Carmen Goglin Interview – Wie Lachyoga meine Depressionen erträglich machte!

Jan 10, 2024 | Podcast

Carmen Goglin ist direkt nach dem sie den schwierigen Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat in eine schwere Depression gefallen.

Nach der Therapie hat sie über eine einfache Google-Suche den Weg zum Lachyoga gefunden.

Was danach passierte ist kurios, aber doch bezeichnend für unsere Zeit: 

Was das zur Folge hatte und wie sich Carmen dabei gefühlt hat, erfährst du in unserem Interview mit ihr.

Du erfährst in diesem Interview insbesondere folgende weitere Dinge:

⭐️ Was ist Lachyoga?

⭐️ Wie funktioniert Lachyoga?

⭐️ Wie lange dauert die Ausbildung zur Lachyogalehrerin?

⭐️ Welche Übungen gibt es beim Lachyoga?

⭐️ Wie kam es zu den Parodien des Deutsch Rappers „Finch Asozial“?

⭐️ Hilf Lachyoga wirklich bei Depressionen?

⭐️ Wer ist Dr. Madan Kataria?

⭐️ Was ist der Sinn des Lebens?

Es ist ein erfrischend ehrliches Gespräch, das du nicht verpassen darfst, voller Einblicke in ein außergewöhnliches Leben.

Hier habe ich noch ein schönes Zitat von Carmen aus unserem Gespräch:


„Man kann nicht gleichzeitig lachen und grübeln. Beim Lachen ist man im hier und jetzt und entspannt automatisch.“

– Carmen Goglin

Alle Links zu Carmen Goglin findest du hier:

Website: https://www.goglin.de

Reutlinger Lachschule: https://www.reutlinger-lachschule.de

Instagram: https://www.instagram.com/goglincarmen

YouTube: https://www.youtube.com/@carmengoglin3101

Buch: Oma geht viral: Lachen und Hate – zwei Seiten von Sichtbarkeit?

Transskript des Interviews mit Carmen Goglin

Patrick von buddhaweisheit.de

Super Carmen, also herzlich willkommen auf dem buddhaweißheit Podcast. Ich freue mich, dass du hier bist. Ich freue mich, mit dir sprechen zu dürfen über dein Leben, über das Thema Lach-Yoga und, ja, dass meine Zuhörer auch einfach von dir auch zu hören bekommen, was das genau ist. 

Carmen Goglin

Vielen Dank erstmal für die Einladung. Ich freue mich auch sehr. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Gerne, gerne Wollen wir einfach mal anfangen mit dir und deinem Leben?

Wie bist du zum Lach-Yoga gekommen? 

Carmen Goglin

Ach, das war eine traurige Geschichte eigentlich, womit es begonnen hat. 

Ich hatte vor gut zwölf Jahren Depression und war dann auch drei Jahre in Therapie, und am Ende der Therapie war das immer noch nicht so richtig gut. Also, ich habe mich immer noch nicht wesentlich besser gefühlt.

Die Energie war noch nicht wieder da, die Lebensfreude hat noch nicht so richtig widergestimmt, und deswegen bin ich dann auf die Suche gegangen und habe überlegt, was könnte ich denn machen, damit es mir wieder besser geht? 

Und da habe ich einiges ausprobiert, unter anderem auch Lach-Yoga, und Lach-Yoga hat mir dann sehr gut gefallen und auch relativ schnell so ein Stück wieder die Lebensfreude zurückgebracht. 

Zwar nur für ganz kurze Zeit, so für Momente, aber ich habe gemerkt, sie kann wiedergeholt werden, sozusagen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das waren dann quasi so Lichtblicke. 

Carmen Goglin

Genau, so wie Inseln beschreibe ich ganz gerne, auf die man sich dann mal zurückziehen konnte, und in dem Moment war es dann wieder okay. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Du sagst, das war vor zwölf Jahren. Was hast du davor gemacht? Also, wie sah dein Leben aus bis zu diesem Zeitpunkt, an dem das mit der Depression losging? 

Carmen Goglin

Also ich war selbstständig, habe mich kurz vorher selbstständig gemacht, habe rund um die Uhr gearbeitet, wie das so ist als Selbstständiger am Anfang. 

Man hatte mir beigebracht, wenn du dich richtig anstrengst, wenn du immer fleißig bist, kann dir nichts passieren. Und da gab es aber so einen Moment, wo ich wirklich sehr fleißig war, sich sehr angestrengt habe und trotzdem meine Pflichten nicht mehr erfüllen konnte. 

Also die Einnahmen reichten nicht mehr, um meine Ausgaben zu decken, und das hat mir irgendwo sonst ein Stück weit den Boden unter den Füßen weggezogen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das Thema Lachyoga ist ja nicht so extrem präsent. Ich habe zum Beispiel letztens ganz zufällig davon erfahren und das hatte auch, glaube ich, nichts mit dir zu tun Ich glaube, da war, erschien deinen Namen nicht und ich habe mich sofort gewundert was ist das überhaupt? 

Und habe dann gegoogelt und bin so auf dich gestoßen. Und jetzt frage ich mich natürlich wie bist du auf Lachyoga gekommen? 

Also wie hast du irgendwie so ein Flyer gesehen? oder war das purer Zufall? 

Carmen Goglin

Ne, ich glaube, ich habe auch gegoogelt und habe halt danach gesucht Stressbewältigung und Entspannung und so was. Und da wurde Lachyoga vorgeschlagen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und wo du dann quasi gesehen hast, okay, das kann helfen, möglicherweise hilft es. Du hast kleine Lichtblicke. 

Dann hast du entschieden, tiefer in das Thema einzusteigen?

Carmen Goglin

Genau. Also, ich habe das erst mal geschnuppert, damals noch mit meiner Tochter, die war einfach 20 damals und die sagt dann in der Pause oh, sind die hier alle bescheuert? 

Die hat eher sag ich mal nicht so positiv reagiert, und für mich war das wirklich so ein Stück weit. 

Was ich sofort gemerkt habe, und was ich jetzt immer noch gut finde, ist man kann nicht gleichzeitig lachen und grübeln.

Beim Lachen ist man im hier und jetzt und entspannt automatisch, und das war eigentlich das, was ich schon damals halt als sehr positiv empfunden habe. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Können wir dann kurz mal, einfach mal, vielleicht auch für die Zuhörer so ein bisschen erklären was ist eigentlich Lachyoga? 

Carmen Goglin

Ja, also Lachyoga ist Lachen ohne Grund. Also man entscheidet sich für das Lachen dadurch, dass es angeboren ist und wir, sag ich mal, das schon mit auf die Welt bringen. 

Es ist ein Reflex, den wir haben als Menschen. Kann man lachen, einfach so aus sich heraus, ohne dass irgendwas passiert, was Lustig ist? 

Das wissen ganz viele nicht. Viele denken, sie müssen darauf warten, dass jemand sie zum Lachen bringt oder irgendein lustiger Anlass ist. Aber das stimmt nicht. 

Also Lachyoga ist wirklich Lachen ohne Grund, und man kann das im Endeffekt trainieren. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und das ist dann Lachyoga?

Carmen Goglin

Also Lachyoga heißt es, weil es Lachübungen sind und Atemübungen aus dem Yoga. Das ist eigentlich diese Verbindung, Lachyoga. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ich habe weitergelesen und erfahren, dass du auch eine Ausbildung genossen hast bei Dr Madan Kataria. Jetzt wollte ich fragen. 

Du hast dann halt ein bisschen weiter geschnuppert, weitergemacht. 

Wie lange hat es gedauert, dass du wirklich diese Ausbildung begonnen hast und das echt tiefer gemacht hast? 

Carmen Goglin

Also das Schnuppern und die Ausbildung zur Lachyoga Leiterin, um es dann weiterzugeben, hatten ja da, waren ja dazwischen. Also, ich habe wirklich es doch noch mal ad Acta gelegt, fand es wahrscheinlich doch zu skurril keine Ahnung mehr und habe dann ein Jahr später diese Leiterausbildung gemacht, und danach habe ich aber sofort die Erutlinger Lachschule gegründet. 

Also da war es dann klar dadurch, dass ich ja selbstständig war, war mir wichtig, es auch weitergeben zu können an meine Kunden und Klienten, weil ich es einfach ja so kraftvoll fand. 

Und später kam dann noch die Ausbildung, dann direkt beim Gründer Dr Madan Kataria, dazu. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Der ist aus Indien?

Carmen Goglin

Der ist aus Indien und kommt aber regelmäßig nach Europa. Ich habe das damals in Österreich gemacht. Also da kam er nach Österreich, und da habe ich die Ausbildung bei ihm genossen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Wie lange hat das gedauert, diese Ausbildung, und was habt ihr da genau gemacht? Also habt ihr dann auch quasi praktisch einfach trainiert, wie Lachyoga geht, wie man das Leuten beibringt, oder habt ihr auch irgendwie Theorie gelernt, wie beispielsweise keine Ahnung, was das im Körper auslösen kann? 

Carmen Goglin

Ja, das ist eine Mischung von Beiden. 

Diese Grundausbildung, also diese Leiterausbildung, das machen ganz viele hier auch in Deutschland schon inzwischen, und die dauert nur zwei Tage das ist relativ schnell in den Wochenendkurs, und die Leiterausbildung Damals beim Madan bzw. jetzt machen es auch so Master Trainer die dauert, ich glaube, eine Woche, Und das ist so eine Mischung aus Theorie und „Was bewirkt es im Körper?“, denn viele brauchen so ein bisschen diesen theoretischen Input, um sich darauf einlassen zu können. 

Also im Endeffekt erstmal diesen Sinn dahinter verstehen. Und was man natürlich ganz viel macht, ist Lachübungen ausprobieren.

Es gibt noch mehr Elemente, die zum Lachyogas gehören, z.B. Klatschübungen, Atemübungen aus dem Yoga und auch so Anfeuerungsrufe, Tanzen, Singen, Also da sind ganz viele Sachen dabei mit beim Lachyogas, die man dann in dieser Ausbruchszeit halt gemeinsam macht. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Aber das Kern-Element des Lachyogas ist schon das Lachen. 

Carmen Goglin

Ja genau die Lachübungen im Endeffekt. Wir haben ja gesagt, es ist Lachen ohne Grund. Und zwar nimmt man sich eine, also man entscheidet sich fürs Lachen, nimmt eine Lachübung her und fängt einfach an. 

Diese Lachübung ist immer nur so, dieser Startpunkt fürs Lachen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und nochmal auf dich bezogen du warst ja dann mit deiner Tochter oder auch vielleicht mit deiner Situation viel alleine, hast dich vielleicht auch in der Situation sehr alleine gefühlt. 

Wenn ich jetzt beispielsweise alleine hier wäre in meiner Wohnung, und ich würde das praktizieren wollen, dann würde ich mich quasi auch tatsächlich dann dafür entscheiden. 

Ich möchte lachen und würde dann eine Lachübung hernehmen und würde das quasi praktizieren. Ich will nur verstehen, wie das dann in der Praxis geht, und wie lange würde ich das dann zum Beispiel machen, so eine Session, oder mache ich das über den Tag verteilt? 

Carmen Goglin

Du willst es jetzt genau wissen? 

Ne, mir persönlich fiel es am Anfang sehr schwer, das alleine zu praktizieren. Man kann sich ja vorstellen, sag ich mal, nach einer Depression, wo man eh irgendwo im Tal ist, dann sich aufzuraffen und allein zu lachen, finde ich eine sehr schwierige Sache. 

Deswegen hat mir am Anfang sehr geholfen, dass ich da eine Gruppe hatte, und deswegen war es auch gut, dass ich diese Leiterausbildung gleich gemacht habe, weil ich war gezwungen Klingt zwar jetzt komisch, aber ich war gezwungen, sage ich mal, andere anzuleiten, und dadurch bin ich auch ins Lachen reingekommen. 

Du musst dir das so vorstellen. Da ist ja immer so eine Schwelle, sage ich mal, die man über lachen muss, sozusagen In der Depression. 

Der rafft sich ja auch nicht, auf Joggen zu gehen, obwohl es für ihn gut wäre, und deswegen ist es auch schwierig, sage ich mal, zu sagen okay, ich komme aus einer Depression sofort ins Lachyoga und lache ganz alleine und heile mich damit. Also, das ist ja eine Illusion.

Deswegen für mich war die Gruppe ganz wichtig am Anfang. Inzwischen kann ich das, ich bin ja gut trainiert, auch gut alleine machen.

Patrick von buddhaweisheit.de

Ja, danke für die Infos. 

Ja, Genau, ich wollte nochmal ganz kurz auch dann weiter auf „deine Reise“ zu sprechen kommen. 

Du hast dann deine Sachen gestartet. Du hast ja schon von deiner Lachschule erzählt. Ich wollte dann später nochmal genauer erwähnen, was für Sachen du anbietest. 

Und dann hast du auf YouTube und auf Instagram so ein bisschen angefangen. Dann habe ich gelesen ich glaube, das war ein Weltartikel, dass da auch dann quasi so eine Art Ereignis war. 

Das dann deine ganze Reise im Internet so ein bisschen befeuert hat. Kannst du uns da nochmal was erzählen, wie das dann vonstatten ging?

Carmen Goglin

Also das mit den Videos, das hat eine Weile gedauert. 

Am Anfang habe ich den Lachtreff angeboten und habe dann halt einmal die Woche mit anderen zusammen gelacht. 

Und das ging dann aber nicht mehr so richtig bei mir, weil ich viel unterwegs war und gar nicht zu Hause war. Und da habe ich dann angefangen, videos zu drehen. 

Das ist jetzt inzwischen sechs Jahre her, weil ich gerne dieses Lachen weiter in die Welt bringen wollte. Einfach auch um mich, sag ich mal bei den der Stange zu halten.

Wir fangen ja immer viel an, und dann sag ich mal, macht man es nicht weiter. Und deswegen habe ich gedacht okay, so, Videos mit Lachübungen halten mich dabei, sozusagen beim Lachen, und ich kann Leute unterstützen, denen es so geht, wie es mir gegangen ist. 

Im Endeffekt bringe ich Ihnen das Lachen einfach ins Wohnzimmer, und dann können Sie mal anfangen, das auszuprobieren. 

Und ich bin eine Generation, die noch ohne Internet aufgewachsen ist. Ich habe die Videos gedreht, habe sie in den YouTube hochgeladen, habe gedacht ja, was soll schon passieren? 

Also habe mir gar keine Gedanken gemacht. 

Und dann im Jahr 2020, im November hatte ich dann 80 Abonnenten, Leute, die mich kannten, vor allen Dingen, die schon mal mit mir gelacht haben.

Und dann kam Finch Asozial, also der Deutschrapper, und hat drei meiner Lachvideos parodiert und ins Netz gestellt, und ich fand es überhaupt nicht witzig. 

Also die Parodien sind noch nicht mal bösartig gewesen. 

Was mich sehr persönlich angegriffen hat, waren die Hate-Kommentare zu den Videos, weil natürlich Finch ein anderes Klientel anspricht, als ich das bisher gemacht habe. 

Und dann konnte ich dann unter diesen Parodien lesen „die Altes ist bekloppt“, „gehört weggesperrt.“ 

„Ich wusste gar nicht, dass man in der Klapse Internetanschluss hat“, und solche Sachen konnte ich dann über mich lesen. 

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es persönlich genommen, war sicher nicht gut von mir oder war nicht schlau von mir, aber in dem ersten Moment, in diesem Schreckmoment, das kam dann auch sehr massiv auf mich zu.

Plötzlich war ich überall in Memes und wusste erst mal gar nichts damit anzufangen, was ich damit machen sollte. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das war sozusagen der negative Aspekt dieser ganzen Geschichte. Aber es gab ja auch noch einen super positiven Aspekt der ganzen Geschichte. Kannst du den nochmal erläutern? 

Carmen Goglin

Das kam dann sogar fast gleichzeitig. Es kamen Fans um die Ecke, die gesagt haben, das hilft mir und das ist großartig, das kann ich gut aneignen. 

Und Presse, Funk und Fernsehen kamen auf mich zu, und ich durfte meine Geschichte erzählen, und das hat mich dann bekannt gemacht.

Wobei das wirklich so ist: Diese Bekanntheit hat ja auch Vor- und Nachteile. 

Es ist auf jeden Fall. Eine sehr interessante und aufregende Zeit hat bei mir angefangen. Es war sehr aufregend, die ganze Geschichte. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das kann ich mir vorstellen. Ich glaube, dieser Aspekte mit den Kommentaren, das sind die wenigsten Menschen, die sich da so entfernen können, dass sie da nicht beeinflusst werden. 

Ich hatte immer das Gefühl, ich bin sehr hartgesotten, gerade auch gegen persönliche Angriffe, gerade auf persönlicher Ebene, wenn man sich sieht. 

Ich habe das Gefühl, aber selbst ich bei solchen Kommentaren und die sind ganz, also wirklich ganz soft, da habe ich immer ein bisschen ein komisches Gefühl. 

Deswegen lese ich gar nicht Kommentare, das ist so ein bisschen meine Regel. Aber ich glaube, das ist einfach menschlich, das ist einfach menschlich, dass man sich da irgendwie angegriffen fühlt. 

Carmen, du hast dann ja auch viele Follower irgendwie bekommen auf Instagram. 

Ich glaube, ich habe gesehen, du hast knapp 150.000 Follower auf Instagram, und auch auf YouTube hast du knapp 20.000. 

Carmen Goglin

30 sogar, oder 30.000. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ich werde beide Kanäle unten in der Beschreibung verlinken, und ich werde auch deine Internetplattform unten in der Beschreibung verlinken.

Ich habe mir jetzt aufgeschrieben www.goglin.de und www.reutlingerlachschule.de

Kannst du dem Zuhörer mal erklären, was du auf diesen Plattformen anbietest, vor allem auf der Lachschule? 

Ich habe da zum Beispiel so ein Angebot über Zoom gesehen, das mich dann interessieren würde. Also, kannst du dann aber was erzählen zu? 

Carmen Goglin

Ja, genau Ja. Die Reutlinger Lachschule habe ich dann vor zehn Jahren gegründet, und unter der Adresse biete ich so alles, was mit dem Lachen zu tun hat, an. 

Im Endeffekt einerseits ein Online-Lachtraining in regelmäßiges jeden Dienstagabend 19 Uhr, aber auch Lachvideos kann man buchen, über andere Plattformen wieder, und da gibt es auch einen Lachblock. 

Also, da gibt es einiges. Man kann mich auch buchen für Firmen, wenn es um Team-Events geht, für irgendwelche Feiern oder Vereine, also für Vorträge.

Es sind ganz verschiedene Sachen rund um das Lachen, die sich jetzt auch entwickelt haben durch meine Bekanntheit, und die Goglin-Adresse ist meine ganz normale, sag ich mal, firmen-adresse, sozusagen. 

Ich habe nicht nur das Lachen als Business, das ist eigentlich nur ein ein Standbein von meinem Business. Ich unterstütze Firmen bei der Personalarbeit, bin als Interim-Managerin tätig, ich mache da ganz viele Lohn und Gehaltsabrechnungen zum Beispiel. 

Aber ich bin auch tätig als Transformationscoach, Ich bin auch tätig als Mediatorin, und auch als Businesscoach kann man buchen. Also es sind ganz verschiedene Sachen, die sich halt in diesen 16 Jahren, in denen ich jetzt inzwischen selbstständig sind, ganz oft gestartet sind. 

Erst mal für mich, die ich für mich gemacht habe, gerade so Transformationskotchen zum Beispiel habe ich dann angefangen, um meine ganzen Sachen, meine Muster und meine Glaubenssekt aufzulösen, und die ich dann Stück für Stück dann auch Menschen anbiete, die Hilfe brauchen und denen eben ja einen Draht zu mir haben, sag ich mal und zu meiner Art. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ich habe auch auf deinem Instagram-Kanal gesehen, dass du auch irgendwie auf der Bühne bist. 

Da habe ich die Frage bist du denn in so einer Situation auch irgendwie nervös und scheu? 

Warst du das vorher auch schon? 

Carmen Goglin

Also, die Bühne macht mir sehr viel Spaß inzwischen, und ich bin überhaupt nicht aufgeregt. 

Aber ich glaube, dieses Lachen entspannt mich auch im Endeffekt, und ich stehe sehr gerne auf der Bühne, und ich habe mir es vorher eher nicht getraut, auf die Bühne zu gehen. 

Also keine Ahnung, ob ich diese Bühne in Präsenz schon immer hatte, auf jeden Fall hätte ich mir wahrscheinlich vor dem Ganzen nicht zugetraut. 

Also, ich bin wirklich auch durch diese Erlebnisse sehr gewachsen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das ist deine Reise gewesen, ganz klar. 

Und nochmal auf das Lachyoga vielleicht: Welche Lach-Übungen gibt es denn? Ich habe zum Beispiel etwas von einer Gorilla-Lach-Übung gelesen. 

Carmen Goglin

Ja, Gorilla-Lachen ist eine meiner Lieblingsübungen. 

Ich sage dann gerne, heute dürfte euch mal erlauben, euch zum Affen zu machen. Wir wollen ja immer sehr ernst genommen werden und denken, wir müssen sehr ernst sein, um wirklich ernst genommen zu werden. 

Und beim Gorilla-Lachen darf man sich halt mal wie so ein Affe bewegen, darf sich auf die Brust klopfen und dazu lachen und sich dann wirklich mal wie so ein Affe benehmen. 

Also, das kann auch mal so diese Bremsen ein Stück weit lösen. Und was ich auch sehr mag, ist das die Lachkurbel. 

Mit der kann man sich so richtig schön ins Lachen reinkurbeln. Auch die finde ich sehr, sehr dynamisch und schön. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und wie ist das mit deiner Tochter? Ist das so, dass sie jetzt das immer noch so? 

Ich meine, sie hat ja offensichtlich eine witzige Reaktion dann gehabt, wo sie mit dir bei so einer Übung war Ist das immer? 

Noch so oder wurde sie da abgeholt? hat sich da geändert? 

Carmen Goglin

Also von meiner Familie macht niemand aktiv mit. 

Also sie unterstützen mich zwar im Hintergrund, aber so richtig, diesen Draht hat niemand gefunden wie ich.

Ich muss aber auch sagen, das habe ich jetzt eben auch gelernt Lachyoga polarisiert sehr, und damit musste ich mich erstmal auch ein bisschen anfreunden. 

Früher habe ich mal gedacht, die Leute müssen mich alle mögen. Jetzt polarisiere ich aber sehr mit dem Lachyoga und musste lernen, dass mich eben nicht jeder mag, und das ist okay, und Lachyoga auch nicht jeder mag, und deswegen kann ich das auch bei meiner Familie gut lassen. 

Der das mag und der damit dabei sein will, der darf das gerne mitmachen, und wer es eben nicht will, der lässt es eben bleiben. 

Ich meine, lachen darf auch nicht stresserzeugen. Also das darf eben sehr freiwillig auch alles sein, und ich freue mich über jeden, der mit mir lachen will. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ich glaube, das ist echt eine gesunde Einstellung in jeder Hinsicht, ob das jetzt Lachyoga ist oder Meditation oder Laufen.

Nicht jeder mag laufen, nicht jeder mag ins Fitnessstudio gehen. 

Carmen Goglin

Ja, so ist es. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und wie sieht es jetzt weiter für dich aus? Carmen. 

Hast du irgendwelche Projekte, irgendwelche Sachen, die du jetzt in 2024 umsetzen möchtest, vielleicht sogar ein Buchprojekt über deine Geschichte? Gibt es da irgendwas? 

Carmen Goglin

Ja genau, ich bin gerade dabei, so eine Themen-Sammlung zu machen über eine Biografie. 

Ich bin ja in der DDR geboren, dadurch ist mein Lebenslauf nochmal ganz anders. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Wie lange warst du da an der DDR? 

Carmen Goglin

Ich war 30, als die Wende war. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Also 30 Jahre in der DDR. 

Carmen Goglin

Warte mal, jetzt muss ich erst mal überlegen. Nicht nur 25, sogar plus. Also 25 Jahre in der DDR, genau. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Das heißt also 25 Jahre hinter diesen Mauern. Genau Wie war das so. Also war das schön, weil ich kenne zum Beispiel Leute, die waren in der DDR, und die fanden das einfach super, ganz schön?

Carmen Goglin

Ja, ich fand meine Jugend auf jeden Fall auch sehr schön, sehr behütet, und uns hat auch nicht viel gefehlt, weil wir es ja nicht kannten von der Seite her. 

Also, was für mich halt wirklich erst mal erschreckend war, war diese Wendezeit. 

Ja, und heute möchte ich das natürlich nicht zurück. Also, ich fühle mich jetzt im Gesamtdeutschland wesentlich besser und aufgehobener. 

Aber was ist auf jeden Fall dadurch nochmal eine ganz andere Geschichte, die ich zu erzählen habe. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Und da hast du jetzt gerade gesagt, als ich dich ein bisschen unterbrochen habe die Themen-Sammlung?

Carmen Goglin

Genau, Themen-Sammlung mache ich gerade für meine Biografie.

Patrick von buddhaweisheit.de

Okay, Buchprojekt, Super Ja ich werde auf jeden Fall alles, was dich und dein Lachprojekt angeht, unten verlinken in der Beschreibung. 

Noch mal ganz kurz zu dieser Zoom-Geschichte

Wie lange geht das, falls jemand das in Anspruch nehmen möchte, mit dir? 

Carmen Goglin

Eine Stunde, und da sind meistens so zehn dabei, zehn Leute.

Patrick von buddhaweisheit.de

Ach, das ist eine Gruppengeschichte?

Carmen Goglin

Ja, ja das ist eine Gruppengeschichte, genau, und da kann man einfach mal reinschnuppern ins Lachyoga, gucken, ob es was gibt, ob es einem Spaß macht, um dann halt wirklich vielleicht irgendwo weiter zu machen. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ja, super Carmen. Also ich habe wirklich alles fragen dürfen, was ich fragen wollte. 

Ich habe eine Frage noch übrig, die ich jedem Gast stelle der hier auf dem Buddhaweisheit Podcast mit uns redet.

Ja, die würde ich dir gerne aufstellen: Was ist der Sinn des Lebens für dich? 

Carmen Goglin

Hm, das ist eine sehr gute Frage. 

Patrick von buddhaweisheit.de

Ist auch eine sehr plakative Frage. Das nur dazu, natürlich auf freiwilliger Basis. 

Carmen Goglin

Ich mache mir da schon länger darüber Gedanken, und für mich ist es, glaube ich, diese Lebendigkeit, also im Endeffekt alles zuzulassen, alles da sein zu lassen und sich selber zu spüren. 

Das ist, glaube ich, so, dass für mich im Moment gerade das Sinn des Lebens ist, das wechselt ja immer mal wieder.

Patrick von buddhaweisheit.de

Ja, so was ähnliches hat auch letztens tatsächlich ein Shaolin-Mönch gesagt, der hier auf dem Podcast war. 

Der hat auch gesagt, der Sinn des Lebens, das ist für ihn was wechselndes, beispielsweise Eltern, die gerade ein Kind bekommen. 

Da ist der Sinn des Lebens, gerade auch irgendwo das Mutter und Vater sein und so weiter. 

Ja, vielen Dank, carmen, dass du mit mir gesprochen hast, und ja, ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal alles Gute für deinen weiteren Weg, für dein Leben, und vielen Dank. 

Carmen Goglin

Vielen Dank dir auch. 

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Lachyoga – Funktioniert es wirklich? (+3 Übungen) - […] polarisiert, erzählte mir Carmen Goglin auf […]

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben