TOP 10 – Buddha’s schönste Weisheiten

Dez 7, 2020 | Spirituelle, Mentale, Körperliche und Emotionale Gesundheit

Wir haben in diesem Artikel, die ultimative Liste mit den schönstens Zitaten Buddha’s zusammengestellt.

Wenn du sie dir anhören möchtest, schau dir einfach unser YouTube-Video hierzu an und abonniere unseren Kanal (natürlich für dein Karma) 🙂 !

Wie wurde Gautama zu einem erleuchteten Wesen (Buddha)?

Buddha, eigentlich Siddharta Gautama, war ein Suchender, wie wir alle!

Völlig entkräftet, durch jahrelange Askese, setzte er sich nach der Überquerung eines Flußes unter eine Pappelfeige, heute bekannter als Bodhi-Baum. In völliger Versenkung verweilte er dort im Lichte des Mondscheins. Niemand weiß wie lange.

Er kehrte zurück als „Erwachter“, als jemand der das perfekt beherrscht, was dieser Tage auf allen Social-Media-Plattformen gepredigt wird: Sei Achtsam! Er war nun immer und überall achtsam, zu hundert Prozent. Buddha kannte ab diesem Zeitpunkt keinen Hass, keine Begierden und keine Unwissenheit.

Einige Schüler fanden Buddha in diesem Erleuchteten Zustand und sahen dass Leuchten, dass von ihm ausging. Sie nahmen die Energie war, die von ihm ausging und wussten, dass irgendetwas „großes“ passiert war. Buddha öffnete seine Augen und schaute seine Schüler an.

Sie waren Begierig, die ersten weisen Worte Buddhas zu vernehmen.

„Kocht etwas, lasst uns essen,“ sollen Buddhas erste Worte gewesen sein. Seine Schüler, die Buddha zuvor 8 Jahre begleitet haben, verließen ihn, nach diesen ersten Worten. Sie dachten er sei verrückt geworden. Sie hatten auf etwas gehofft mit etwas mehr „Tiefe“ 🙂

Ich frag mich was er als erster aß? Eine Dattel?

Doch nun genug von Buddhas Geschichte und mehr von seinen tollen Zitaten! In diesem Blog-Artikel präsentiere ich dir die 10 schönsten und weisesten Aussprüche von Gautama aka Buddha. Ich hoffe, dass sie auch in dir einen Funken entzünden werden, der dich auf deine eigenen Spirituelle Reise schickt!

Top 10 Zitate von Buddha (Gautama)

Teile die Bilder doch gerne auf Pinterest oder versende Sie an deine Freunde!

Nr.1

„Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.“

Die Kernaussage, die mich immer wieder Kraft schöpfen lässt: Alles ist in uns, und nicht irgendwo im Außen.

Nr. 2

„Lerne Loszulassen, dass ist der Schlüssel zum Glück.“

Unsere Zeit ist bestimmt von Anhaften an die Dinge. Beziehungen, Wertsachen und unser Aussehen. Lerne Loszulassen!

Nr. 3

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

In anderen Worten: Akzeptiere das was du eh nicht verändern kannst!

Nr. 4

„So wie der Acker verdorben wird durch Unkraut, wird der Mensch verdorben durch seine Gier.“

Gier und Geiz sind Eigenschaften die mich persönlich immer sehr fasziniert haben an meinen Mitmenschen. Ich konnte nie nachvollziehen wie jemand so sein kann und habe instinktiv gespürt, dass diesen Eigenschaften sehr negative Energie anhaftet. Übe dich im Teilen! Verschenke Dinge, die du nicht mehr brauchst.

Nr. 5

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“

Sicherlich dass am öftesten benutze Zitat Buddhas. Zurecht, wenn du mich fragst. Der Weg ist das Ziel!

Nr. 6

„Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“

Hattest du auch schon mal das Gefühl, dass du in bestimmten Phasen deines Leben, bestimmte Menschen und Situationen wie magisch angezogen hast?

Nr. 7

„Liebe zu allen Lebewesen ist wahre Religion.“

Absolut Fantastisch, dieser Ausspruch! Nehmt euch ein Beispiel daran…

Nr. 8

„Es nützt nichts ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.“

Taten wiegen mehr als Worte.

Nr. 9

„Das Problem ist, du glaubst du hast Zeit.“

Alles ist vergänglich und wie du sicherlich schon selbst bemerkt hast: Die Zeit fliegt nur so dahin. Trotzdem reden wir uns ständig ein, dass wir noch Zeit hätten. Mit 23 haben wir gedacht, noch 40 Jahre, dass bin ich 63 und mit 33 dachten wir Mensch sind ja nur noch 23 Jahre…

Nr. 10

„Tu was du willst, aber nicht , weil du musst.“

Das letzt Zitat ist sehr inspirierend weil es, wie ich finde, auf sehr viele Menschen zutrifft: Wir alle tuen die meiste Zeit Dinge, auf die wir eigentlich gar keine Lust haben!?

Was denkst du?

Teile die Bilder auf Pinterest und lass mich wissen wie dir diese Auswahl gefallen hat!

2 Kommentare

  1. Fea Wandelt

    wunderschön, aber die Schüler waren nicht begierig, „weiße“ Worte zu hören, sondern WEISE Worte!!!!

    Antworten
    • buddhaweisheit

      Lieben Dank :)!!! Liebe Grüße und komm gut in die Winterzeit

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben