Die besten spirituellen Bücher für Skeptiker von Spiritualität!

Jan 23, 2021 | Spirituelle, Mentale, Körperliche und Emotionale Gesundheit

Was heißt das eigentlich, „spirituell zu sein“?

Spiritualität in seinem Leben zuzulassen, heißt im Gunde genommen, auf der Suche zu sein und sich nicht von Konzepten einengen zu lassen.

Als Suchender definiert man nicht im Vorfeld, was man in der Zukunft zu finden glaubt. Es geht darum die Fähigkeit des Suchens oder Schauens zu erforschen.

Es geht darum achtsamer zu werden für die Frequenzen des Lebens.

Was bedeutet es für dich, spirituell zu sein? Lass mir gerne einen Kommentar da!

Es erwarten dich in diesem Blog Artikel Buchempfehlungen für deine ultimative spirituelle Revolution.

Keines dieser Bücher sollte ungelesen bleiben. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Lesen und unendlich viel Inspiration!

Spirituelle Bestseller, die jeder mindestens einmal gelesen haben sollte im Leben!

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden – Bronnie Ware

Eine unfassbar clevere Idee bildet die Grundlage für dieses außerordentlich schöne Buch.

Was bereuen Menschen die ein langes und erfolgreiches Leben hatten?

Diese Frage steht im Mittelpunkt des Buches. Würden Sie bereuen sehr viel ihrer Lebensenergie für ihren Erfolg geopfert zu haben oder sind sie total zufrieden mit ihren Entscheidungen?

Die Australierin Ronny Ware ist genau dieser Frage nachgegangen. Sie begleitete sterbende Menschen bis zu ihrem letzten Atemzug und hat in ihren intimen Gesprächen mit diesen Menschen genau zugehört, um zu erfahren was sie wirklich bereuen. Eine Erkenntnis daraus ist, immer nur das zu tun was man wirklich tun möchte, nur das zu tun wofür man brennt!

Diese starke Autorin von Downunder erzählt nebenbei sehr viel interessantes aus ihrem eigenen Leben. Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich empfehle es dir als Einstieg für unsere Reise die besten spirituellen Bücher zu erkunden. Link: https://amzn.to/390V0pw

Der Pfad des friedvollen Kriegers – Dan Millman

Dieses Buch habe ich erst letztens zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen.

Nach den ersten 30 Seiten habe ich ernsthaft am Geschmack meines Kumpels zu zweifeln begonnen, denn er hatte mir dieses Buch als „Spirituellen Klassiker“ verkauft und nicht als „Herr der Ringe 2“. Das Buch war ganz schön „fantastisch“… 

Ich sagte mir jedoch, mach dich doch einfach frei von deinen Wertungen und lass dich einfach auf dieses Buch ein. Und siehe da, 30 Seiten später war ich total gefesselt von den zwei Hauptcharakteren dieses Buches und von der Reise die sie gemeinsam unternahmen. Diese Reise, gespickt mit viel Humor, Spannung und Inspiration, wird für den Leser zu einem kostbaren Erlebnis.

Ein Buch aus dem du viele tiefe Einsichten gewinnen kannst: https://amzn.to/3sMrHyK

Die Weisheit eines Yogi: Wie innere Veränderung wirklich möglich ist – Sadhguru

Das Wort „Guru“ bedeutet „Lehrer“ und bezeichnet einen Menschen, der Wissen vermittelt. Nichts anderes passiert durch das Lesen dieses Buches: Dir wird unglaublich hilfreiches und tiefgreifendes Wissen vermittelt, welches echte Veränderungen bewirken kann. Und ich spreche nicht von Veränderungen in 5 – 10 Jahren, sondern Veränderungen im Hier und Jetzt! 

Wie Sadghruru über Ernährung und das Essen an sich spricht, hat meinen Umgang mit Nahrung komplett verändert: Ich esse

  • Frischer
  • Lebendiger
  • Langsamer

Und ich bin dadurch unbestritten vitaler und „leuchtender“ geworden. Danke dafür Sadhguru!

https://amzn.to/3sLjbA3

Das Café am Rande der Welt

Dieses Buch war damals eines dieser Phänomene. Ein absoluter Bestseller. Gerade das hat mich eher skeptisch gestimmt. Wenn alle es lesen, kann es nicht gut sein, dachte ich mir. Doch ich hatte mich schwer getäuscht. „Das Café am Rande der Welt“ wird für den Protagonisten zum Wendepunkt in seinem Leben und das alles nur weil ihm die richtigen Fragen genau zur richtigen Zeit eiskalt erwischen. Gefangen in seinem Trott entsteht die Einsicht, dass das Leben mehr zu bieten hat, als Hektik, Stress und Arbeit.

„Warum bist du hier?“ – Wo? Na hier auf der Erde!

„Hast du Angst vor dem Tod?“

„Führst du ein erfülltes Leben?“

Folge uns Jetzt auf YouTube und werde Teil unserer Community!

Was du aus diesem Buch für Einsichten gewinnst und wie DU diese Fragen im Endeffekt beantwortest liegt ganz an dir, lieber Blog-Artikel Leser.

Für viele ist dieses Buch einfach eine schöne inspirierende Lektüre gewesen, für einige wenige ist es ein lebensverändernder Einschnitt gewesen. Nach dem Lesen dieses Buches haben sich einige wenige Leser wirklich gefragt: „Warum bin ich eigentlich hier? Um zu arbeiten? Um permanenten Stress ausgesetzt zu sein und dass nur um genug Geld zu verdienen um meine verschi**ene Miete zu bezahlen?“

Du entscheidest, was du aus diesem Buch für Erkenntnisse ziehst 🙂

Stille: Ein Wegweiser – Erling Kagge

Stille von Erling Kagge ist ein Meisterwerk, Punkt.

Ganz anders als in diesem Blog-Artikel reiht sich in der „Stille“ jedes Wort an das nächste als würde man Beethoven hören. Es ist eine Symphony und das Thema scheint auf den ersten Blick absurd: Stille!? Es geht also wortwörtlich um nichts, na toll.

Ganz und gar nicht, Stille ist ein Luxusgut:

>> Ja, wir lernen, mit dem Lärm zu leben, weil wir meinen, dass wir es müssen, aber Lärm ist und bleibt ein Moment der Unruhe, der die Lebensqualität reduziert. << – Erling Kagge

Das Buch nimmt dich mit auf eine Reise, die versucht folgende Fragen zu beantworten:

»Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?«

Erling Kagge gibt in seinem Buch 33 Antworten, aber keine davon ist endgültig. Es bleibt ein gewisser Spielraum für Interpretation. 

Auch ich spreche auf Instagram oft von Stille oder von Ruhe, die dein Geist und dein Körper in regelmäßigen Abständen brauchen. Ohne Stille … 

Wenn du dieses Buch ausgelesen hast, wirst du eine völlig neue Beziehung zur Stille haben oder haben wollen. Du wirst vielleicht große Lust verspüren raus in die Welt zu gehen, um ein großes Abenteuer zu erleben, bei dem niemand teilnimmt, außer Dir und dein wichtigster Wegbegleiter, die Stille.  

Hier gehts zum Buch: https://amzn.to/2NATT4n

Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung – Jon Kabat Zinn

Ein Muss für jeden der etwas über Meditation und die Kraft dahinter erfahren möchte. Bei Jon Kabat Zinn handelt es sich übrigens nicht um eine spirituelle Größe aus Fernost, wie man bei dem Namen fälschlicherweise annehmen könnte, sondern um einen Professor für Medizin an der Universität von Massachusetts.

Er plädiert in seinem Buch für Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit, wozu ich nur sage: AMEN! 

Das Buch ist voll von Praxis-Tipps und Erklärungen.

https://amzn.to/3sNmdUO

Rock dein Leben mit SuperGewohnheiten: Mit 5 Gewohnheiten zur besten Version deiner selbst!

Das unglaublich positive Feedback zu meinem Erstlingswerk, gibt mir Recht, dass wir Menschen im Kontext dieser immer schneller werdenden Welt, ein solides Fundament brauchen.

Ich frage dich: Wie sollst du ein Suchender werden, wenn du nicht zur Ruhe kommst, vielleicht aufgrund einer schlechten körperlichen Verfassung oder innerer Unruhe.

Es geht bei den SuperGewohnheiten um den Aufbau eines soliden Fundaments für ein zufriedenes und glückliches Leben. Bring deinen Geist, Seele und deinen Körper noch heute in Einlang -> https://buddhaweisheit.de/produkt/supergewohnheiten-buchversion/

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert – Hal Elrod 

Wie so oft liegt dieser Geschichte ein tragischer Schicksalsschlag zu Grunde.

Der Autor wird im Alter von 20 Jahren bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass die Ärzte ihm sagen, er würde nie wieder in seinem Leben laufen können. Nimm dir kurz eine Sekunde Pause um zu Verdauen, wie dieser Mensch sich in diesem Moment gefühlt haben muss!? Hal tat das, was die wenigsten in dieser Situation tun würden: Er entschied sich, gegen dieses Schicksal anzukämpfen.

Ich will an dieser Stelle nicht zu viel Spoilern, deswegen verrate ich dir nur noch, dass Hal in dieser extrem schwierigen Phase seines Lebens die Kraft der Morgenroutine entdeckte und sie in diesem Buch detailliert beschreibt. 

Auch der Autor dieses Blog Artikels 🙂 hat diese Kraft bereits für sich entdeckt und beschreibt sie ausführlich in den SuperGewohnheiten. Wenn du also mehr erfahren möchtest und teil haben willst an der ausserordentlichen Geschichte von Hal Elrod, dann besorg dir unbedingt „Miracle Morning“.

https://amzn.to/3bWEUiK

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart – Eckhart Tolle

Das Buch ist 1997 zuerst erschienen und belegt heute am 22.01.2021 immer noch Platz 18 der Amazon Charts, wie geht das? Ganz einfach, bei diesem Buch handelt es sich um einen Spirituellen Klassiker. Es ist ein Buch, dass jeder lesen muss und ja ich muss es an dieser gestehen: Ich habe es noch nicht gelesen!??? 

Es liegt zwar auf meinem kleinen Lesetisch neben meinem Bett, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Ich habe reingeschnuppert und musste im ersten Moment ein wenig schlucken, da ich die Sprache ein wenig unverständlich fand, aber ich habe Eckhart schon sprechen hören und bin sehr gespannt was genau Herr Tolle in „Die Kraft der Gegenwart“ genau beschreibt.

https://amzn.to/395NkCs

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte: Eine Parabel vom Glück – Robin S. Sharma 

Auch hier beginnt die Geschichte mit einem tragischen Ereignis, welches der Auslöser für einen extremen Schritt wird. In diesem Buch treffen die Weisheiten des Westens und des Ostens aufeinander und lassen den Leser einmal mehr mit der Einsicht zurück, dass die wirklich wichtigen Sachen nicht ohne Mut, Selbstdisziplin und „harter“ Arbeit zu einem kommen.

https://amzn.to/398EdB3

Warum Gedanken stärker sind als Medizin: Wissenschaftliche Beweise für die Selbstheilungskraft – Dr. med. Lissa Rankin.

Die Kraft der Gedanken soll so kraftvoll sein, dass sogar eine Selbstheilung möglich sein soll. Ein schöner Gedanke oder? Genau um dieses Thema geht es in dem wissenschaftlich untermauerten Buch von Lisa Rankin. 

https://amzn.to/2Mim8Y4

Die Regeln des Glücks: Ein Handbuch zum Leben -Dalai Lama

Wenn der scheinbar immer lächelnde Dalai Lama über die Regeln des Glücks spricht sollte man unbedingt zuhören. Für ein grundsätzliches Umdenken solltest unbedingt dieses Buch lesen. 

https://amzn.to/3p3tiy5

Wie die Dinge sind: Eine zeitgemäße Einführung in die Lehre Buddhas – Lama Ole Nydahl

Was ist Buddhismus?

Welche Möglichkeiten geben uns die Lehren Buddhas, um uns in dieser heutigen Welt besser zurechtzufinden?

Was ist der buddhistische Weg?

Wie funktioniert Meditation?

Unser Geist ist der Schlüssel. Intuitiv wusste ich, dass das richtig sein muss. 

Intuitiv wusste ich damals schon, dass in der Schule, in der Forschung an den Unis oder im Job, nur ein gewisser Grad an Weisheit erlangt werden kann. 

Bis zu einer gewissen Grenze kannst du durch Wissensaneignung, in Interaktionen zu treten mit Menschen, durch Überwindung von Hindernissen, deinen eigenen Geist schulen. Du entwickelst dich weiter, ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Alles andere geschieht durch die Schulung des Geistes.

Ich glaube mittlerweile, dass es einer der härtesten Pfade ist den man wählen kann. Lohnenswert bis ins nächste Leben, aber hart, weil du wirklich mit dir selbst in Kontakt trittst. 

Lama Ole Nydahl erklärt in seiner lebendigen Sprache die Grundzüge des Buddhismus und hat mir damals die Augen geöffnet. 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mit Buddhismus in Kontakt zu treten. Eine davon, den Diamantweg-Buddhismus, stellt Lama Ole Nydahl in seinem Buch vor.

Wir alle sollten öfter mit uns in Kontakt treten. Die Lehren Buddhas sind dafür ein schönes Werkzeug. 

Ich danke Lama Ole Nydahl für sein Buch, dass in meinem Geist viele Jahre „arbeiten“ durfte und das ich sicherlich demnächst ein weiteres mal lesen werde.

Hier ist der Link: https://amzn.to/2WD2RlU

Ayurveda: Der Weg des gesunden Lebens – Dr. Vinod Verma

Dieses Buch stand lange Zeit unbeachtet in meinem Bücherschrank herum. Versteckt neben hunderter anderer toller Bücher fristete es sein Dasein.

Ich war in der Zwischenzeit endgültig im digitalisierten Arbeitsleben angekommen. Termine, Telcos, Meetings und Stress bestimmten mein Leben.

Ungesundes Essen und eine schlechte Körperhaltung waren weitere Begleiterscheinungen. 

Die Folge waren extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Erst dachte ich mir nichts dabei. Ich wurde mit der Zeit immer schwächer und aggressiver. Ich gab dem Problem immer mehr Futter und steigerte mich zusehends in dieses Problem hinein. 

So ging ich eines Tages mit halb geöffneten Augen an meinen Bücherschrank und las auf einem gelben Buchrücken << Der Weg des gesunden Lebens >>. 

Ja, genau das bräuchte ich jetzt, Gesundheit, dachte ich bei mir.

Ich befreite das Buch aus seiner Gefangenschaft und schlug es auf. So fängt es immer an. Aufschlagen und anfangen zu lesen. 

Ich war direkt fasziniert von den vielen Problemen, zu denen die Autorin einen Lösungsvorschlag zu haben schien. Dr. Vinod Verma ist Pharmakologin, Neurobiologin und ayurvedische Ärztin.

Sie muss es ja wissen, dachte ich skeptisch.

So schlug ich das Kapitel „Schlafen und Schlafstörungen“ auf. 8 Seiten. Dieses Kapitel umfasste nur 8 Seiten, befreiten mich jedoch von der Tyrannei meiner „Krankheit“.

Ich bin Gott sei Dank nicht zum Arzt, denn der hätte aufgrund der Dauer meiner Schlafstörung sicherlich bereits von „chronischen Schlafstörungen“ gesprochen, was mich psychisch sicherlich noch mehr unter Druck gesetzt hätte.

Ich habe noch weitere Quellen angezapft, Zweitmeinungen eingeholt, wenn du so willst. 

Ich habe mein Problem gelöst, greife aber regelmäßig zu diesem fantastischen Buch.

Du holst dir mit diesem einzigartigen Buch ein „oldschool“ Ayurveda Gesundheitsratgeber in deine Buchsammlung. 

Dieses Buch hält sich keine Sekunde mit dem modernen Ayurveda auf, welches wir alle als neuen „Trendsport“ kennen. Dieses Buch geht viel tiefer. 

Link: https://amzn.to/2Lp0JJr

Surfing Buddha: Der Ozean und die Welle des Zen – Jaimal Yogis

Surfing Buddha habe ich vor ungefähr 10 Jahren das erste mal und vor einigen Wochen dann zum zweiten mal gelesen. 

Nicht jedes Buch kannst du 2 mal lesen. Manchen fehlt es an Qualität, einigen an Tiefe und wieder andere sind einfach nur Entertainment.

Wenn du Bücher zum zweiten mal liest, wird dir etwas spannendes auffallen. Du wirst feststellen, dass du Dinge völlig anders in Erinnerung hattest. Das du Dinge anders siehst. Das Buch ist immer noch dasselbe, aber du hast dich verändert.

Eine Schlüsselszene aus Surfing Buddha hat sich beim ersten Lesen in mein Gehirn gebrannt. Beim neuerlichen Lesen des Buches musste ich mit Bestürzung feststellen, dass ich mir diese Szene ein wenig verfälscht eingeprägt habe.

Jaimal studierte zu dieser Zeit Journalismus an der Universität in New York City. Und ob du es glaubst oder nicht, auch in New York City kann man Surfen. Ich war damals von dieser Tatsache so fasziniert und begeistert gewesen, dass sich mir dieser Umstand in mein Sein eingebrannt hat: Was kann man eigentlich nicht machen in New York City?

Mitten im Winter, bepackt mit Neopren und Board nimmt Jaimal den Underground Train nach Brooklyn. Die Leute starren ihn an, als käme er direkt vom Mars. So etwas haben die   meisten Menschen in New York noch nie gesehen.

Auf dem Wasser trifft er zwei weitere Surfer. Es kommt zum Showdown zwischen Mensch und Welle. Jamail wird unter die eiskalten Wellen gedrückt und gerät in einen Strudel. Mein Gehirn hat sich aus mir völlig unerfindlichen Gründen Eisschollen ausgedacht unter die der Körper des Hauptdarstellers gedrückt wurde. Ich weiß bis heute nicht warum.

Ich musste feststellen, dass es einfach nicht wahr ist. Das steht da nicht. Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dieser Szene eines Surfer, der mitten im Winter in dieser riesigen Metropole sein Brett in die Hand nimmt und die Freiheit, ja das Leben sucht.

Jaimal Yogis ist so wie viele andere, so wie ich, genauso wie du, ein Suchender.

Ich danke Jamail, dass er mich auf seine Reise mitgenommen hat. Surfen und Meditation sind eins.

Ich hoffe auch dich, kann dieses Buch zum Nachdenken anregen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Hier ist der Link falls du es dir direkt holen möchtest:

https://amzn.to/2SOJXat

Ich bin ganz gespannt ob dich eines der Bücher auch dein Leben positiv beeinflussen wird und wünsche dir dass es genau so kommt!

*dieser Artikel enthält Affiliate Links

Weitere interessante Blog-Artikel:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen:

Buchempfehlungen

Rock dein Leben