Die 5 zentralen Fragen des Lebens!

Jul 6, 2020 | Mentale und Spirituelle Gesundheit

Die richtigen Fragen zu stellen ist mindestens genauso wichtig wie die richtigen Antworten zu geben.

Welches sind fundamentale Fragen, die du Dir stellen solltest?

Es gibt Fragen auf die sollte man eine Antwort haben. Ich behaupte, dass gerade in diesen merkwürdigen Zeiten, viele Menschen auf keine meiner 5 Lebensfragen eine ausreichende Antwort hat. Es gibt unwahrscheinlich viele Menschen da draußen, die einfach so vor sich hinleben und dass ohne einen tieferen Sinn oder eine Aufgabe, die ihnen Halt gibt im Alltag. 

Lies diesen Artikel zu Ende und erfahre welche Fragen sich jeder Mensch einmal stellen sollte. 

Gerade der letzte Punkt ist unheimlich wichtig und fehlt so vielen Menschen!

Diese zentralen Fragen des Lebens werden dich zum Nachdenken anregen und werden Dir, solltest du die Entscheidung treffen sie für dich beantworten zu wollen, zu einem erfolgreicheren und sinnvollerem Leben verhelfen.

Es handelt sich hierbei um die 5 zentralen Sinnesfragen deines Lebens:

Wenn ich Leuten diese Frage stelle, dann schauen die immer erstmal doof aus der Wäsche. 

„Was soll die Frage? Du weißt wer ich bin!?“Ja klar, du bist Yasmin. Das weiß ich. Aber das meine ich nicht mit der Frage.

Die Frage „Wer bist du?“ impliziert eine Reihe weiterer Fragen, die viel tiefer gehen als eine bloße Vorstellung deiner selbst mit Namen:

  • Wofür stehst du?
  • Welche Werte sind Dir wichtig? Für welche Werte stehst du ein?
  • Wer bist du im Kontext des Alleinseins und Wer im Kontext des Miteinenderseins?
  • Was sind deine Stärken?
  • Was sind deine Schwächen?

Die Frage zielt auch auf dein Selbstbewusstsein ab: Bist du dir deiner Selbst bewusst? 

Selbst wenn du jetzt beim lesen dieses Artikels denkst: „Mensch eigentlich kann ich das Meiste gar nicht so richtig beantworten“, ist das gar kein Problem, denn es gibt Wege und Mittel sich selbst besser kennen zu lernen. 

Ein Weg ist definitiv das Gespräch mit sich selbst zu suchen, zum Beispiel in der Meditation.

Ein weiterer Weg wäre es in regelmäßigen Abständen die Stille zu aufzusuchen. Erlin Kaage beschreibt in seinem gleichnamigen Buch, wie wichtig und heilsam Stille für uns Menschen ist. Hier der Link, du musst dieses Buch unbedingt lesen: https://amzn.to/3cQz4Mu

Die Menschen bauen sich Identitäten auf, die sie vorzeigen können. Sie tragen Masken und nicht wenige Menschen schaffen es auf diese Weise ein ganzes Leben rumzukriegen. Diese Menschen kannten sich überhaupt nicht. Erst am Ende wird ihnen klar, dass Saufen, Party-feiern, Drogen-nehmen, immer-in-Gesellschaft-sein, bloß-nie-zur-Ruhe-kommen einzig einen Zweck hatte:

Zu Verhindern Mit Sich Selbst In Kontakt Zu Treten!  

Die Beantwortung der Frage „Wer bin ich?“ stellt für mich eine Reise dar. 

Es ist eine Reise, die du keinen einzigen Tag weiter aufschieben solltest.

#2 Wenn ich 30 Jahre älter wäre, würde ich bereuen, wie ich jetzt gerade mein Leben lebe?

Tue es doch einfach mal! Schlag 30 Jahre auf dein aktuelles Alter und schau was Dir dein Gefühl sagt. 

Ich möchte Dir verraten was ich fühle: 

Alles in allem bin ich zufrieden und dankbar für die Möglichkeiten, die mir zuteilwurden. Da ich sehr viel von Meditation, Achtsamkeit und der Möglichkeit völlig im Hier und Jetzt aufzugehen halte, bin ich ein wenig frustriert, dass ich nicht mehr Zeit in diese Richtung investiert habe.

Zeit ist ein wertvolles Gut. Viele Stunden meiner Zeit investiere ich leider noch auf Dinge, die ich definitiv reduzieren sollte, wie beispielsweise Filme und Youtube schauen. Es hört sich banal an aber dieser Punkt ist mir ganz wichtig.

Ich bin mir dessen bewusst und gelobe Besserung. Ich möchte meine Prioritäten unbedingt hinterfragen und für mich klären was mir wichtiger ist:

Youtube schauen oder mich weiterzuentwickeln? 

Ich glaube genau diese Art von Dialog mit Dir selbst, bringt dich auf lange Sicht weiter.

Aber nicht nur das, denn es kann dir auch bewusst machen, dass dein Boot, welches Sinnbildlich für dein Leben steht, sich auf einem völlig falschem Kurs befindet.

Ich versuche immer so zu leben, dass ich später nichts bereue.

Lebe ohne Reue! 

#3 Lebe ich ein selbstbestimmtes Leben?

Unsere Handlungen werden oftmals unbewusst von unserem näheren Umfeld beeinflusst. 

Nehmen wir Jasmin als Beispiel. Tut Sie Dinge weil SIE es möchte oder weil sie insgeheim die Erwartungshaltung ihres Vaters erfüllen möchte, der immer schon wollte, dass sie Zahnärztin wird: 

Er erzählt Freunden und Familie schon seit Jahren von seiner zukünftigen Star-Zahnärztin „Yasmin“. Das besagter Vater sich solche „Sorgen“ um die Zukunft seiner Tochter macht, ist wirklich bewundernswert. Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Papa richtig harte Schichten in einem dunklen Lagerhaus für ungerechtes Geld abreißen muss. Den Druck, den dieser Vater damit auf seine noch sehr junge Tochter ablädt, kann er gar nicht wahrnehmen, weil er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Das soll heißen: Die Lösung liegt immer bei uns selbst. 

Wir müssen uns selbst fragen, was wir für unser Leben wollen.

Am Ende entscheiden wir, wie wir leben möchten! 

Sich gegen die eigene Familie oder Freunde zu stellen ist immer ziemlich schwer, aber was ist schon einfach? Steh für dich und deine Leidenschaft ein. 

In meinem Bekanntenkreis ist die absolute Ausnahme, dass jemand genau das tut was er wirklich will. Die Regel sieht im Prinzip so aus, wie das eben beschriebene Beispiel von Yasmin.

Mein Lösungsansatz: 

  1. Selbstreflektion und Einsicht: An erster Stelle stehen immer die Einsicht und die Annahme der aktuellen Situation. Frag dich ob du wirklich das machst was DU willst und nicht was andere von Dir erwarten! 

Stelle Dir folgende Frage: „Würde ich denselben Beruf ausüben, denselben Sport machen, wenn ich ganz allein in dieser Stadt leben würde, ohne Verwandte, ohne meine jetzigen Freunde?“ (Nimm für dieses Beispiel an, dass es diese ganzen Menschen nicht gäbe, theoretisch)

  1. Löse das Problem: Es gibt für alles eine Lösung. Oft sind es einfache Strategien, die man nutzt, um seine eigene  Situation zu verbessern. Wenn Dir deine Situation nicht gefällt, versuche zunächst einfach selber einen Lösungsansatz zu erarbeiten. Diese Art von Auseinandersetzung mit deiner Situation ist immer positiv und hilft ungemein bei der Erarbeitung einer Lösung.

Wenn du alleine nicht weiterkommst ist das nicht schlimm! 

Jeder von uns hat sich bereits in derselben Lage befunden. Wenn du Tipps haben möchtest oder einfach mal loswerden willst, wie du dich fühlst kontaktiere mich gerne über info@buddhaweisheit.de.

#4 Stehe ich in STÄNDIGER KONKURRENZ mit meinen Mitmenschen? 

„Ich stehe mit niemandem in Konkurrenz.“ 

Als ich diesen Satz zum ersten Mal gehört hatte wusste ich sofort dass mich dieser Satz für immer verändern würde.

Sofort ist dieses Credo ein Teil meiner DNA geworden:

ICH BIN KONKURRENZLOS!  

Die Frage, die du dir stellen solltest ist: Welchen Vorteil hast du ständig mit jedem und allem in Konkurrenz zu treten? 

„Mein Haus hat 135 qm und kostet 500.000€!“ 

„Schau mal, der Nachbar fährt jetzt Mercedes. Schatz wir müssen nachlegen!“ 

„Ja also mein Ex-Freund hatte einen viel längeren Schwanz als du.“

Wenn du mit dieser Konkurrenz-Mentalität durchs Leben gehst, ist fast jeder umstand eine Herausforderung, denn du vergleichst alles und jeden mit deiner eigenen Situation. Das raubt Dir sehr viel Energie.

Wenn du dich entscheidest nicht mehr in Konkurrenz mit deinen Mitmenschen zu stehen, entspannt sich alles. Weil sich der Nebel vor Dir gelichtet har, siehst plötzlich den wirklichen Menschen vor Dir und nicht was du aufgrund der VERGLEICH-Mentalität in ihn hineinprojiziert hast.

#5 Habe ich es geschafft meinem Leben einen tieferen Sinn zu geben?

Tiefe oder Sinnhaftigkeit entsteht nicht von alleine. 

Es gibt Menschen, wie beispielsweise Mutter Theresa, da hat die Aufgabe den Menschen gefunden, sie musste gar nicht danach suchen. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Wir leben in einer anderen Welt. Krisen sind nicht mehr Allgegenwärtig, Religion ist längst nicht mehr so wichtig wie vor hundert Jahren.

Religion hat und hatte immer ihre Schattenseiten, aber sie hat die Menschen auch zusammengehalten und ihrem Leben einen tieferen Sinn gegeben.

Wir Menschen müssen das jetzt selber übernehmen. Du hast die Verantwortung, dir eine Aufgabe zu suchen. Setz dir ein Ziel und arbeite jeden Tag daran! 

„Aber welches Ziel ist das richtige für mich?“ – Ich glaube jeder muss das für sich selbst rausfinden!

Eines will ich dir noch mit auf den Weg geben: 

Wenn du jeden Tag daran arbeitest dich zu einer besseren Version deiner Selbst zu machen, ist das ein guter Anfang. Alle Menschen in deiner direkten Umgebung spüren diese Energie und die Veränderung in Dir. Wir brauchen nicht alle versuchen Ghandi oder Mutter Theresa zu sein, es reicht schon, sich um seine direkte Umgebung zu kümmern und vor allem um sich selbst. 

Letztes verstehen ganz viele Menschen einfach nicht und verwechseln diese Selbstverständlichkeit mit EGOISMUS.

Wer bin Ich?

Wenn ich 30 Jahre älter wäre, würde ich bereuen, wie ich jetzt gerade mein Leben lebe?

Lebe ich ein selbstbestimmtes Leben?

Stehe ich in STÄNDIGER KONKURRENZ mit meinen Mitmenschen?

Habe ich es geschafft meinem Leben einen tieferen Sinn zu geben?

Ich hoffe dieser Artikel hat Dir ein wenig Inspiration auf deinem Lebensweg gegeben 🙂 !

dein Patrick

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben