René Träder Interview – Was ist Resilienz?

Apr 14, 2024 | Mentale Gesundheit, Podcast

Ich hatte das große Glück René Träder auf dem buddhaweisheit-Podcast begrüßen zu dürfen, um mit ihm über das wichtige Thema Resilienz zu sprechen.

Rene ist Psychologe, Journalist und Autor des  🛒  BuchesDas Leben so: nein! Ich so: doch!: Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst„.

Als Coach spricht und lehrt er zum Thema Resilienz.

Gemeinsam mit ihm haben wir in unserem interessanten Gespräch folgende Fragen besprochen:

⭐️ Was ist Resilienz?

⭐️ Was sind die wichtigsten Merkmale oder Eigenschaften, die eine resiliente Person auszeichnen?

⭐️ Wie bestimmt man zum Beispiel als Psychologe, dass jemand nicht resilient ist?

⭐️ Wie wird man Resilient?

⭐️ Gibt es einen Aspekt beim Thema Resilienz der heraussticht? Zum Beispiel gute Gewohnheiten zu haben oder ein gutes Mindset zu haben? 

⭐️ Welche Rolle spielen frühkindliche Erfahrungen bei der Entwicklung von Resilienz im späteren Leben?

⭐️ Gibt es kulturelle Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen Resilienz entwickeln?

⭐️ Wie können wir negative Erfahrungen in unserem Leben nutzen, um unsere Resilienz zu stärken und persönliches Wachstum zu fördern?

⭐️ Frage zu deinem Kartenset: „Gestärkt durchs Leben gehen: 64 Impuls-Karten für mehr Resilienz“ Wie kam es dazu, dass du nach deinem Buch noch dieses Kartenset herausgebracht hast?

⭐️ Wie kann man mit dir in Kontakt treten oder sogar arbeiten?

⭐️ Was ist der Sinn des Lebens? (Standartfrage am Ende des Podcast)


„Ich erinnere mich zum Beispiel ich hatte mich mal mit einer jungen Frau unterhalten, die hat ganz starke Verbrennungen am ganzen Körper durch so eine Grillparty, wo es eben so eine Stichflamme plötzlich gab, und sie war in Lebensgefahr. Sie musste Haut transplantiert bekommen, eigene Haut an andere Körperstellen. Man sieht diese Narben natürlich, wenn die Haut verbrannt ist. Und sie sitzt jetzt da vor mir in diesem Interview und sagt ich bin dankbar für diesen Unfall. Und das ist doch der Wahnsinn, da irgendwann hinzukommen und zu sagen, das ist nicht nur ein Makel oder was ganz Schlimmes in meinem Leben, sondern sie sagt, das sind wie Tätowierungen.“

Rene Träder

Website: http://www.renetraeder.de

Instagram: Rene Träder

0 Kommentare

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben