Warum Wandern und Yoga den perfekten Mix aus Entschleunigung und Spiritualität bieten

Aug 31, 2021 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Wer „Wandern und Yoga“ bei Google eingibt, bekommt vornehmlich Ergebnisse zu organisierten Yogareisen oder Wanderurlauben zu sehen. Doch warum so lange warten?

Wir wollen „WaYo“ (ein Name, der es hoffentlich in den Mainstream schafft und Wander-Yoga heißen soll), in deinen Alltag bringen. 

Warum? Weil wir nicht warten werden, bis wieder Urlaubszeit ist, nein, wir bringen den Urlaub zu uns, und zwar egal wo wir wohnen.

Schnapp dir deinen „Bestie“, pack deinen Rucksack, vielleicht ein Zelt und eine Yogamatte ein, und gönn dir eine Auszeit mit WaYo.

Wie man Wandern und Yoga am sinnvollsten kombiniert und was du unbedingt beachten solltest, erfährst du in diesem Blog-Artikel. Am Ende des Artikels haben wir noch 4 Asanas aufgelistet, die sich besonders eignen für das perfekte Wander-Wochenende.

Fokussatz dieses Artikels: Warte nicht auf den perfekten Urlaub, bring den Urlaub dafür lieber in deinen Alltag!

Warum wird Wander-Yoga immer beliebter?

Das wir in besonders herausfordernden Zeiten leben, muss ich nicht extra betonen. Viele Menschen wissen aus bekannten Gründen gar nicht was sie mit sich anfangen sollen. 

Das Wandern bringt uns dabei der Natur und somit uns selbst ein ganzes Stück näher. Alles wird langsamer beim Wandern. Je länger deine Strecke ist, desto mehr kommst du an bei dir selbst.

Yoga ist im besten Fall nicht nur Sport, sondern ein Weg Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dieser Art der Spirituellen Praxis in der freien Natur zu absolvieren ist ein Luxus, der mein Herz mit Freude erfüllt.

Wander-Yoga oder „WaYo“  kombiniert diese beiden wundervollen Aspekte. Schnapp dir deine Sachen und gönn dir eine Pause vom stressigen Alltag.

Gerade jetzt brauchen wir Menschen Spiritualität und Entschleunigung mehr denn je. 

Warum es wichtig ist, nicht erst auf den perfekten Urlaub zu warten, um sich vom Alltag zu erholen?

Es gibt viele Menschen, die in Quarantäne mussten und einfach mal Platz brauchen zum Atmen. Keine gute Idee wäre es, sich in diesem Fall bis zum ersehnten Urlaub zu quälen. 

Es besteht außerdem immer die Möglichkeit, dass dein Wanderurlaub ins „Wasser fällt“ oder eine globale Pandemie dir einen Strich durch die Rechnung macht. Deswegen warte bitte nicht auf den perfekten Moment, der sich eh nie ergibt, sondern transformiere lieber deinen Alltag auf die Art, dass dein Leben am ehesten einem Urlaub gleicht.

Kurz: Sorge für kleine „Urlaubsphasen“ innerhalb deines Alltags! Wander-Yoga bietet sich dafür perfekt an.

Wie sieht die perfekt Packliste für ein verlängertes Wander-Yoga-Wochenende aus?

Bezüglich des Rucksacks kommt es darauf an wie lange du oder ihr vorhabt unterwegs zu sein und bedenke, dass du natürlich deine Yogamatte mitnimmst, oder? 

Tja, das ist die Frage… vielleicht reicht auch eine Decke, allerdings hat man zu seiner Yoga-Matte oftmals schon ein etwas komisches, fast schon freundschaftliches Verhältnis  … 

Deswegen habe ich dir diesen sehr kompetenten Rucksack verlinkt. Mit diesem Rucksack kriegst du alles inklusive deiner Yoga-Matte mit und könntest diesen Rucksack auch für viel längere Touren verwenden, wie zum Beispiel den Jakobsweg. 

Wenn du einen 20 Liter Rucksack bevorzugst und trotzdem nicht auf deine Yogamatte verzichten möchtest, empfehle ich dir diese kleinen Helfer, mit der du die Matte problemlos befestigen kannst.

Bezüglich der Wanderschuhe: Wenn das Terrain unwegsam ist, solltest du unbedingt feste und eingelaufene Wanderschuhe tragen. 

Wenn der Weg allerdings aus Straße, leichtem schotterweg oder einfachem Waldweg mit ein paar Hügeln besteht, reichen meiner Ansicht nach auch gut eingelaufene Laufschuhe.

Als Trinkflasche ist mir meine Thermoskanne immer noch am liebsten, weil sie warme Sachen unglaublich lange warmhält und kalte Getränke kalt bleiben. Ein echter Klassiker.

Die 4 perfekten Yoga-Posen (Asanas) für deine spirituelle Wanderung

Dein Atem ist der Schlüssel. In der Praxis atmest du Tief ein und anschließend tief aus. Beim anschließenden einatmen versuchst du vorsichtig tiefer in die Dehnung zu gehen.

Konzentriere dich auch deine Atmung.

Uttanasana – stehende Vorbeuge

Mehrwert dieser Übung

  • wirkt beruhigend und stresslindernd
  • dehnt die Oberschenkel, Waden und Hüften
  • stärkt die Oberschenkel und Knie
  • stimuliert die Leber und Nieren
  • lindert Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit
  • diese besondere Pose soll sogar therapeutisch bei Asthma und Bluthochdruck wirken

Tipp: Wer nicht ganz runterkommt einfach die Knie ein wenig beugen

Parivrtta Parsvakonasana – der gedrehte seitliche Winkel

Credit: Julie Ann Silverman, CC BY-SA 3.0

Mehrwert dieser Übung

  • ganzkörper Strechting
  • stärkt die Beine
  • verbessert die Balance

Utthita Trikonasana – Dreieck

Mehrwert dieser Übung

  • dehnt und strecht deine Oberschenkel, Knie und Hüften
  • auch der Oberkörper und die Wirbelsäule werden gedehnt
  • lindert Rückenschmerzen
  • stresslindernd

Prasarita Padottanasana – Vorbeuge in der Grätsche

Mehrwert dieser Übung

  • kräftigt und dehnt die Hinterbeine
  • kräftigt und dehnt die Wirbelsäule
  • lindert Rückenschmerzen
  • bruhigt den Geist

Wir wünschen dir eine ganz tolle Zeit. Wenn du diese Wanderung Alleine bestreiten möchtest, um dich selbst ein wenig besser kennen zu lernen, du die aber unsicher bist ob du es Alleine schaffst, schau dir unbedingt folgende Video an:

*der Artikel kann Affiliate Links beinhalten, die dazu dienen den Blog zu finanzieren

0 Kommentare

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben