67 Traurige Sprüche zum Nachdenken und zum Weinen 

Dez 13, 2022 | Emotionale Gesundheit

Wenn du gerade traurig bist, ist diese Liste mit 67 traurigen Sprüchen genau das richtige für dich.

Über deine jetzigen Gefühle nachzudenken und sie anzuerkennen, kann dir dabei helfen, schwierige Gefühle auf gesunde Weise zu bewältigen. 

Die traurigen Sprüche in dieser Liste bringen dich vielleicht zum Weinen, aber sie erinnern dich auch daran, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein – Freude und Schmerz, Stärke und Trauer, Mut und Verletzlichkeit zu fühlen. 

Gönne dir etwas Raum, um die Emotionen wahrzunehmen und erlaube deinem Herzen zu weinen.

Wenn du die Sprüche mit Kopfhörern anhören oder ansehen möchtest, klick einfach hier.

Warum traurige Sprüche wichtig sein können für Trauerbewältigung

Traurige Sprüche bieten Trost und verändern die Perspektive in schwierigen Zeiten. 

Sie können uns in schwierigen Zeiten elegant daran erinnern, was wir trotzdem alles schätzen sollten in unserem Leben.

Der Tod kann ein spirituelles Erwachen bewirken und uns dazu ermutigen, achtsam zu leben und die Zeit, die uns noch bleibt, im Kreise derer, die wir lieben, zu schätzen. 

Es gibt keinen besseren Weg, jemandem für seine Anwesenheit in deinem Leben zu danken, als ihn gehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass er als geschätzte Erinnerung immer in deiner Nähe sein wird.

Traurige Sprüche über das Thema „Tod und Trauerbewältigung“

Spruch #1

„Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind.“

Unbekannt

Spruch #2


„Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.“

Thomas Mann


Spruch #3

„Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts anderes mehr.“


Unbekannt

Spruch #4

„Jemanden zu vermissen, den man schon verloren hat, ist eines der schlimmsten Dinge im Leben.“

Unbekannt

Spruch #5

„Mein größter Wunsch ist eine Reise in die Vergangenheit, nur um dich noch einmal zu sehen.“

Unbekannt

Spruch #6


„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.“

Friedrich Nietzsche

Spruch #7

„Aller Menschen harrt der Tod und keinen gibt’s auf Erden, der untrüglich weiß, ob ihn der nächste Morgen noch am Leben trifft.“ 

Euripides

Spruch #8

„Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist alles anders geworden.“

 
Antoine de Saint-Exupéry

Spruch #9

„Die echte Trauer ist so selten wie die wahre Liebe.“


Wilhelm Weber-Brauns

Spruch #10

„Sage einem Menschen so oft wie du nur kannst, dass du ihn lieb hast, denn der Tag wird kommen, an dem es zu spät ist.“


Unbekannt

Spruch #11


„Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte sehn, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.“

Arthur Schopenhauer


Spruch #12

„Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.“


Iwan Turgenew

Spruch #13

„Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber es tut gut zu wissen, wie viele Menschen ihn geschätzt haben.“


Unbekannt

Spruch #14

„Wenn die Nächte jetzt etwas heller werden, liegt es an dem neuen Stern am Himmel in dem Du weiterlebst.“

Rita Ströh

Spruch #15

„Wenn ein Mensch unerwartet von dieser Welt gegangen ist, spürt man eine Leere, die sehr lange anhalten kann, ein Loch, das sich auch mit Tonnen von Sand und guten Wünschen nicht komplett schließen lässt.“

Unbekannt

Traurige Sprüche zum Nachdenken

Spruch #16

„Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.“


Dostojewski

Spruch #17

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“


Unbekannt

Spruch #18

„Im Unglück sieht man die Wahrheit klarer.“


Dostojewski

Spruch #19

„Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.“ 

Heinrich Heine

Spruch #20

„Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“

Arthur Schopenhauer

Traurige Sprüche über Liebe

Spruch #21

„Ich werde erst aufhören dich zu lieben, wenn ein Maler den Klang einer fallenden Rose malen kann.“


Unbekannt

Spruch #22

„Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.“


Unbekannt

Spruch #23

„Als du gingst, habe ich dich am meisten gebraucht.“


Unbekannt

Spruch #24

„Jeder Gedanke an dich schmerzt und doch kann ich an nichts anderes denken.“

Unbekannt

Spruch #25

„Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen.“


Chinesisches Sprichwort

Spruch #26

„Tut mir leid, dass ich es nie geschafft habe, dich glücklich zu machen.“

Unbekannt

Spruch #27

„Es ist das große Traurige, dass eine Seele stets allein ist.“ 

Jens Peter Jacobsen

Spruch #28

„Liebe gleicht dem Mond: Wenn sie nicht zunimmt, nimmt sie ab.“


Aus Portugal

Spruch #29

„Wenn das Beste, das einem im Leben passiert ist, nicht mehr da ist, verliert alles andere seine Bedeutung.“

Unbekannt

Spruch #30

„Meist belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge.“


Arthur Schopenhauer

Traurige Sprüche zum Weinen

Spruch #31

„Es gibt Zeiten im Leben, in denen es aushalten und weitermachen alles ist, wozu man fähig ist.“

Unbekannt

Spruch #32

„Einfach mal traurig sein und weinen, ich brauche das heute. Ich tu’s einfach, egal was die anderen denken.“


Unbekannt

Spruch #33

„Ich weine nicht, weil ich traurig bin. Ich weine, weil ich zu lange stark sein musste.“

Unbekannt

Spruch #34

„Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte.“ 

Wilhelm Busch

Spruch #35

„Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.“ 

William Shakespeare

Traurige Sprüche für deinen Whatsapp Status

Spruch #36

„Es ist leicht, 1000 Tränen zu verursachen, doch unendlich schwer, auch nur eine zu wieder gut zu machen.“

Unbekannt

Spruch #37

„Vielleicht weine ich nicht, aber es tut weh. Vielleicht sage ich nichts, aber ich fühle. Vielleicht zeige ich es nicht, aber ich leide.“

Unbekannt

Spruch #38

„Erinnerungen sind deshalb so wichtig, weil einem manchmal nichts anderes mehr bleibt.“

Unbekannt

Spruch #39

„Wenn alle Menschen sich bei jeder Begegnung erzählen würden, wie es ihnen wirklich geht, würden die Straßen in Tränen versinken.“


Unbekannt

Spruch #40

„Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung, warum nicht auch sein Herz.“


Indisches Sprichwort

Spruch #41

„Nimm es als Vergnügen, und es ist ein Vergnügen! Nimm es als Qual, und es ist Qual.“

Indisches Sprichwort

Spruch #42

„Oft ist es nicht die Frage, die weh tut, sondern zu ahnen, wie die Antwort lautet.“

Unbekannt

Spruch #43

„Manche Wörter sind wie Glasscherben im Mund. Wenn du schweigst, tut es weh. Wenn du redest, fängt es an zu bluten.“

Unbekannt

Traurige Sprüche über Freundschaft

Spruch #44

„Ein Freund, der einem immer zur Seite steht, ist irgendwie selbstverständlich. Erst wenn er plötzlich nicht mehr da ist, merkt man, wie viel er einem doch bedeutet.“


Unbekannt

Spruch #45

„Es ist traurig, wenn jemand den man kennt, zu jemandem wird, den man kannte.“

Unbekannt

Spruch #46

„Enttäuschungen machen nicht stärker. Sie machen Menschen kälter und abweisender.“

Unbekannt

Traurige Sprüche: Kurz und knapp

Spruch #47

Tränen reinigen das Herz.


Dostojewski

Spruch #48

„Ein Mund kann lachen, selbst wenn das Herz weint.“

Unbekannt

Spruch #49

„Das Glück ist nur ein Traum und der Schmerz ist wirklich.“ 

Voltaire

Spruch #50

„Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage.“

Unbekannt

Spruch #51

„Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.“ 

Konfuzius

Spruch #52

„Traurige Menschen lachen am schönsten, weil sie wissen, was Glück bedeutet.“

Unbekannt

Spruch #53

„Der Tod ist unfair, unbegreiflich und doch Gewissheit für uns alle.“

Unbekannt

Spruch #54

„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.“


Mahatma Gandhi

Spruch #55

„Trennung – auch wenn sie Wunden reißt – ist eine Bedingung des Lebens.“


Lily Braun

Spruch #56

„Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen.“


Französisches Sprichwort

Spruch #57

„Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.“


Unbekannt

Spruch #58

„Auf das Wetter und auf die Liebe ist nicht wirklich Verlass.“


Unbekannt

Spruch #59

„Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.“

Unbekannt

Traurige Sprüche auf Englisch (Sad Quotes)

Spruch #60

“It’s amazing how someone can break your heart and you can still love them with all the little pieces.” 

Ella Harper

Spruch #61

“Every life has a measure of sorrow, and sometimes this is what awakens us.” ~ Steven Tyler

Spruch #62

“I always like walking in the rain, so no one can see me crying.” 

Charlie Chaplin

Spruch #63

“There are years that ask questions and years that answer.” 

Zora Neale Hurston

Spruch #64

“Be strong now because things will get better. It might be stormy now, but it can’t rain forever” 

Unbekannt

Spruch #65

“You meet everyone twice in this life, when they come and when they go.” 

C.C Aurel

Spruch #66

“One thing you can’t hide is when you’re crippled inside.” 

John Lennon

Spruch #67

“A million words would not bring you back, I know because I tried, neither would a million tears, I know because I cried.”

Unknown

Traurige Sprüche zum anhören (Audio)

Höre dir die traurigen Sprüche gerne an und folge uns auf unserem Podcast!

Natürlich auch als Video verfügbar auf unserem YouTube Kanal:

Beliebte Beiträge:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben