig, innezuhalten und einen spirituellen Blick auf unsere gegenwärtige Situation zu werfen und mentale Gewohnheiten und Reaktionen als Illusionen und nicht als Wahrheit zu erkennen. 

Es kann auch hilfreich sein, herauszufinden, wie positive Affirmationen die negativen Familiensprüche ersetzen und uns eine erbaulichere Perspektive auf das Leben geben könnten. 

Wenn wir diese tieferen Schichten des Denkens verstehen, können wir lernen, in jedem Zustand sanft und freundlich zu uns selbst zu sein und wahren inneren Frieden zu schaffen.

“Familie ist der Beweis, dass man notfalls auch mit unsympathischen Personen auskommen kann.”

Titus Lenk

“Wir gehören nicht den Angehörigen.”

Walter Ludin 

“Die Wunden brennen länger in den Familien als auf dem Schlachtfelde.”

Unbekannt

“Im Schoß der Familien herrschen oft Misstrauen, Eifersüchtelei und Abneigungen, während uns ein zufriedenes, einträchtiges und heiteres Äußeres täuscht und einen Frieden vermuten läßt, der gar nicht vorhanden ist.”

Jean de La Bruyère 

“Die Familie ist die Quelle des Segens und Unsegens der Völker.”

Martin Luther 

“Nie darf ein Mann seine Familie grundlos in Schrecken versetzen.”

Babylonischer Talmud

“Wahrhaft ungütig sind wir nur gegen Menschen, von denen wir wissen, daß sie uns niemals verloren gehen können.”

Arthur Schnitzler 

“Ganz aufgehen in der Familie, heißt ganz untergehen.”

Marie von Ebner–Eschenbach 

“Wenn die familiäre Atmosphäre so dicht geworden ist, dass Eisen darin schwimmen kann, ist es an der Zeit, die emotionalen Zimmer zu lüften.”

Christa Schyboll 

5 gute Familiengedichte 

“Ein Bruder und eine Schwester,
nichts Treueres kennt die Welt.
Kein Goldkettchen hält fester,
als eins am andern hält.”

Paul Heyse 

“Familie
ein Haus
voll von
ganz laut
unausgesprochenem”

Daniel Fettner


„Familienglück o heilig stiller Tempel, 
Der Liebe Kultus, der nur Liebe heischt, 
Auf unser Dasein drückst erst du den Stempel, 
Verbindest Herzen, wo die Welt zerfleischt.

Es ging das Paradies für uns verloren, 
Der Cherub wehrt der Vermessenheit; 
Doch ward ein neues Eden uns geboren 
In deinen Träumen, traute Häuslichkeit!

Eduard Kauffer 

„Familie 
kostbarstes Kleinod 
auf dieser Erde, 
rettender, schützender 
Hafen auch. 
Im Glück 
wirst du in ihr 
geborgen sein, 
im Unglück 
bist du nicht allein. 
Familie zieht 
den schützenden Kreis. 
Wohl dem, 
der sich in ihr 
geborgen weiß.“


Carl Peter Fröhling

Warum ist Familienzusammenhalt so wichtig?


Der Zusammenhalt in der Familie ist wichtig für das körperliche, emotionale und geistige Wohlbefinden aller Familienmitglieder. 

Wenn Familienmitglieder zusammenkommen und bedeutungsvolle Momente miteinander teilen, hilft das, ihre Beziehungen zu nähren und zu vertiefen. 

Die Zusammenkunft mit der Familie verbindet uns mit unseren tiefsten Wurzeln und erinnert uns an die Liebe, die wir füreinander empfinden. 

Es gibt uns ein Gefühl der Zugehörigkeit, das in dieser sich ständig verändernden Welt so wichtig ist. 

Für viele Menschen kann die Familie eine Quelle des Trostes sein, auch wenn das Leben schwer ist. 

Neben dem Aufbau starker Beziehungen innerhalb einer Familie gibt es noch andere wichtige Vorteile, wie z. B. moralische Unterstützung oder das Teilen von Ressourcen in Zeiten der Not. 

Denk zum Beispiel mal an Menschen, die aus irgendwelchen Gründen ihre Väter oder Mütter nicht kennen. Oftmals klafft in diesen Menschen eine tiefe Wunde, die lange Zeit braucht, um zu heilen.

Durch starke Bindungen untereinander werden Familien zu einer starken Einheit, die Herausforderungen oft effektiver bewältigen kann als jeder Einzelne allein. Deshalb sollte der Zusammenhalt in der Familie ein fester Bestandteil unseres Lebens sein, denn er führt zu mehr Erfüllung und Freude für alle Beteiligten.

Familien Sprüche und Zitate auf englisch

Die englische Sprache ist manchmal einfach besser, um Dinge sehr präzise auszudrücken aber gleichzeitig nicht zu verkomplizieren, wenn du verstehst, was ich meine…

Hier unsere Top 7 der englischsprachigen Sprüche über Familie:

“To us, family means putting your arms around each other and being there.” 

Barbara Bush

“Family is not an important thing. It’s everything.” 

Michael J. Fox

“Family is family.” 

Linda Linney

“In family life, love is the oil that eases friction, the cement that binds closer together, and the music that brings harmony.” 

Friedrich Nietzsche

“The memories we make with our family is everything.” 

Candace Cameron Bure

“You don’t choose your family. They are God’s gift to you, as you are to them.” 

Desmond Tutu

“I am blessed to have so many great things in my life – family, friends, and God. All will be in my thoughts daily.” 

Lil’ Kim

Beliebte Beiträge:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben