Kann man das Alleinsein lernen? 14 Dinge, die du noch nicht übers Alleinsein wusstest!

Jun 24, 2021 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Menschen, die gerne und gut alleine sein können, besitzen eine echte Superkraft.

Diese Menschen haben immer die Wahl: „Gehe ich bei diesem schönen Wetter alleine einen Kaffee trinken oder rufe ich meine liebe Freundin Angela an?“

Für solche Menschen sind die Möglichkeiten unendlich. Die ganze Welt steht ihnen offen.

„Fahre ich alleine ins Surfcamp nach Fuerteventura oder mache ich das mit meinen beiden besten Freunden?“

Und weißt du was das erstaunlichste an diesen Menschen ist? Die Fähigkeit gut mit sich klar zu kommen und bis zu einem gewissen Grad niemanden zu brauchen, macht sie auch unglaublich attraktiv für andere Menschen.

In diesem Artikel beantworten wir die 14 wichtigsten Fragen zum Thema „Alleinsein“.

Wenn du erfahren möchtest, wie du das Alleinsein in nur 3 einfach Schritten lernen kannst, dann lies dir unbedingt unseren zweiten Artikel zum Thema Alleinsein durch, in diesem gehen wir detailliert auf die einzelnen Schritte ein.

Wieso sind viele Menschen nicht gerne alleine?

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Dieser Umstand zeigt sich besonders gut nach der Geburt, denn ohne Eltern wäre das Überleben unmöglich. Wahrscheinlich rührt auch daher der unbewusste Wunsch so wenig wie möglich alleine sein zu wollen. 

Besonders an dem Phänomen der „Trends“ lässt sich ableiten, dass sich viele Menschen lieber in Gesellschaft bewegen, lieber nicht auffallen und alles machen was die anderen auch tun, auch wenn das manchmal bedeutet etwas fragwürdiges zu tun.

Ein anderer wichtiger Aspekt wieso Menschen nicht gerne allein sind, ist die Stille, die dann um sie herum entsteht. Sie sind dann gezwungen sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Sie sind dann gezwungen mit sich selbst in Kontakt zu treten. Gedanken und Gefühle kommen dann hoch, die vielleicht nicht erwünscht sind. Nichts ist schwieriger als sich mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen zu müssen.

Ganz schnell wird dann die Playstation angemacht oder das Smartphone wird in die Hand genommen. 

Gerne allein zu Sein ist ein „Qualitätsmerkmal“. Es bedeutet in der Regel, dass dieser Mensch gut beisammen ist. Die Menschen, die es im Laufe ihres Lebens lernen, macht es zu stärkeren Versionen ihrer selbst. 

Was ist der Unterschied zwischen einsam und Alleinsein?

Wer einsam ist und demnach die Einsamkeit in sich trägt, kann von tausenden Menschen bewundert werden oder sich täglich mit vielen Menschen umgeben, wird die Einsamkeit aber nie loswerden. An diesem Beispiel zeigt sich, das Einsamkeit einen inneren Zustand beschreibt.

Alleinsein beschreibt lediglich einen äußeren Zustand, der eigentlich keine Wertung haben sollte, in unserer Gesellschaft aber mit Einsamkeit gleichgesetzt wird. Jemand der oft allein ist, kann sogar glücklich darüber sein. Derjenige muss nicht zwangsweise einsam sein.

Was kann man tun gegen Einsamkeit nach einer Trennung?

  1. Sich für einen gewissen Zeitraum bewusst zurückziehen um Allein Zusein
  2. Mit so vielen Menschen wie möglich darüber reden
  3. Eine neue Aufgabe suchen, wie beispielsweise endlich spanisch zu lernen
  4. Die Trennung abschließen mit einem echten „Clean-Up“ nach Marie Kondo Auf diese Weise fällt der Start in das neue Leben um so leichter!
  5. Vermeide den Alkohol- bzw. Party-Exzess. Nutze die Zeit lieber produktiv.
  6. Erkenne die Realität: Eine neue Chance hat sich gerade am Horizont aufgetan!
  7. Flüchte nicht in eine neue Beziehung. Lerne stattdessen  Alleinsein in 3 Schritten!
  8. Gönn dir doch mal etwas Schönes und vielleicht sogar teures… ein Urlaub oder ein neues Gadget für eine deiner zahlreichen Hobbys.
  9. Schaffe neue Gewohnheiten um die beste Version deiner selbst zu werden! In diesem Zusammenhang muss ich dir die Supergewohnheiten  empfehlen.

Was hat das Alleinsein mit Selbstliebe oder Selbstsicherheit zu tun?

Menschen die gerne alleine sind, nehmen tendenziell mehr Rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse als auf die Bedürfnisse ihrer Umwelt. Man könnte diesen Umstand schnell als Egoismus missdeuten, tatsächlich ist es aber nur Selbstliebe. Wenn es einem selbst nicht gut geht, weil man seine eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt, wie soll man anderen Menschen helfen?

Wer genau weiß was seine Stärken und Schwächen sind und offen damit umgeht ist sich seiner selbst sicher. Derjenige weiß, wozu er fähig ist und hat echtes Vertrauen in sich selbst. Diese Menschen haben meistens keine Probleme Allein Zusein. 

Kann man Alleinsein lernen?

Jeder Mensch hat bestimmte genetische Voraussetzungen, die er mitbringt, aber bis zu einem gewissen Grad kann jeder Mensch das Alleinsein trainieren und erlernen. Wie bei Sportlern wird es Menschen geben, die beispielsweise die Antarktis im Alleingang durchqueren können, ohne Einsamkeit zu verspüren und bei wieder anderen Menschen wird diese Einsamkeit vielleicht schon nach wenigen Tagen einsetzen. Um das Alleinsein so gut wie möglich zu erlernen empfehle ich dir unseren Artikel „Alleinsein ist eine Superkraft! Lerne in 3 Schritten das Alleinsein!“

Wie lerne ich gerne allein zu sein?

Als erstes änderst du deine Ansicht über das Alleinsein. Danach entscheidest du dich bewusst für das Alleinsein. Zu guter Letzt übst du es einfach in kleinen Schritten, um dich daran zu gewöhnen. 

Wir haben folgende Steps definiert:

  1. Ändere deine Ansicht über das Alleinsein
  2. Entscheide dich bewusst für das Alleinsein
  3. Übe das Alleinsein

Ist jemand der gerne allein ist, mit sich im Reinen?

Jemand der gut allein klar kommt ist psychologisch, emotional und spirituell stabiler als ein Mensch, der zwanghaft versucht so wenig wie möglich allein zu sein. Die Antwort ist also „Ja“, derjenige ist bis zu einem gewissen Grad mit sich im Reinen.

In vielen spirituellen Bewegungen wird die bewusste Entscheidung eine gewisse Zeit allein zu verbringen oder zu schweigen als Werkzeug angesehen, um ein höheres spirituelles Bewusstsein zu erreichen.

Sind Menschen, die nicht gerne alleine sind öfters depressiv als Menschen die gerne alleine sind?

Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Studien, die diese These bestätigen. Es kann jedoch sein, dass gerade Menschen, die gerne allein sind, eine größere Resilienz gegen die Widrigkeiten des Lebens aufweisen.

Was kann man gegen Einsamkeit tun?

Zunächst ist es wichtig sich zu fragen, warum man sich einsam fühlt? Dieser Prozess des Annehmens und darüber Nachdenkens kann schon einen großen Schritt nach vorne bedeuten. Je nachdem wie sich die Lage des Einzelnen gestaltet, sollte nun proaktiv gehandelt werden:

  1. Weniger soziale Medien
  2. Mehr echte soziale Kontakte pflegen
  3. Echte Gespräche suchen 
  4. Gemeinnützige Arbeit oder Ehrenamt (anderen zu helfen gibt einem ein positives Gefühl und führt automatisch zu Gesprächen und mehr Mitgefühl)
  5. Aktiv fremde Menschen ansprechen
  6. In einen Verein, Club oder „Kreis“ wie beispielsweise einen Frauenkreis eintreten
  7. Mach ein Tandem
  8. An seinem Weltbild bzw. seiner Erwartungshaltung arbeiten

Lies dir hierzu unbedingt unseren Aritkel durch. In dem Artikel gehen wir im Einzelnen auf die Punkte ein und erklären dir weshalb dir diese Tipps bei Einsamkeit weiterhelfen.

Kann man das Alleinsein auch in einer Beziehung lernen?

Ja man kann das Alleinsein auch in einer Beziehung lernen. Natürlich muss man sich für diese Zeit aktiv zurückziehen. Es reichen bisweilen kurze Zeiträume wie beispielsweise eine halbe Stunde, um anzufangen das Alleinsein zu trainieren.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es gerade in einer Beziehung wichtig ist, dass beide Partner gut mit sich Alleinsein können. Auf diese Weise entsteht eine gesunde Dynamik von Loslassen und Zusammenkunft, in der ein vermissen und echte Wiedersehensfreude entsteht. 

Wieso sind Menschen, die gut mit sich allein sein können, seltener einsam?

Menschen, denen das Alleinsein leichtfällt, sind in der Regel psychisch stabiler als Menschen, die ständig in Gesellschaft sein müssen, um überhaupt funktionieren zu können. Diese Menschen greifen auf ein solideres Fundament zurück und haben oftmals eine bessere Resilienz. Da Einsamkeit ein subjektiv wahrgenommenes Gefühl, dass von einem selbst ausgeht, sind die Menschen mit einer grundlegend stabileren psychischen Basis seltener einsam als Menschen, die psychisch labil sind.

Wieso sollte man jedes Jahr mindestens eine Woche allein verbringen?

Es erfüllt die gleiche Funktion wie eine Fastenkur: Es stellt einen Neustart dar. Deine Sinne und dein Gehirn haben die Möglichkeit sich zu erholen. In dieser Zeit solltest du komplett auf Social-Media verzichten und dich möglichst auf dich konzentrieren. Am besten wäre es in der Zeit zum Beispiel wandern zu gehen, so bleibst du in Bewegung und tust deinem Geist gleichzeitig etwas Gutes.

Wieso ist „Alleinsein“ eine echte Superkraft?

Jemand der gerne allein ist und sich souverän in Gesellschaft bewegen kann, also auch gerne soziale Kontakte pflegt, hat hundert Prozent Auswahlmöglichkeit. Derjenige kann sich frei zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden. Jemand der nur in Gesellschaft Zufriedenheit verspürt hat lediglich 50 Prozent Auswahlmöglichkeit. Deswegen ist das Alleinsein eine echte Superkraft, dir stehen, wenn du beides kannst alle Türen offen.

bis zum nächsten mal, dein Patrick! 🙂

0 Kommentare

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben