Was ist Einsamkeit?
Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, welches im Gegensatz zum Alleinsein immer einen negativen Einfluss auf uns hat. Wer Einsamkeit empfindet, fühlt sich isoliert und allein gelassen. Einsamkeit hat zum einen mit äußeren Umständen wie dem sozialen Umfeld zu tun, zum anderen aber auch mit dem Selbstbewusstsein eines Menschen. Einsamkeit entsteht vor allem dann, wenn wir uns selbst nicht mehr genügen.
Wie fühlt sich Einsamkeit an?
Man fühlt sich alleingelassen und isoliert, so als wenn niemand einen lieben würde. Keiner scheint für einen da zu sein in Zeiten der Einsamkeit. Melancholische Gedanken machen sich bei betroffenen breit. Dieses Gefühl ist für die meisten jedoch lediglich eine Kurzzeit Erscheinung.
Welche Symptome haben Menschen, die an Einsamkeit leiden?
Menschen, die an Einsamkeit leiden berichten von folgenden Symptomen:
- Unsicherheit,
- Unruhe,
- Herzrasen, Beklemmung, Schwindel
- Schlafstörungen
- Depression
- Gedanken an den Tod
- Rückzug
- Anspannung,
- Nervosität,
Sich wie lange einsam zu fühlen ist noch normal?
Ein monatelanges Gefühl der Einsamkeit ist eine belastende Erfahrung, die vielleicht schon längst in eine Depression umgeschlagen ist, ohne dass es der Betroffene gemerkt hat. Für die meisten Menschen ist Einsamkeit eine kurze Phase, die vorüberzieht.
Was sagt die Forschung zur Einsamkeit?
Einsamkeitsforscher Dr. Susanne Bücker fasst in Ihrer Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung folgende Kernaussagen zusammen:
- In Deutschland sind ca. 10-20% von chronischer Einsamkeit betroffen.
- Chronische Einsamkeit hat gravierende negative Konsequenzen für die Gesundheit und die Lebenserwartung.
- Einsamkeit kann über die gesamte Lebensspanne auftreten. Besonders betroffen sind junge Menschen (etwa 18-29 Jahre) und Menschen im hohen Lebensalter (etwa ab 80 Jahren).
- Einsamkeit zeigt regionale Unterschiede in Deutschland.
- Einsamkeit kann die Folge einer Vielzahl an Faktoren sein.
- Die Datenlage zur Einsamkeit in Deutschland ist verbesserungswürdig.
- Ein Ausbau von Forschungskapazitäten für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist wichtig und notwendig.
- Die Corona-Pandemie könnte die Problemlage bzgl. Einsamkeit verschärft haben. Besonders Menschen, die schon vor der Pandemie wenig zufriedenstellende soziale Beziehungen geführt haben, sind von Einsamkeit bedroht.
- Die Einsamkeitspolitik sollte sowohl die Einsamkeitsintervention besonders aber auch die Einsamkeitsprävention in den Blick nehmen.
- Die Einrichtung eines politischen Postens, zur Bekämpfung von Einsamkeit ist sinnvoll.
Es handelt sich hierbei teilweise um direkt übernommene Auszüge aus der Stellungnahme. Teilweise wurden sie von mir gekürzt. Vielen Dank Dr. Bücker für deine tolle Forschungsarbeit! Selbstverständlich sind alle Angaben ohne Gewähr.
Kann man durch Einsamkeit körperlich erkranken?
Man kann durch Einsamkeit auch körperlich erkranken. Aus dem Gefühl der Einsamkeit kann sich eine echte Depression entwickeln. Wie zahllose Untersuchungen zeigen, können Depressionen oder psychischer Stress schwere gesundheitliche Schäden bei Betroffenen hervorrufen.
Was sind Auslöser von Einsamkeit?
Folgende Faktoren können bei Menschen Einsamkeit auslösen:
- einschneidende Veränderungen
- fortgeschrittenes Alter
- Abhängigkeiten
- soziale Medien
- berufliche Herausforderungen
- das Abweichen von gesellschaftlichen Normen
- schlechte Entwicklung von social skills
Was tun, wenn man einsam ist?
Es sollte auf jeden Fall gehandelt werden. Es gibt vier Möglichkeiten das Problem proaktiv anzugehen:
- das Schaffen von mehr Gelegenheiten für soziale Interaktion
- die gezielte soziale Unterstützung, z. B. ein Ehrenamt
- die Verbesserung sozialer Fähigkeiten
- die „Sozial-kognitive Trainingsintervention“ um Denkmuster zu Durchbrechen
Wir sind in unserem Blog-Artikel noch tiefer in die Tematik eingestiegen und haben 12 Strategien formuliert mit denen du Einsamkeit erfolgreich bekämpfen kannst oder einfach präventiv etwas dagegen tun kannst.
Was kann ich präventiv tun, um nicht an Einsamkeit zu leiden?
Eine starke Residenz schützt vor Einsamkeit, deswegen ist ein guter Weg sich eine gute Lebensführung anzueignen. Äußere Effekte können einen dann zwar immer noch zu Boden werfen, die Wahrscheinlichkeit dass man wieder aufsteht ist dann jedoch deutlich größer.
Lies dir hierfür unbedingt unseren Artikel durch.
Kann man alleine glücklich sein?
Auf jeden Fall kann man alleine glücklich sein. In gewissem Ausmaß wird man trotzdem soziale Kontakte brauchen. Wer gut mit sich allein zurecht kommt zeigt, dass er ein solides psychisches Fundament besitzt.
In unserem Artikel Alleinsein ist eine Superkraft! Lerne in 3 Schritten das Alleinsein! gehen wir näher auf die Vorteile des Alleinseins ein und erklären, wie du es in 3 einfachen Schritten auch besser hinkriegen kannst.
Ist es normal alleine sein zu wollen?
Gerne alleine zu sein ist etwas Positives. Wer gut mit sich klar kommt, der ist sich seiner selbst bewusst und liebt sich selbst. Muss er ja, sonst würde er nicht gerne so viel Zeit mit sich selbst verbringen.
Die Meinung, dass Allein Zusein etwas Negatives sein muss, wird wahrscheinlich noch auf frühere Zeiten zurückgehen, als wir Menschen noch in Verbänden zusammenlebten. In diesen Zeiten war es komisch, wenn jemand ganz allein herumlief, denn wie schaffte er es zu überleben? Mit Zauberei vielleicht? Man brauchte in diesen Zeiten mehrere Menschen, um erfolgreich zu überleben.
Das ist jedenfalls mein Versuch einer Erklärung. 🙂
Oder vielleicht sind die Menschen auch einfach neidisch, weil sie genau wissen, dass sie niemals so unbeschwert Alleinsein könnten.
- Horoskop 2025 Schütze – Jahreshoroskop (inklusive Glückszahlen)
- GLÜCKSZAHLEN 2025: DIESE ZAHLEN BRINGEN DEINEM STERNZEICHEN 2025 GLÜCK (Horoskop)
- Horoskop 2025 Fische – Jahreshoroskop (inklusive Glückszahlen)
- 9 Wandertipps von Wanderweltmeisterin Christin Ziehr für Anfänger
- Horoskop 2025 Löwe – Jahreshoroskop (inklusive Glückszahlen)
0 Kommentare