Die 107 besten Zitate zum Thema Gewonheiten!

Okt 18, 2021 | Spirituelle, Mentale, Körperliche und Emotionale Gesundheit

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Zitate, Sprüche, Sprichwörter zum Thema Gewohnheiten gesammelt. Wir haben das Sammelsurium thematisch untergliedert, sodass es für dich leichter wird sich einen Überblick zu verschaffen.

Lass dich durch diese tiefgründigen Worte von der Wichtigkeit, der Gefahr und der Macht von guten und schlechten Gewohnheiten überzeugen!

Vergiss nicht, dir mein Buch „Rock dein Leben mit SuperGewohnheiten“ anzuschauen, denn gute Gewohnheiten zu haben und in deinem Leben zu etablieren, kann alles für dich verändern. 

Source: pexels.com

Zitate über die Wichtigkeit von Gewohnheiten


www.bdmundo.com,
CC BY-SA 2.0

„Nichts ist mächtiger als die Gewohnheit.“

— Ovid

„Die Gewohnheit, alle Dinge von der Lichtseite zu betrachten, ist mehr wert, als ein Einkommen von Tausenden.“ (David Hume)

„Motivation bewegt dich zum Start. Gewohnheit sorgt dafür, dass du dranbleibst.“ (Jim Rohn)

„Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.“ (Konfuzius)

„Unser Charakter ist im Grunde genommen die Summe unserer Gewohnheiten. Denn sie sind konstante, oft unbewusste Abfolgen von Handlungen, die kontinuierlich, täglich, unseren Charakter nach außen tragen.“ (Steven Covey)

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)

„Die Gewohnheit ist die zweite Natur.“ (Marcus Tullius Cicero)

„Um in großen Dingen Exzellenz zu erreichen, muss man Gewohnheiten in den vielen kleinen Dingen entwickeln. Exzellenz ist deshalb keine Ausnahme, es ist eine vorherrschende innere Haltung.“ (Colin Powell)


„Die Gewohnheit ist langlebiger als die Liebe und überwindet manchmal sogar die Verachtung.“

Marie von Ebner-Eschenbach,
Autorin und Begründerin des ersten Literaturpreises für Frauen

„Säe einen Gedanken und du erntest eine Tat. Säe eine Tat und du erntest eine Gewohnheit.“ (Deutsches Sprichwort)

„Wenn man die richtigen kleinen Handlungsmuster auswählt und sie in die richtige Reihenfolge bringt, dann muss man sich nicht selbst motivieren, um sie wachsen zu sehen. Es wird ganz natürlich passieren, wie bei einem guten Samen, der in einen guten Boden eingepflanzt wird.“ (BJ Fogg)

„Zivilisation läßt sich definieren als eine Gewohnheit, dem einzelnen gewisse Gelegenheiten zu barbarischen Betragen vorzuenthalten.“ (Aldous Huxley)

„Ständige Arbeit wird leichter durch Gewöhnung“ (Demokrit)

„Die Gewohnheit ist der große Führer im Menschenleben.“ (David Hume)

„In der Gewohnheit ruht das einzige Behagen des Menschen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Gewohnheiten sind die Fingerabdrücke des Charakters.“ (Alfred Polgar)

„Groß ist die Macht der Gewohnheit.“ (Marcus Tullius Cicero)

„Abhängig davon welche du pflegst, können Gewohnheiten dich Formen oder dich brechen. Wir werden zu dem, was wir regelmäßig tun.“ (Sean Covey)

„Man wird niemals sein Leben verändern, wenn man nicht verändert was man täglich tut. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in den täglichen Gewohnheiten.“ (John C. Maxwel)

„Das Geheimnis der Tugend ist die Gewohnheit.“ (Anselm Feuerbach)

Source: pexels.com

Zitate über die Gefahren von Gewohnheiten

„Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern.“ (Leo Tolstoi)

„Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.“ (Oliver Hassencamp)

„Gewohnheiten sind die Fesseln des freien Menschen.“ (Ambrose Gwinnett Bierce)

„Wir sind so gewöhnt, uns vor anderen zu verstellen, dass wir es zuletzt auch vor uns selber tun.“ (François de La Rochefoucauld)

 „Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.“ (Mark Twain)

„Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit.“ (Voltaire)

„Routine ist reibungslos, angenehm und leicht erwerbbar. Aus diesem Grund wird der Zustand, wie er ist, so selten und zögernd mit dem Zustand, wie er sein sollte, ausgetauscht.“ (Emil Baschnonga)

„Wenn man seine Gewohnheiten zu lange pflegt, entstehen daraus Abhängigkeiten, die oftmals in Einbahnstraßen führen.“ (Elmar Schulz)

„Das Klammern an Routine ist die Angst vor dem Scheitern.“ (Franz Böck)

„Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.“ (Alfred Polgar)

„Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.“ (Deutsches Sprichwort)

„Die Gewohnheit ist so mächtig, dass die uns selbst aus dem Bösen ein Bedürfnis macht.“ (Théodore Simon Jouffroy)

„Die schlimmste Herrschaft ist die der Gewohnheit.“ (Publilius Syrus)

„Wir kreieren erst unsere Gewohnheiten und dann kreieren unsere Gewohnheiten uns.“ (John Dryden)

„Gewohnheit ist eine schreckliche Tyrannin.“ (Wilhelm Heinse)

„Wenn man sich daran gewöhnt hat, die Mängel seines Lebens zu pflegen, wachsen sie zu Riesen heran.“ (Deutsches Sprichwort)

„In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“ (Honore de Balzac)

„Die Gewohnheiten unserer Sinne haben uns in Lug und Trug der Empfindung eingesponnen.“ (Friedrich Nietzsche)

„Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen.“ (Thomas Mann)

„Ein Mensch, der eine bestimmte Art zu handeln gewohnt ist, ändert sich nie und muß, wenn die veränderten Zeitverhältnisse zu seinen Methoden nicht mehr passen, scheitern.“ (Niccoló Machiavelli)

„Die Fesseln der Gewohnheit sind meist so fein, daß man sie gar nicht spürt. Doch wenn man sie spürt, sind sie schon so stark, daß sie sich nicht mehr zerreißen lassen.“ (William Makepeace)

„Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Male.“ (Stanislaw Jerzy Lec)

„Gut oder schlecht, Gewohnheiten liefern immer Ergebnisse.“ (Jack Canfield)

„Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten.“ (Jean Cocteau)

„Der häufigste Mißbrauch menschlicher Freiheit ist das Festhalten an alten Gewohnheiten.“ (Ernst Ferstl)

„Weniger Routine, mehr Leben!“ (Amos Branson Alcott)

„Die Ketten der Gewohnheit sind zu leicht, um sie zu spüren, bis sie zu schwer sind, um gebrochen zu werden.“ (Warren Buffett)

„Vertrauen kann man auf das Landvolk setzen, das wegen seiner Grundhaltung und seiner Gewöhnung an Unterordnung besser zu leiten ist.“ (Thomas Jefferson)

„Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Zitate über die Macht der Gewohnheit

„Auch ein Mensch, der zwanzig Sprachen beherrscht, gebraucht seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.“ (Jean-Paul Belmondo)

„Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.“ (George Bernard Shaw)

„In der Nähe war ein Droschkenplatz, und ein altes Original namens Rummy Binks gehörte zum Inventar … Wenn ich Rummy über das Pflaster schlurfen sah, um für ein Trinkgeld von einem Penny das Pferd eines Kutschers zu halten, dann war ich fasziniert. Sein Gang war so komisch, dass ich ihn nachahmte … Jeden Tag übte ich diesen Gang. Ich war wie besessen davon. Jedes Mal, wenn ich ihn vorführte, waren mir die Lacher gewiss. Und jetzt kann ich machen, was ich will, so lustig es auch sein mag – den Gang werde ich nicht mehr los.“ (Charlie Chaplin)

Zitate über gute Gewohnheiten

„Erfolgreiche Menschen werden nicht erfolgreich geboren. Sie werden erfolgreich in dem sie die Gewohnheit entwickeln Dinge zu tun, die nicht erfolgreiche Menschen nicht tun wollen.“ (William Makepeace Thackeray)

„Wir sind das was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ (Aristoteles)

„Gute Gewohnheiten sind es Wert, sich leidenschaftlich für sie einzusetzen.“ (Wayne Dyer)

„Alles ist Gewohnheit bei den Menschen, selbst die Tugend.“ (Pietro Metastasio)

„Ich habe gelernt, dass Champions nicht einfach geboren werden. Champions werden gemacht, wenn sie sich positiven lebensverändernden Gewohnheiten hingeben und ihnen gegenüber verpflichten.“ (Lewis Howes)

Source: pexels.com

Zitate über schlechte Gewohnheiten

„Die Liebe überwindet den Tod, aber es kommt vor, dass eine kleine üble Gewohnheit die Liebe überwindet.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Die beste Art und Weise eine schlechte Gewohnheit zu beenden, ist niemals damit zu beginnen.“ (J.C. Penney)

„Der Schlüssel um jede schlechte Gewohnheiten ablegen zu können liegt darin etwas zu finden, was man mehr liebt als die Gewohnheit.“ (Bryant McGill)

„Schlechte Gewohnheiten wollen wir wie böse Menschen, die uns lange Zeit geschadet haben, gründlich vertreiben.“ (Epikur)

„Es ist erstaunlich, was man alles lernen kann, wenn man will. Jede Gewohnheit lässt sich ändern.“ (Salman Rushdie)

Tiefgründige Zitate über Gewohnheiten

„Gewohnheiten sind sicherer als Regeln; man muss nicht auf sie achten. Und man muss sie auch nicht einhalten. Sie halten dich.“ (Frank Hall Crane)

„Große Dinge verwundern uns und kleine entmutigen uns. Gewohnheit macht beide vertraut.“ (Jean de La Bruyère)

„Gewohnheiten erleichtern das Leben, weil sie es strukturieren, aber sie nehmen ihm dafür auch Teile von Flexibilität, Spontaneität und: Toleranz.“ (Wolfgang J. Reus)

„Wenn man jedes Jahr eine bösartige Gewohnheit ausreißt, wird mit der Zeit der schlimmste Mensch gut.“ (Benjamin Franklin)

„Die Leute hatten die Gewohnheit, mich anzuschauen, als sei ich eine Art Spiegel und keine Person. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen lüsternen Gedanken und dann spielten sie selbst die Unschuldigen, indem sie mich als lüstern bezeichneten.“ (Marilyn Monroe)

„Gewohnheiten sind zweifelsohne ein nützliches Werkzeug. Sie ersparen uns komplexe Denkarbeit, jedes Mal, wenn wir einer Aufgabe oder Situation gegenüberstehen. Gleichzeitig nehmen sie uns die Fähigkeit Aufmerksam der Welt gegenüber zu sein: anwesend zu sein, zu fühlen, zu denken und bewusst zu handeln.“ (Michael Pollan)

„Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

„Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Gewohnheiten der Mitmenschen.“ (Mark Twain)

„Die Gewohnheit ist unsere Natur.“ (Blaise Pascal)

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ (Gustav Heinemann)

„Aus mancher Gewohnheit musst du springen wie aus einem brennenden Haus.“ (Manfred Hinrich)

„Zum zehnten Mal wiederholt, wird es gefallen.“ (Horaz)

„An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt.“ (André Gide)

„Gewohnheit wird durch Gewohnheit überwunden.“ (Thomas von Kempen)

„Man denkt an das, was man verließ; Was man gewohnt war, bleibt ein Paradies.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Es ist leichter, eine gute Gewohnheit anzunehmen, als sich einer schlechten zu entwöhnen“ (August von Platen)

„Was man Zuneigung nennt, ist in Wirklichkeit nichts andres als Sympathie der Gewohnheit.“ (Adam Smith)

„Eine alte Gewohnheit legt sich so leicht nicht ab, und eine Richtung, die wir früh genommen, kann wohl einige Zeit abgelenkt, aber nie ganz unterbrochen werden.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Source: pexels.com

Lustige Zitate über Gewohnheiten

„Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.“ (William Faulkner)

„Wohin soll man denn seine schlechten Gewohnheiten ablegen, und wenn das jeder machen würde?“ (Joachim Panten)

„Den wilden Gram macht die Gewohnheit zahm.“ (William Shakespeare)

„Ausgetretene Pfade sind die sichersten, aber es herrscht viel Verkehr.“ (Jeff Taylor)

„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das heißt: Er kann sich an alles gewöhnen!“ (Unbekannt)

„An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an das langsame Arbeiten.“ (Ernst R. Hauschka)

„Seine Gewohnheiten ändern riecht nach Tod.“ (aus Portugal)

Neutrale Zitate über Gewohnheiten

„Für zwei einander ganz entgegengesetzte Dinge sind wir gleich sehr eingenommen: für die Gewohnheit und das Neue.“ (Jean de La Bruyère)

„Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.“ (Eugène Ionesco)

„Methoden sind Gewohnheiten des Geistes und Sparmaßnahmen des Gedächtnisses.“ (Antoine de Rivarol)

„Mancher glaubt beliebt zu sein, aber man hat sich nur an seine Art gewöhnt.“ (Upton Sinclair)

„Man kann vielen Menschen ihre Fehler abgewöhnen, indem man sie lächerlich macht.“ (Molière)

„Wie die Mode, sprich Gewohnheit, die Anmut schafft, so schafft sie auch die Gerechtigkeit.“ (Blaise Pascal)

„Routine erspart das Denken und verhindert das Nachdenken.“ (Walter Ludin)

„Jeder Tag führt den Beweis, dass sich der Mensch nicht an alles gewöhnt.“ (Theodor Fontane)

„Die Macht der Gewohnheit behauptet sich selbst in den leidenschaftlichsten Augenblicken.“ (Stendhal)

„Wir Menschen reagieren stark auf Unterschiede zwischen Vertrautem und Fremdem, zwischen Gewohntem und Unbekanntem.“ (Richard von Weizsäcker)

„Die Gewohnheiten der Menschen wechseln wie Blätter an einem Zweig; einige gehen und andere kommen.“ (Dante Alighieri)

„Eine Krise ist der Abschied von lieb gewonnenen Gewohnheiten“ (Troschka Thorsten)

„Ich versuche niemals, gehabte Erfolge zu wiederholen. Das macht mich immun gegen Routine.“ (Michael Ende)

„Die Jugend wechselt ihre Neigungen aus Lebenslust, das Alter bewahrt sie aus Gewohnheit.“ (François de La Rochefoucauld)

„Ein Glück, das man nie gekannt, zu entbehren, tut nicht weh, weh aber, ein Glück zu verlieren, an das man gewöhnt war.“ (Thukydides)

„Für viele ist die Kunst der Verstellung zur Gewohnheit geworden.“ (Torquato Accetto)

„Gewohnheiten mögen nicht so weise sein wie Gesetze, sind aber immer beliebter.“ (Benjamin Disraeli)

„Wäre ich Narr genug, noch an das Glück zu glauben, so würde ich es in der Gewohnheit suchen“ (François-René de Chateaubriand)

„Es ist nicht üblich, das zu lieben, was man besitzt.“ (Anatole France)

2 Kommentare

  1. Tommy

    Tolle Liste, Danke 🙂 !!!

    Antworten
    • buddhaweisheit

      Gerne ;)! Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben