107 gute Gewohnheiten für ein glückliches und erfolgreiches Leben!

Okt 28, 2021 | Spirituelle, Mentale, Körperliche und Emotionale Gesundheit

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht dir eine Liste mit den besten 107 Gewohnheiten für deine allumfängliche Gesundheit zu präsentieren.

Ein super schönes Poster, wo wir alle Gewohnheiten noch mal für dich aufgelistet haben, findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viele gute Einsichten beim Durchstöbern unserer 107 guten und gesunden Gewohnheiten für deine körperliche Gesundheit, für echte Resilienz, für mehr Spiritualität, für Persönlichkeitsentwicklung, für deine Finanzen, für Liebe und Partnerschaft, um Beziehungen zu pflegen und für deine Karriere.

Vielleicht findest du etwas, was dich inspiriert, und einen positiven Impuls setzt!?

Die besten Gewohnheiten für körperliche Gesundheit

Die Wahrheit ist doch, dass wenn wir krank sind, nichts anderes in unserem Kopf platzt hat.

Deswegen ist das wichtigste, sich um seine Gesundheit zu kümmern, durch genug aktivität, Fitness, das richtige Essen, kurz: Den richtigen Lifestyle.

  1. Iss jeden Tag mindestens ein Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen

Ob es ein Apfel oder Broccoli ist, spielt keine Rolle.

Ballaststoffe sättigen und sind extrem gut für deine Darmflora. Da der Darm eine wichtige Rolle spielt, bei unserer allgemeinen Gesundheit, versuche diese Gewohnheit schnell in deinen Alltag zu implementieren.

  1. Versuche jeden Tag zu Frühstücken

Da wir Menschen in der ersten Hälfte des Tages auch die meiste Energie umsetzen, macht es Sinn, das Frühstück jeden Tag zu absolvieren und durchaus üppig zu gestalten.

  1. Versuch mindestens 6 Stunden Schlaf zu bekommen

Die richtige Dauer des Schlafes kann darüber entscheiden wie lange du lebst, dies bestätigen jedenfalls wissenschaftliche Studien.

Zu wissen wieviel Schlaf man braucht und dann das richtige Maß zu finden, ist deine Aufgabe.

Das Optimum liegt irgendwo zwischen 6 und 9 Stunden.

  1. Ersetze süße Getränke durch Sprudelwasser

Mach dir das Leben nicht unnötig schwer indem du ständig Cola oder noch schlimmer Cola Light trinkst.

Genieße stattdessen mal bewusst deine Coca Cola und trink ansonsten stilles oder Mineralwasser.

  1. Benutze eine Feuchtigkeitspflege mit Sonnenschutz

Die Feuchtigkeitspflege hält deine Haut jung und schön. Der Sonnenschutz sorgt dafür, dass du mit 50 noch aussiehst wie 35 und nicht wie 85.

  1. Achte auch auf deine Schlafqualität

Mache es dir zur Gewohnheit auf deine Schlafqualität zu achten. 

Die Faustregel lautet: Wenn du dich morgens wie gerädert fühlst, stimmt irgendetwas nicht.

Das tückische bei mangelhafter Schlafqualität ist, dass die Menschen meistens gar nicht richtig wahrnehmen, dass ihnen der unzureichende Schlaf zusetzt. Dieser Prozess geschieht schleichend.

  1. Putze dein Zähne mit Bürste und Seide

Wenn du eine „normale“ deutsche Diät pflegst reicht es nicht aus sich normal die Zähne zu putzen. Zahnseide ist ein Muss.

  1. Trink genug Wasser

Versuche genug Wasser zu dir zu nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

  1. Gehe jeden Tag deine 10.000 Schritte

Tägliches Spazieren gehen hat unglaublich viele gesundheitliche Vorteile. Mache es dir zur Gewohnheit.

  1. Iss jeden Tag grüne Nahrungsmittel

Die gesundheitlichen Vorteile von grünen chlorophyllhaltigen Nahrungsmitteln sind allgemein bekannt und müssen dir sicherlich nicht weiter schmackhaft gemacht werden.

  1. Versuche regelmäßig lilafarbene Nahrungsmittel zu essen

Hier unser Argument für häufigen Konsum für lilafarbene Nahrungsmittel:

„Purple Food: Warum du jeden Tag Lila-Essen zu dir nehmen solltest!“

  1. Versuche Sport und Fitness in deinen Alltag zu integrieren

Irgendeine Art von Ausdauersport oder Krafttraining ist wichtig für die muskuläre Entwicklung und allgemeine Gesundheit. 

Versuche jeden Tag etwas zu machen, auch wenn es nur 5 Minuten Tabata sind.

  1. Faste jede Woche

Du solltest jede Woche Fasten. Ich empfehle das 16/8 Intervallfasten, weil es für mich am effektivsten wirkt und sehr einfach in den Alltag zu integrieren ist.

Durch diese Gewohnheit wirst du nie wieder Probleme mit deiner Kleidergröße haben, versprochen.

  1. Gehe zu Fuß nach Hause

Mache es dir zur Gewohnheit einmal im Monat zu Fuß von der Arbeit nach Hause zu gehen. Wenn es nicht mehr als 20 Kilometer sind, wirst du es schaffen.

  1. Benutz die Treppen

Der kumulative Effekt, der sich daraus ergibt, ist real. Anstatt ständig den Fahrstuhl zu bemühen benutzt du ab jetzt einfach immer die Treppen und verbrennst dabei jede Menge Kalorien.

  1. Nutze das Fahrrad

Sobald eine Woche „Sonne Pur“ ansteht, tauscht du das Auto gegen das Fahrrad ein. Nutze diese Phasen, deine Umgebung wahrzunehmen, Sonne zu tanken und zu entschleunigen.

Frau in der Hocke. Praktiziere das Hocken.
  1. Praktiziere das „Hocken“

Du willst auch in Zukunft, wenn du älter wirst, schön elastisch bleiben im Beinbereich, vertrau mir. Ich schlage vor du praktizierst jeden zweiten Tag das Hocken (Deep Squad).

  1. Starte den Tag mit einem warmen Glas Wasser

Das erste was dein Körper braucht ist Wasser. Stell also den Wasserkocher an, bevor du deine Zähne putzt, dann hat das Wasser perfekte Trinktemperatur, wenn du den ersten Schluck zu dir nimmst.

Tipp: Integriere Flohsamenschalen in diese Routine. Diese sind äußerst gesund und halten dich schlank.

  1. Achte auf deine Haltung

Eine schlechte Haltung verursacht Schmerzen und kann deine Bänder ruinieren. 

Aber schlechte Körperhaltung hat auch einen negativen psychologischen Effekt.

Achte also darauf gerade und souverän dazustehen.

Ein Tau, welches Resilienz also Stärke bzw. Widerstandskraft verdeutlichen soll

Die besten Gewohnheiten um echte Resilienz zu entwickeln

Die Experten sind sich darin einig, dass es gewisse Schlüsselfaktoren für Resilienz gibt. Durch unsere Gewohnheiten wirst du viele davon abdecken.

  1. Hör auf mit dem Katastrophendenken

Diese Art von Mindset führt zu gar nichts, weißt du warum?

Weil immer irgendetwas ist. Schau in die Geschichte der Menschheit…

Keep Calm and keep Going!

  1. Verlasse die Opferrolle

Die Rolle des Opfers ist ein Ort aus dem du für nichts die Verantwortung übernimmst und im Grunde auch nichts Gutes hervorkommt.

Verlasse diese Rolle in dem du akzeptierst, verzeihst und Verantwortung übernimmst!

  1. Gebe dir nicht die Schuld für alles

Eine Fähigkeit von resilienten Menschen besteht darin, sich nicht allzu lange mit der Schuldfrage rumzuplagen.

Analysiere die Situation, übernehme Verantwortung, akzeptiere was du nicht ändern kannst und mach dich daran, die Dinge zu verändern, die in deiner Macht liegen.

  1. Trainiere Problemlösekompetenzen

Diese Gewohnheit, Probleme kompetent lösen zu können, ist ein grundlegender Aspekt, wenn es um die Frage geht, wie echte Resilienz entsteht. 

  1. Höre nie auf zu lernen

Wer aufhört zu lernen, stirbt.

Den Spruch habe ich irgendwo mal gehört und ich glaube er stimmt zu 100%. 

Erstaunlicherweise ist das auch das Ergebnis einer ungewöhnlichen Langzeitstudie gewesen, die die Langlebigkeit von Nonnen untersucht hat.

Meister die italienische Sprache oder lerne, wie ich, wie man ein Loch in die Wand bohrt 🙂 Alles macht Sinn. 

Lerne etwas Neues!

  1. Verlasse deine Komfortzone

Verlasse von Zeit zu Zeit bewusst deine Komfortzone.

Einmal solltest du dies tun um den Alltag hinter dir zu lassen und des Weiteren führt es dazu, dass du Dinge über dich lernst, die du vielleicht nie erfahren hättest.

  1. Mache eine Inventur deiner Möglichkeiten

Mache dir klar, dass viele Menschen nicht mal 20% deiner Möglichkeiten haben.

Dies schafft die richtige Perspektive für ein glückliches Leben.

  1. Nimm die Dinge nicht zu ernst

Versuche öfters mal anstatt dich über etwas blau zu ärgern, einfach darüber zu lachen! 

  1. Verschenke nur echtes Lächeln

Nur echtes Lächeln verschenken, alles andere hat direkte Auswirkungen auf unsere Psyche und macht uns nur krank.

Die besten Gewohnheiten für Spiritualität im Alltag

Seine Spiritualität im Alltag voll auszuleben wird immer wichtiger. Wir geben dir die Gewohnheiten mir an die Hand, die unserer Ansicht hierfür am besten geeignet sind.

  1. Schätze die kleinen Dinge des Lebens

Ob mit deinem Kind oder alleine… Leg dich ab und zu einfach auf die Wiese und schau den Wolken beim Vorbeiziehen zu.

Wer die kleinen Dinge des Lebens nicht zu schätzen weiß, der macht irgendetwas gewaltig falsch.

  1. Folge einer Morgenroutine

Die ersten Momente des Tages setzen den Ton für den Rest des Tages.

Sind die ersten Minuten chaotisch und stressig, ist deine Laune schon im Keller, noch bevor dir der erste Autofahrer wütend den Mittelfinger entgegenschlägt.

Erschaffe deine eigene kleine Morgenroutine.

  1. Folge einer Abendroutine – Achte auf die letzte Stunde des Tages

Wie du morgens aus den Federn kommst, hängt unvermeidlich, wie du abends ins Bett kommst und natürlich wie gut du schläfst.

Um die bestmögliche Schlafqualität zu bekommen, rate ich jedem dazu die letzte Stunde des Tages mit einem spirituellen Abendritual abzuschließen.

  1. Werde zu einem Frühaufsteher

Früh aus dem Bett zu kommen hat extrem viele Vorzüge. Es fängt an bei wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteilen und hört auf bei einem extremen Produktivitätsbonus!

Es muss auch nicht 04:30 Uhr sein.

  1. Lebe deine Spiritualität jeden Tag

Wir von buddhaweisheit empfehlen hierfür die Meditation.

  1. Praktiziere tägliche Dankbarkeit

Stehe mit einem Lächeln auf. Warum? Weil du am Leben bist.

Überlege dir jeden Tag einen Fokus-Gedanken, der dich dankbar werden lässt, wie:

„Ich bin gesund und habe genug zu essen. Ich bin dankbar dafür.“

  1. Nimm dir bewusste Auszeiten von „der Technologie“

Achte bewusst darauf täglich Zeiten einzurichten in denen du weder aufs Smartphone schaust noch auf die Tastatur des Laptops hämmerst.

Gut geeignet für das „digitale Fasten“, sind Urlaube, Wanderungen und Retreats.

  1. Sei bewusst Allein mit dir selbst

Praktiziere das Alleinsein. Die Vorteile und wie du am besten vorgehst haben wir in diesem Artikel erklärt.

  1. Arbeite mit Mantras

Mantras können kraftvolle Werkzeuge für deinen spirituellen Weg darstellen.

  1. Lerne „Nein“ zu sagen

Die Fähigkeit Nein zu sagen ist essentiell für ein glückliches Leben. 

  1. Versuche das unwichtige zu ignorieren

Um im Leben voranzukommen musst du lernen zu priorisieren.

Wer die Fähigkeit Prioritäten richtig zu setzen nicht lernt, wird es im Leben schwer haben auch nur irgendwas zu erreichen.

  1. Gönn dir Pausen

Achte auf kleine Pausen während des Tages und achte vor allem auf die großen Pausen, die unbedingt nötig sind, um den Burnout zu vermeiden.

  1. Arbeite mit Visualisierungen

Visualisierungen sind ein kraftvolles Werkzeug für die Erreichung deiner Ziele

  1. Versuche dich jeden Tag genug zu bewegen

Spazieren gehen ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht schlank und gesund zu bleiben. Ausreichende Bewegung bewirkt allerdings mehr als nur die Kilos purzeln zu lassen.

  1. Gestalte dein Leben nach deinen Wünschen

Die Meinung der anderen beeinflusst so viele Menschen unbewusst. 

Versuche dich davon zu befreien und lebe dein Leben, so wie du es für richtig hältst.

  1. Mach dir das tägliche Journaling zur Gewohnheit

Schreibe deine Ideen und Gedanken täglich auf. Es wird dir helfen, die Dinge, die dich beschäftigen zeitnah zu verarbeiten.

  1. Nimm dir „stille Auszeiten“

Nimm dir kleine Auszeiten während des Tages, in denen einfach nur Stille herrscht. Schließ dann einfach deine Augen und schau was passiert.

  1. Sei Freigiebig, aber ohne Erwartungen zu haben!

Wenn du Geschenke machst oder Menschen etwas gibst, tue dies ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten.

Tue es weil du geben willst. Tue es mit gutem Herzen, vielleicht weil du helfen möchtest.

  1. Spiritualität am frühen Morgen erleben

Viele wissen es gar nicht, aber der frühe Morgen hat unglaubliche spirituelle Kraft. 

Zwischen 03:30 bis 06:30 Uhr soll die Zeit passiert etwas Erstaunliches mit uns Menschen. Erfahre hier mehr darüber.

  1. Erlebe Spiritualität in der Gruppe

Lebe deine Spiritualität in der Gruppe aus. Gerade für Menschen, die ihre Spiritualität allein leben und erleben, kann diese Erfahrung etwas ganz Besonderes sein.

Verwandte Artikel:

„Spirituell sein – 6 Dinge, die du noch nicht über Spiritualität wusstest!“

„Warum Wandern und Yoga den perfekten Mix aus Entschleunigung und Spiritualität bieten“

„Kinder durch Spiritualität resilient machen?“

Die besten Gewohnheiten für Persönlichkeitsentwicklung

Niemand will mit 35 Jahren noch genau so sein wie mit 25 oder noch schlimmer, wie mit 16. Stetiges Lernen und Weiterentwicklung gehört zum Leben dazu, aber von nichts kommt nichts.

Also halt dich ran und schau in unserer Liste von Gewohnheiten für deine Persönlichkeitsentwicklung ob du etwas in deinen Alltag integrieren kannst.

  1. Suche nach Inspiration

Finde einen Ort oder einen Menschen, der dich zur richtigen Zeit inspierieren kann.

Manchmal ist nicht mehr nötig, um auf persönlicher Ebene voranzukommen.

  1. Halte stets Ordnung

Ständig aufräumen zu müssen frisst Zeit und Energie. Halte stattdessen immer Ordnung in deiner Wohnung.

Auf diese Weise schaffst du Kapazitäten um wirklich wichtige Sachen in Angriff zu nehmen.

  1. Setze dir langfristige Ziele

Mache es dir zur Gewohnheit mit langfristigen Zielen zu arbeiten, denn ein Pfeil ohne Richtung ist nur ein Stück Holz, dass in der Gegend herum fliegt.

  1. Arbeite mit SMARTen Zielen

Ziele müssen SMART formuliert werden, um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Umsetzung zu erzeugen.

  1. Arbeite mit täglichen To-Do-Listen

To-Do-Listen können, wenn du der Typ dafür bist, dafür sorgen, dass du dich entspannst und dein Kopf einfach freier wird, weil du deine Gedanken durch die To-Do-Listen ordnest.

  1. Sprich fremde Menschen an

Mache es dir zur Gewohnheit von Zeit zurzeit grundlos völlig fremde Menschen auf der Straße anzusprechen.

Du könntest sie fragen „was sie gerade treiben“ oder „wie spät es gerade ist?“

Du wirst überrascht sein über den Effekt, den diese einfache Gewohnheit auf dein Schüternheits-Level hat und wie viele coole Leute du dabei kennenlernst

  1. Implementiere das Pareto-Prinzip in deinen Alltag

Das 80/20 Prinzip funktioniert greift nicht nur im „Business-Bereich“, sondern hat fast überall Gültigkeit. 

Wende diese allgemeingültige Weisheit zu deinem Vorteil an.

  1. Besorg dir einen Mentor

Jemand der schon mal einen guten Mentor hatte, weiß wie wertvoll diese Person sein kann.

  1. Übe dich im Verzeihen

Sei nicht zu lange sauer auf die Menschen. Akzeptiere was geschehen ist und nimm vielleicht im ersten Schritt ein bisschen Abstand.

Wut hat noch nie jemanden weitergerbacht. Verzeihen hingegen führt zu mehr Liebe.

  1. Entferne regelmäßig Ballast aus deinem Leben

Loslassen soll für dich zur Gewohnheit werden. Entferne kontinuierlich unnützen Ballast aus deinem Leben.

Bring alte Kleidung in die Altkleidersammlung, entsorge die Batterien sofort und lass sie bloß nicht Monate lang auf deiner Fensterbank dahinvegetieren. 

Halte es genauso mit deinem Email-Postfach usw. 

Auch dein digitaler Müll kann dir Energie nehmen.

  1. Betätige dich in einem Ehrenamt

Eine Arbeit in einem Hospiz oder in einem Altenheim, kann dich auf eine ganz andere Weise erfüllen, wie zum Beispiel dein stinknormaler Job.

Wenn du bereits als Altenpfleger arbeitest, dann geh bitte sofort nach Hause und gönn dir ein Baderitual und Wellness, denn wir brauchen dich!!! :*

  1. Schiebe Sachen nicht auf die lange Bank

Mache es dir zur Gewohnheit Dinge in Angriff zu nehmen, die du seit einer Ewigkeit schon aufschiebst. 

Nutze hierfür den 15 Minuten Trick. Setze einen Timer für 15 Minuten und gehe es an. Nach den 15 Minuten hörst du damit auf und darfst überrascht sein, wie einfach es am Ende war.

Meistens geht es nur darum den Anfang zu machen.

  1. Hinterfrage alles

Mache es dir zur Gewohnheit alles zu hinterfragen. 

Frage immer nach dem „Warum“, so werden die Hintergründe meistens Sichtbar und du kannst die Motive von Handlungen besser verstehen.

Die besten Gewohnheiten für deine Finanzen

Gerade für mich haben Finanzen immer eine extrem untergeorndete Rolle gespielt, ich bin eher der „Schulden-Typ“, doch das kann zu einer Falle werden.

Versuche Geld keine allzu große Rolle in deinem Leben zu geben, ignoriere es aber auch nicht und vor allem: Sei nicht dekadent!

  1. Führe ein Haushaltsbuch

Das Führen eines Haushaltsbuches verrät dir genau, welche Ausgaben du lieber sein lassen solltest.

  1. Spare immer 20% deines Einkommens

Diese Strategie bewahrt dich vor unnötigem Stress und baut konstant ein Vermögen auf.

  1. Bezahle Rechnungen immer sofort

Zahle lieber sofort, da Versäumnisgebühren und die Bearbeitungskosten immer sehr hoch sind.

  1. Lege ein Budget für deine Ausgaben fest

Lebe nach einem Budget und kontrolliere ob du es einhältst.

Gerade für Leute wie mich, die überhaupt keinen Überblick über ihre Finanzen haben, bietet diese Art der finanziellen Planung gewisse Vorteile .

  1. Setze dir finanzielle Ziele

Es kann nicht schaden, moderate Ziele für seine Finanzen zu verfolgen. 

Ich finde trotzdem, dass man es gerade in diesem Bereich nicht übertreiben sollte, außer es gibt einen triftigen Grund!

  1. Arbeite mit Einkaufslisten

2 Gründe: Du vergisst auf diese Weise nie wieder etwas und kaufst nie wieder etwas Unnützes.

  1. Investiere statt zu sparen

Das Geld verliert durch die Inflation jeden Tag an Wert. Mit der Rente verhält es sich ähnlich…

Investieren ist da eine gute und solide Alternative.

  1. Such dir dein Finanz-Idol

Suche dir eine finanziell unabhängige und erfolgreiche Person, die du als Ansporn nutzen kannst.

  1. Analysiere deine Finanzen

Eine kleine selbstausgeführte Finanzanalyse von Zeit zurzeit verbessert deinen Überblick über Einkommen und Ausgaben.

Check auch gelegentlich mal ob deine Bankauszüge mit deinem Gehaltseingang übereinstimmen usw. Du wärst überrascht, wie oft es zu Fehlern kommt…

Die besten Gewohnheiten für Liebe und Partnerschaft

Wenn es zu Hause beschissen läuft spürt man das auch in anderen Bereichen des Lebens. 

Damit alles reibungslos läuft zu Hause empfehlen wir dir folgende Gewohnheiten in dein Leben zu integrieren:

  1. Mach Zeit für Gespräche mit deinem Partner

Du musst an dieser Front klare Prioritäten setzen und Zeiträume schaffen in denen in Ruhe geredet werden kann.

  1. Gemeinsame Abenteuer stärken die Liebe

Was schafft mehr Bindung, als ein gemeinsam erlebtes Abenteuer? Es gibt nichts Besseres.

Der Sex wird dadurch besser und auch die Beziehung gewinnt an Tiefe. 

Befragungen zeigen sogar, dass Paare, die gemeinsam Abenteuer bestanden haben, eher dazu bereit sind mal einen Fehltritt zu verzeihen.

  1. Mach Spaziergänge zusammen mit deinem Partner

Heckt zusammen immer neue Routen aus und spaziert diese dann ab.

Halte dabei die Hand deines Partners und nutze die Zeit zum Reden.

  1. Umarme deinen Partner vor dem zu Bett gehen

Ein Kuss oder eine Umarmung vor dem zu Bett gehen ist ein Muss, auch dann wenn es Streit gab.

  1. Zelebriert eure Partnerschaft

Einmal in der Woche heißt es Restaurant, Kino oder gemeinsam kochen und in Schale werfen.

Zelebriert euer Zusammensein.

  1. Erinnere dich an Geburtstage

Niemand mag es, wenn der Geburtstag vergessen wird.

Gerade in einer Partnerschaft ist es wichtig seine Wertschätzung vielleicht durch eine kleine Geste zum Geburtstag auszudrücken.

  1. Zeige deine Liebe

Zeige deinem Partner deine Liebe indem du es ihm sagst oder indem du eine Nachricht mit genau diesen Worten versendest:

„Ich liebe dich!“

  1. Höre zu, statt zu unterbrechen

In einer Partnerschaft setzt irgendwann der Alltag ein. Ohne es zu merken unterbricht man nur noch ohne richtig zuzuhören.

Sei Achtsam und versuche bewusst zuzuhören. Halte dabei unbedingt Augenkontakt mit deiner besseren Hälfte.

Versuche dich auch in deinen Partner hineinzuversetzen, so lernst du was dazu.

  1. Zeige täglich deine Wertschätzung

Selbst ein kleines Kompliment am Rande, kann einen großen Effekt haben.

Auch wenn dein Partner vielleicht behauptet hat, dass es dies oder jenes eigentlich gar nicht braucht, um in eurer Partnerschaft glücklich zu sein, heißt das noch lange nicht, dass du nicht trotzdem deine Wertschätzung in Form von Nachrichten oder Komplimenten ausdrücken kannst.

  1. Halte Ordnung im Heim

Am Anfang ist vielleicht noch amüsant, wenn überall deine Klamotten rumfliegen, aber irgendwann nervt es nur noch, wenn der Partner ein Schmutzfink ist.

Tipp: Marie Kondo empfiehlt jeder Sache einen festgeschriebenen Platz zu geben und nach Benutzung wieder dort abzulegen.

  1. Sucht euch eine Sache, die ihr gemeinsam machen könnt!

Ein gemeinsames Hobby, dass man zusammen nachgehen kann, bringt Tiefe in die Beziehung.

  1. Stelle deine Liebe in der Öffentlichkeit zur Schau

Sich in der Öffentlichkeit durch echte Gesten zueinander zu bekennen bewirkt auch auf unterbewusster Ebene etwas, dass sich sicherlich positiv auf deine Beziehung auswirkt.

Fällt dir noch eine wichtige Gewohnheit ein, die einer Partnerschaft helfen kann lange und glücklich zu bestehen? Schreib es bitte unbedingt in unten die Kommentare!

Die besten Gewohnheiten um Beziehungen zu pflegen

Ein gutes Netzwerk zu haben ist auch für unsere Resilienz unheimlich wichtig. Partner, Freunde, Kollegen und Familie spielen hierbei eine große Rolle.

Versuche diese Beziehungen zu pflegen.

  1. Versuche immer genug Fragen zu stellen

Ob es um ein bevorstehendes Date oder deine Mutter geht, spielt keine Rolle. Lenke den Fokus ab und zu auf dein Gegenüber um echtes Interesse zu signalisieren.

  1. Sei immer ehrlich

Dieser ist wichtig, da du unglaublichen Schaden anrichten kannst und schnell an Reputation verlierst, wenn du ständig unehrlich bist.

Sei ehrlich zu deinen Mitmenschen und zu dir selbst.

  1. Sei positiv

Versuche deinen Freund aufzubauen und ihm Mut zu machen. Niemand braucht Energiesauger, die einen immerzu runterziehen.

  1. Sei gepflegt

The Big Lebowski ist vielleicht im Fernsehen ganz lustig, aber eigentlich wollen wir für unsere Mitmenschen und auch für uns selbst, so gepflegt wie möglich auftreten.

  1. Bring Mehrwert in die Welt

Die Menschen werden sich immer gerne mit dir verabreden, denn du schaffst meistens Mehrwert. 

Dasselbe sollte für dein eigenes Leben gelten. 

Das ist ab heute dein Mindset.

  1. Sei verschwenderisch mit Komplimenten

Sei kein Arschkriecher, die mag niemand. Aber wenn es um ehrliche Komplimente geht, darfst du diese ruhig herumschmeißen, wie Kleinkinder ihre Plastikbälle im Bälle Paradies herumschleudern.

  1. Sei hilfsbereit

Biete Hilfe an, wenn jemand Hilfe braucht. Löse Probleme und versuche Mehrwert zu schaffen.

  1. Frage nach Hilfe

Scheue nicht davor zurück, die Menschen die dich lieben um Hilfe zu bitten.

Die meisten werden es mit Freude tun. 

Dies gilt aber auch für deinen Arbeitsplatz. Mach es dir zur Gewohnheit ab und zu nach Hilfe zu fragen.

  1. Halte Kontakt

Vergiss die Menschen, die dir wichtig sind nicht einfach. Ruf alle paar Wochen mal an und frage wie es den Leuten geht.

  1. Bringe Menschen zusammen

Dort wo es Sinn macht, kannst du Menschen vorstellen und positive Verbindungen schaffen.

Du wirst überrascht sein, welche Dinge daraus entstehen können.

Zwei Frauen mit Tablet und Laptop in einem Business Meeting. Unterstützt die nächste Überschrift die da heißt: Die besten Gewohnheiten für deine Karriere

Die besten Gewohnheiten für deine Karriere

  1. Zeige in den richtigen Momenten Initiative 

Zeige genau dann Initiative, wenn keiner Verantwortung übernehmen will. Dieses Verhalten wird dir den nötigen Respekt bei deinen Vorgesetzten verschaffen.

  1. Versuch pünktlich und vor allem früh da zu sein

Auf lange Sicht bringt dieses Mindset dich in deiner Karriere weiter.

  1. Sammle deine Fragen

Niemand mag es, wenn „der neue Mitarbeiter“, jede zwei Minuten in der Tür steht mit seinem Hundeblick und der Frage: „Eh entschuldige, ich habe eine Frage?“

Sammle deine Fragen in einer Excel-Liste und vereinbare Termine in denen ihr dann alles in Ruhe durchsprechen könnt.

  1. Sei immer freundlich

Sei zuvorkommend und höflich. Es ist einerseits gut für das allgemeine Klima an deiner Arbeitsstelle, andererseits ist es gut für dein Karma. 

Wenn du merkst wie Wut in die aufsteigt, gönnst du dir eine zeitliche Auszeit, um Abstand von der Situation zugewinnen. 

  1. Nachhacken

Lass die Dinge nicht im Sand verlaufen. Hacke stattdessen mindestens einmal nach bei den Kollegen von denen du nichts mehr hörst.

  1. Sei Entscheidungsfreudig

Gerade wenn du anstrebst als Führungspersönlichkeit Karriere zu machen musst du es dir zur Gewohnheit machen schnell Entscheidungen zu treffen.

  1. Fordere Gehaltserhöhungen ein

Beförderungen und Gehaltserhöhungen sollten von dir gefordert werden, nicht erbeten.

Du weißt was du mitbringst an den Verhandlungstisch.

  1. Sei konkret in deinen Aussagen

Steh zu dem was du sagst und untermauere alles mit Taten.

  1. Pflege eine Excel-To-Do-Liste

Entweder du arbeitest mit der App „Sticky Notes“ oder du machst dir eine Excel-To-Do-Liste. 

Wenn dein Chef merkt, dass unter deiner Aufsicht nichts vergessen wird, gewinnt er vertrauen zu deinen Fähigkeiten und ist eher gewillt deiner Gehaltserhöhung zuzustimmen

  1. Priorisiere deine Aufgaben

Wenn du nicht lernst deine Aufgaben in der Arbeitswelt zu priorisieren, wirst du untergehen wie die Titanic am 14. April 1912 irgendwo im Nordatlantik.

  1. Kontrolliere deine Arbeit

Mach es dir zu Gewohnheit deine Arbeit immer zweimal zu kontrollieren bevor du sie abgibst. 

Fehler können viel Geld und Zeit kosten.

  1. Gehe Systematisch vor

Installiere ein System in deine Arbeitsweise, sodass du Zeit sparst und die Qualität deiner Arbeit immer besser wird mit der Zeit.

  1. Sei ein Problemlöser

Versuche auf der Arbeit Probleme zu lösen, statt Probleme zu schaffen.

  1. Organisiere deinen Arbeitsplatz

Organisiere deinen Arbeitsplatz auf eine schlaue Weise, so dass du dich in Zukunft voll auf deine Arbeit konzentrieren kannst. 

Halte auch immer Ordnung an deinem Platz. Niemand soll denken, dass die Unordnung an deinem Platz in Verbindung setzen mit der Qualität deiner Arbeit.

  1. Arbeite so schnell wie möglich

Versuche keine Zeit zu verschwenden und deine Arbeit so präzise und schnell wie möglich zu erledigen.

Kein Chef hat sich jemals beschwert, dass ihm die Arbeit zu schnell erledigt wurde, außer vielleicht es wurde schluderig erledigt.

Beliebte Beiträge

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. 8 unglaubliche Dinge, die du über Gewohnheiten wissen solltest! - Buddhaweisheit.de - […] heutigen Kontext, wo sich alles um die „guten Gewohnheiten“ dreht, müsste man vielleicht sagen, dass gerade für komplexe Sachverhalte, gut formulierte…

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben